Gast Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #1 Geschrieben 9. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja, für viele Bilder die in diesem Forum gezeigt werden hätte locker ein Handy oder eine 0815 Kompakte gereicht. Trotzdem wird nicht jedes Mal explizit darauf hingewiesen. Ausnahme sind fast immer Bilder die mit einer Fuji GFX gemacht wurden. Da wird oft in diese Richtung kommentiert. Woran liegt das? Neid oder der Zwang sein eigenes Equipment abzugrenzen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2018 Geschrieben 9. Dezember 2018 Hallo Gast, schau mal hier Off Topic aus: Bilder mit der GFX 50R . Dort wird jeder fündig!
walwol Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #2 Geschrieben 9. Dezember 2018 vor 36 Minuten schrieb DerDuke: Woran liegt das? Neid oder der Zwang sein eigenes Equipment abzugrenzen ? Schlicht am Motiv und an der fotografischen Umsetzung! Das ist ein Bild, das nur gerade in der dunklen Zone des Eisentores scharf ist, insgesamt aber unscharf wirkt. Und zudem in den Ecken oben ausgefressen ist. Sowas spricht mich nicht an, noch gefällt es mir. PS: Neid? Kaum, ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir die GFX mit allen Objektiven kaufen kann – wenn ich den nur will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #3 Geschrieben 9. Dezember 2018 Ehrlich gesagt würde ich auch gerne etwas bessere Fotos als das zuletzt gezeigte in diesem Thread sehen. Es stammt immerhin aus einer GFX und schürt halt gewisse Erwartungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #4 Geschrieben 9. Dezember 2018 Und die schürt eine H1/Tx/Prox etc mit Fuji Objektiv nicht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #5 Geschrieben 9. Dezember 2018 vor 37 Minuten schrieb walwol: Schlicht am Motiv und an der fotografischen Umsetzung! Das ist ein Bild, das nur gerade in der dunklen Zone des Eisentores scharf ist, insgesamt aber unscharf wirkt. Und zudem in den Ecken oben ausgefressen ist. Sowas spricht mich nicht an, noch gefällt es mir. Die Frage war genereller Natur, das dieses Bild eher schlicht ist, steht sicher auch für den Fotografen außer Frage. Aber warum wird nur bei der GFX ( die ja mit Standard Objektiv auch nicht die Welt kostet ) immer auf die Kamera geschossen? Ich wiederhole mich, aber wenn man die im Forum gezeigten Fotos alle im Verhältnis zum genutzten Equipment kritisiert, wäre hier insbesondere in anderen Threads ebenfalls ein guter Platz und sicher mehr los Allerdings sehe ich solche Posts abseits der GFX recht selten. P.s Zwischen können, wollen und machen gibt es auch einen nicht unerheblichen Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #6 Geschrieben 9. Dezember 2018 vor 55 Minuten schrieb DerDuke: Und die schürt eine H1/Tx/Prox etc mit Fuji Objektiv nicht ? Nein, bei mir nicht. Ich kenne ja das APSC-Format und die XF-Objektive. Ich will den Unterschied zu GF sehen und das geht beim letzten Foto weiss Gott nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #7 Geschrieben 9. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber eine H1 mit 90/2.0 kostet auch ca.2,5k€ und damit müsste ja dann auch eine gewisse Erwartungshaltung des Betrachters an das Ergebnis gekoppelt sein. Extremer wäre es ja noch im Leica Forum. Da müsste ja das Niveau quasi unendlich hoch sein, kostet ja ordentlich.... Wenn ich bessere Fotos aus der GFX sehen möchte ist so ein Forum jedenfalls nicht meine allererste Anlaufstelle. Ich persönlich freue mich hier über Bilder aus der GFX die sowohl 1A mit Sternchen sind als auch einfach mal die ungeschminkte Wahrheit zeigen, wie das hier gezeigte, alleine um mein GAS zu zügeln und um einfach mal zu sehen was am Bach ist. MF hin oder her. Weil ohne Mühe zaubert auch eine GFX keine Meisterwerke. Ich schrieb es hier schon an anderer Stelle, erst das Handwerk und dann die Technik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #8 Geschrieben 9. Dezember 2018 vor 3 Stunden schrieb walwol: Schlicht am Motiv und an der fotografischen Umsetzung! Das ist ein Bild, das nur gerade in der dunklen Zone des Eisentores scharf ist, insgesamt aber unscharf wirkt. Und zudem in den Ecken oben ausgefressen ist. Sowas spricht mich nicht an, noch gefällt es mir. PS: Neid? Kaum, ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir die GFX mit allen Objektiven kaufen kann – wenn ich den nur will. Wenn jemand einen Sportwagen kauft, erwarte ich, dass er Kurven fahren kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #9 Geschrieben 9. Dezember 2018 vor 53 Minuten schrieb uli-P: Wenn jemand einen Sportwagen kauft, erwarte ich, dass er Kurven fahren kann... Ein Burnout ist das mindeste! 