Allradflokati Geschrieben 13. November 2018 Share #1 Geschrieben 13. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Letztens beim Besuch der (Ex)-Schwiegermutter wurde mir ein seltenes Exemplar zuteil: Eine Leica Kleinbildkamera mit einem 30-70mm Zoom : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch wenn einige bei diesem Titel jetzt digital gedacht haben (das war übrigens voll beabsichtigt ) - es ist "nur" die Leica mini zoom ... Sie hatte zwar keine Batterie mehr intus - aber der Bucht sie Dank - bekommt man die CR123A noch reichlich zu kaufen. Ich wollte zumindest wissen, ob sie noch funktioniert, da sie bereits einige Jahre im Schrank herrum lag. Heute kam diese Ernergiequelle an und ich habe sie gleich eingelegt. Der in der Kamera befindliche Film musste zurück gespult werden, damit die Kamera betriebsbereit wurde. Ich konnte dann sogar das heutige Datum für dessen Einbelichtung einstellen (soll aber Ende 2019 mit der fortlaufenden Datumsanzeige schluß sein ). Die Technik kam meines Wissens von Minolta. "Manufactured in Japan for Leica Camera GmbH" steht jedenfalls am Rand des Unterbodens - also keine "echte" Leica ... Mal sehen, was ich damit anstelle - vielleicht doch mal einen echten analogen Film belichten ... !? Oder ob ich sie doch durch die Bucht schwimmen lassen. Weiß ich noch nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. November 2018 Geschrieben 13. November 2018 Hallo Allradflokati, schau mal hier Bin jetzt auch "Leica-Jünger" mit KB-Kamera ... . Dort wird jeder fündig!
aeppelken Geschrieben 13. November 2018 Share #2 Geschrieben 13. November 2018 Das nennt man nicht Kleinbild sondern Vollformat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 13. November 2018 Share #3 Geschrieben 13. November 2018 Es hat eine Weile gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass "Mittelformat" größer ist als "Vollformat". Kommt man ja nicht von selbst drauf... 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 13. November 2018 Share #4 Geschrieben 13. November 2018 vor einer Stunde schrieb aeppelken: Das nennt man nicht Kleinbild sondern Vollformat! Wenn man genau sein will: Kleinbild-Vollformat. Es gäbe ja auch Mittelformat-Vollformat. Fuji (GFX) hat z.B. nur ein beschnittenes Mittelformat, ist also kein Mittelformat-Vollformat. Und für mich genau genommen nicht einmal Mittelformat, so wie auch Fuji X kein Kleinbild, sondern APS-C ist. Kleinbild ist aber für mich ausreichend um KB-Vollformat zu bezeichnen. Und bei der eingangs genannten Kamera, die noch mit Film funktioniert, ist sowieso Kleinbild vollkommen ausreichend, obwohl es ja schon zu Film-Zeiten kleinere Formate gab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 14. November 2018 Autor Share #5 Geschrieben 14. November 2018 Eine Mittel-Vollformat-Kamera habe ich auch noch - sogar jackentaschentauglich . Eine Agfa-Rollfilmkamera mit Klappmechanismus und Balgen ... Die Agfa Isolette 6x6 mit dem Agnar 1:4,5/85mm und drei Verschlußzeiten (1/25, 1/50 + 1/200) Die hat früher auch im Urlaub schon mal ihren Einsatz gehabt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 14. November 2018 Share #6 Geschrieben 14. November 2018 Glückwunsch und immer "Gut Licht!" ! Ich nutze gern immer wieder eine Leica Mini II mit dem 35mm f3.5 Elmar Objektiv. Oder bei uns hier nur kurz: "Elmar II" genannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 14. November 2018 Share #7 Geschrieben 14. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Lenz Moser: Wenn man genau sein will: Kleinbild-Vollformat. Ich nutze nur noch APSC-Vollformat, das reicht mir voll vom Format. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #8 Geschrieben 5. Dezember 2018 Am 13.11.2018 um 22:25 schrieb Allradflokati: Eine Leica Kleinbildkamera mit einem 30-70mm Zoom ...cool, das Ding sieht auch damals schon wie eine Panasonic-Kompaktkamera aus, wobei sie hier Kyocera zugeschrieben wird. Das Modell von Pana muss etwa 1993 gewesen sein, die C2200 könnte es sein, wobei mir das damals eleganter vorkam. Egal, also viel Spaß mit der Leica! Wenn du dann angefixt bist, gehst du sicher direkt zur Minilux mit Summarit 40/2.4 über... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 5. Dezember 2018 Autor Share #9 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: wobei sie hier Kyocera zugeschrieben wird Das kann durchaus sein ! Ich bin davon ausgegangen, da Minolta ja auch für die "großen" SLRs die Elektronik geliefert hatte, dass dies auch für die Minis galt . Dem scheint ja nicht so gewesen zu sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #10 Geschrieben 5. Dezember 2018 Am 13.11.2018 um 22:30 schrieb aeppelken: Das nennt man nicht Kleinbild sondern Vollformat! das stimmt nicht ganz. Zu analogen Zeiten "nannte" sich das Kleinbild. Erst im digitalen Zeitalter ist man zu Vollformat "gewechselt". glaubt der phoenix66 zu wissen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 5. Dezember 2018 Autor Share #11 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 43 Minuten schrieb phoenix66: Erst im digitalen Zeitalter ist man zu Vollformat "gewechselt". Richtig, aber wir können uns ja auf volles Kleinbild-Format einigen 🤩 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #12 Geschrieben 5. Dezember 2018 Am 13.11.2018 um 22:30 schrieb aeppelken: Das nennt man nicht Kleinbild sondern Vollformat! ..also allem zum Trotz: es nannte sich "Kleinbildformat" ! ob Ihr das nun wollt, oder nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #13 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb Allradflokati: Richtig, aber wir können uns ja auf volles Kleinbild-Format einigen 🤩 ... einverstanden ! Gruß phoenix66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 6. Dezember 2018 Share #14 Geschrieben 6. Dezember 2018 @aeppelken meinte das im Spaße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #15 Geschrieben 10. Dezember 2018 Am 6.12.2018 um 10:04 schrieb Elmar: @aeppelken meinte das im Spaße! jep, habe aber auch den Smiley vergessen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #16 Geschrieben 11. Dezember 2018 vor 21 Stunden schrieb aeppelken: jep, habe aber auch den Smiley vergessen 😉 Manchmal muss es aber auch ohne Smiley gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.