Jump to content

Bin jetzt auch "Leica-Jünger" mit KB-Kamera ...

Allradflokati

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztens beim Besuch der (Ex)-Schwiegermutter wurde mir ein seltenes Exemplar zuteil:
Eine Leica Kleinbildkamera mit einem 30-70mm Zoom ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch wenn einige bei diesem Titel jetzt digital gedacht haben (das war übrigens voll beabsichtigt :) ) - es ist "nur" die Leica mini zoom :) ...

Sie hatte zwar keine Batterie mehr intus - aber der Bucht sie Dank - bekommt man die CR123A noch reichlich zu kaufen. Ich wollte zumindest wissen, ob sie noch funktioniert, da sie bereits einige Jahre im Schrank herrum lag.
Heute kam diese Ernergiequelle an und ich habe sie gleich eingelegt. Der in der Kamera befindliche Film musste zurück gespult werden, damit die Kamera betriebsbereit wurde.
Ich konnte dann sogar das heutige Datum für dessen Einbelichtung einstellen (soll aber Ende 2019 mit der fortlaufenden Datumsanzeige schluß sein :( ).
Die Technik kam meines Wissens von Minolta.
"Manufactured in Japan for Leica Camera GmbH" steht jedenfalls am Rand des Unterbodens - also keine "echte" Leica ;) ...

Mal sehen, was ich damit anstelle - vielleicht doch mal einen echten analogen Film belichten ... !?
Oder ob ich sie doch durch die Bucht schwimmen lassen.

Weiß ich noch nicht ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb aeppelken:

Das nennt man nicht Kleinbild sondern Vollformat!

Wenn man genau sein will: Kleinbild-Vollformat.

Es gäbe ja auch Mittelformat-Vollformat. Fuji (GFX) hat z.B. nur ein beschnittenes Mittelformat, ist also kein Mittelformat-Vollformat. Und für mich genau genommen nicht einmal Mittelformat, so wie auch Fuji X kein Kleinbild, sondern APS-C ist.

Kleinbild ist aber für mich ausreichend um KB-Vollformat zu bezeichnen. Und bei der eingangs genannten Kamera, die noch mit Film funktioniert, ist sowieso Kleinbild vollkommen ausreichend, obwohl es ja schon zu Film-Zeiten kleinere Formate gab.

Link zum Beitrag

Eine Mittel-Vollformat-Kamera habe ich auch noch - sogar jackentaschentauglich ;) .
Eine Agfa-Rollfilmkamera mit Klappmechanismus und Balgen :) ...
Die Agfa Isolette 6x6 mit dem Agnar 1:4,5/85mm und drei Verschlußzeiten (1/25, 1/50 + 1/200)

Die hat früher auch im Urlaub schon mal ihren Einsatz gehabt!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 13.11.2018 um 22:25 schrieb Allradflokati:

Eine Leica Kleinbildkamera mit einem 30-70mm Zoom

...cool, das Ding sieht auch damals schon wie eine Panasonic-Kompaktkamera aus, wobei sie hier Kyocera zugeschrieben wird. Das Modell von Pana muss etwa 1993 gewesen sein, die C2200 könnte es sein, wobei mir das damals eleganter vorkam. Egal, also viel Spaß mit der Leica! Wenn du dann angefixt bist, gehst du sicher direkt zur Minilux mit Summarit 40/2.4 über...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

wobei sie hier Kyocera zugeschrieben wird

Das kann durchaus sein ;) !

Ich bin davon ausgegangen, da Minolta ja auch für die "großen" SLRs die Elektronik geliefert hatte, dass dies auch für die Minis galt :cool:.

Dem scheint ja nicht so gewesen zu sein ...

Link zum Beitrag

Am 13.11.2018 um 22:30 schrieb aeppelken:

Das nennt man nicht Kleinbild sondern Vollformat!

das stimmt nicht ganz. Zu analogen Zeiten "nannte" sich das Kleinbild. Erst im digitalen Zeitalter ist man zu Vollformat "gewechselt".

glaubt der phoenix66 zu wissen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...