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #10 Geschrieben 9. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb Edi: Ein Burnout ist das mindeste! 😀 Mit diesem Thema sollte man nicht spaßen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #11 Geschrieben 9. Dezember 2018 Eigentlich ist das hier ja der Bilder -Thread aber wenn wir schon dabei sind, was ist zeigenswert und was nicht. Muss ja jeder selber wissen, welche Bilder er hier einstellt aber wie schon gesagt bringt MF eine gewisse Erwartungshaltung an den Fotografen mit. Darum suche ich meine Bilder, die ich hier zeige, mit Bedacht aus. Ok, mein Zombiebild wurde auch kritisiert aber mit dem muss man eben leben können. Daher mein Fazit, je teurer die Kamera, desto mehr Mühe sollte man sich geben, sprich die Bilder sollten einem gewissen Anspruch gerecht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #12 Geschrieben 9. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb obiwan: Eigentlich ist das hier ja der Bilder -Thread Stimmt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #13 Geschrieben 10. Dezember 2018 Auf der einen Seite ist ein Anspruch an "MF Qualität" bei einigen vorhanden. Auf der anderen Seite möchte doch ein "Neuer Besitzer" gern und stolz einige Fotos hier zeigen, auch wenn sie nicht den eigenen Anspruch oder den anderer User erfüllen. Darüber hinaus wird auch damit eine gewisse Alltagstauglichkeit gezeigt. Und ja fast jedes Bild, in den verschiedenen Bilder Threads, zeigt Mängel auf. Und selbst wenn man die eigenen und auch die Ansprüche anderer nicht erfüllt, reicht es doch wenn jemand Spaß mit einer bestimmten Kamera hat. Man muss nicht immer die Kamera ausreizen und auch nicht subjektive Anforderungen anderer erfüllen. Die gezeigten Aufnahmen werden auch nicht ausschlaggebend sein, sich eine Kamera zu kaufen, sondern zeigen viel mehr die Vielfältigkeit bestimmter Hardware. vor 5 Stunden schrieb obiwan: ... Daher mein Fazit, je teurer die Kamera, desto mehr Mühe sollte man sich geben, sprich die Bilder sollten einem gewissen Anspruch gerecht werden. Natürlich gilt dein Fazit für Dich, aber es gibt auch den emotionellen Faktor - und wer es sich leisten möchte soll doch bitte. Ich glaube sowie so, das die "Könner / Profis"sich hier eh nicht oder nur sehr selten präsentieren und würden sie das häufig machen, würden wir wahrscheinlich kaum noch Bilder zu sehen bekommen, weil die Latte einfach zu hoch liegt. Deine Portrait Beispiele mit der GFX würde ich gern mal im Vergleich mit einer A7 RIII und dem STF Objektiv sehen. Fast möchte ich bezweifeln, das wenn sie unbenannt sind, gesehen werden kann, welches mit welcher Hardware aufgenommen wurde. Mir macht die GFX jedenfalls Spaß, ob ich nun immer die Ansprüche erfülle , glaube ich nicht. Und nach einem "Aufstieg" von KB zum MF, braucht glaube ich jeder Zeit, die Kamera kennen zu lernen und seine fotografischen Fähigkeiten dahingehend zu verfeinern. Nachsatz: Bei Landschafts und Architektur wird es eh schwieriger MF Bilder im Vergleich z.Bsp. zu Leica Fine Art Aufnahmen zu erkennen. Bei Portraits sieht es ev. anders aus. Allerdings ist hier das Problem der Rechte am Bild - und so würde ich hier keine Portrait z.Bsp. Hochzeitsfotos zeigen. Mir wäre schon der Aufwand der schriftlichen Genehmigungen der Personen für das Forum zu viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #14 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 9 Stunden schrieb axel g: Mit diesem Thema sollte man nicht spaßen..... Er meinte einen "Burnout" mit dem Auto, worunter ein Blitzstart mit durchdrehenden und rauchenden Reifen zu verstehen ist 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #15 Geschrieben 10. Dezember 2018 Mag sein, dass die Erwartungshaltung bei GFX-Fotos größer ist. Die gezeigten Ergebnisse in den vielen XF-Objektiv- und Kamerathreads deuten aber ebenfalls häufig auf ein gewisses Unvermögen beim Fotografierenden hin. Dabei spreche ich nicht von aussagelosen Fotos, die ja hauptsächlich ein besonderes Vermögen oder eben Unvermögen eines Objektives/einer Kamera aufzeigen sollen, sondern auch die manches Mal sinnfreien angewandte Fototechnik oder gar intensive Nachbearbeitung am Rechner. Um nicht alle(s) schlecht zu reden, gibt auch genügend gute Beispiele anhand derer sich ein Ferneindruck, besonders bei Objektiven, bilden lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #16 Geschrieben 10. Dezember 2018 Ich halte kamera- und objektivbezogene Bilderthreads allgemein für einigermaßen überflüssig. Es gibt getrennte Bilderthreads für Kameras mit identischem Sensor, dazu gibt es keine Regeln, was die Nachbearbeitung betrifft, was soll der Betrachter dann aus diesen Bildern entnehmen? Auch für Objektive gibt es keine Regeln, man kann Bilder von lichtstarken Optiken veröffentlichen, die stark abgeblendet aufgenommen wurden, in der Forumsgröße kann man sich dann trotzdem kein Bild vom Verhältnis Mitte-/Randschärfe machen. Usw. usf. Vor allem die Freiheit bei der Nachbearbeitung und die Beschränkung auf Forengröße machen sog. Beispielbilder eigentlich obsolet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #17 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 9 Minuten schrieb MEPE: Vor allem die Freiheit bei der Nachbearbeitung und die Beschränkung auf Forengröße machen sog. Beispielbilder eigentlich obsolet. Da würde ich jetzt gerne zustimmen, aber am Ende sind genau das die Fragen, die immer weider gestellt werden, wenn man diese Informationen weg lässt. Das genutzte Equipment ist doch hier für viele viel interessanter, als ein Bild selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #18 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter: Da würde ich jetzt gerne zustimmen, aber am Ende sind genau das die Fragen, die immer weider gestellt werden, wenn man diese Informationen weg lässt. Das genutzte Equipment ist doch hier für viele viel interessanter, als ein Bild selbst. Verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst Du die Information, was mit dem Bild gemacht wurde? Auch die ist meist recht allgemein gehalten. So in der Art "Weißabgleich, Tonwertanpassungen, Rauschreduzierung und Schärfe in LR". Aber schon so kann das gleiche Bild völlig verschieden aussehen, wenn das von 2 Personen gemacht wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #19 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 39 Minuten schrieb zwanzignullzwei: … deuten aber ebenfalls häufig auf ein gewisses Unvermögen beim Fotografierenden hin.Dabei spreche ich nicht von aussagelosen Fotos, … sondern auch die manches Mal sinnfreien angewandte Fototechnik oder gar intensive Nachbearbeitung am Rechner … Das ist ja der Punkt und in den vergangenen Wochen mehrmals in anderen Threads schon erwähnt: Eine formal korrekte, aussagekräftige Bildgestaltung, oder gar eine technisch einwandfreie Aufnahme spielen keine Rolle. Hauptsache: Eine Situation – nicht Bild – wird geknipst und hochgeladen – auch wenn es Müll ist. Facebook-isierung habe ich es anderorts schon mal genannt. Instant knipsen, instant hochladen! Das macht wenig Freude und ist der Grund warum ich viele der Bilder-Threads gar nicht mehr besuche. Dass es zum Glück auch anders geht beweist die Rubrik «Beliebteste Bilder». Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #20 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 9 Minuten schrieb walwol: Das ist ja der Punkt und in den vergangenen Wochen mehrmals in anderen Threads schon erwähnt: Eine formal korrekte, aussagekräftige Bildgestaltung, oder gar eine technisch einwandfreie Aufnahme spielen keine Rolle. Hauptsache: Eine Situation – nicht Bild – wird geknipst und hochgeladen – auch wenn es Müll ist. Facebook-isierung habe ich es anderorts schon mal genannt. Instant knipsen, instant hochladen! Das macht wenig Freude und ist der Grund warum ich viele der Bilder-Threads gar nicht mehr besuche. Dass es zum Glück auch anders geht beweist die Rubrik «Beliebteste Bilder». Ich stimme Dir zu, würde aber nochmal trennen zwischen rein hardware-basierten Beispielbilderthreads und den Galerien. Zu ersteren habe ich ja meine Meinung schon geschrieben, ich halte sie für überflüssig. Bei den Galerien schwankt die Qualität der Bilder tatsächlich auch sehr stark, was m.M.n. an der überbordenden Anzahl von "JeKami-Threads" liegt. Diese bilden ja geradezu eine Einladung zum "Instant-Upload", den Du beschreibst. Ich vermisse tatsächlich mehr eigene Threads von Nutzern. Da aber inzwischen so ziemlich jedes fotografische Thema von einem JeKaMi-Thread abgedeckt ist, trauen sich vermutlich die wenigsten, eigene Threads zu eröffnen und sich der kritik zu stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #21 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 22 Minuten schrieb MEPE: Verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst Du die Information, was mit dem Bild gemacht wurde? Auch die ist meist recht allgemein gehalten. So in der Art "Weißabgleich, Tonwertanpassungen, Rauschreduzierung und Schärfe in LR". Aber schon so kann das gleiche Bild völlig verschieden aussehen, wenn das von 2 Personen gemacht wurde. Ja natürlich. Und ich bin ja bei dir, dass es weitgehend egal ist, welches Equipment genutzt wurde. Allerdings ist es im Fuji-Forum (in anderen sicher auch) eben oft so, dass die User viel / mehr Wert auf das Equipment legen, als auf das Bild selbst und somit das Technikgerede auch interessanter ist oder zumindest nicht außer Acht gelassen werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #22 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 25 Minuten schrieb walwol: Eine Situation – nicht Bild – wird geknipst und hochgeladen – auch wenn es Müll ist. Ich denke, das ist sehr subjektiv zu betrachten. Was für den Einen Müll ist, ist für den Anderen vielleicht schon Kunst ;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #23 Geschrieben 10. Dezember 2018 Und manchmal schafft das Werfen eines Hühner-Eis an eine Wand Kunst. Die Beliebigkeit sollte nicht zu stark betont werden. Es gibt ja so etwas wie gute Bilder, siehe den Hinweis auf die "Beliebtesten Bilder" (die sicher auch nicht alle von Allen dahin sortiert würden). Und in vielen Bereichen von Kunst besteht in Kulturen und Milieus weitgehende Einigkeit, ob etwas Kunst ist oder nicht, selbst wenn ein Stück selbst nicht gefällt. Zu beliebig macht eine konstruktive Kritik sinnlos. Und das ist hier doch das Anliegen, zu besseren Bildern und Besprechungen zu kommen. Das wäre ein gute Diskussion, um vielleicht etwas einzugrenzen, oder bewusster über Bilder zu reden, zu sagen, warum etwas gefällt oder nicht. Konkrete Kunst, also was konkret zu sehen ist, beispielsweise von der Wirkung von Bedeutung zu trennen und doch verbunden zu sehen. Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #24 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter: Ich denke, das ist sehr subjektiv zu betrachten … Nicht nur. Es gibt allgemein anerkannte Regeln / Kriterien, zb. hier, zur Bildbewertung. Die sich meistens in Bildaufbau und technischen Umsetzung eines Bildes gliedern. Während eine Bewertung des Bildaufbaus durchaus subjektiv sein kann, gibt es für die technische Ausführung klar objektive Kriterien eg. Schärfe, Belichtung, Weissabgleich, Rauschen, Farbigkeit, stürzende Linien, horizontale Ausrichtung, usw. usf. Wenn dem nicht so wäre, könnten keine Fotowettbewerbe mehr durchgeführt werden. Noch würden Bücher mit gestalterischem Inhalt zur Fotografie Sinn machen. Nicht zuletzt müsste der Admin dieses Forums das «Liking» von Bildern ausblenden, denn Likes werden, so hoffe ich wenigstens, anhand einer Bewertung vergeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #25 Geschrieben 10. Dezember 2018 Es ist wie es ist und es ist so weil es ein offenes Markenforum ist. Hier kann ich jeder anmelden und Bilder posten. Damit haben wir auch nahezu alle Qualitätsniveaus die es gibt. Das gilt für Beiträge wie auch Bilder. Solange das ein offenes Forum ist, ist dem so. Für mich sind deshalb Kommentare wie "Das wäre auch mit einem Smartphone gegangen" überflüssig und beinhalten auch eine gewisse Arroganz dem Einsteller gegenüber. Wer sich das nicht antun will, muss sich ein kuratiertes und geschlossenes Forum suchen. Man kann hier nicht erwarten, dass man in einem Hardware Thread nur Bilder findet, die die Leistungsfähigkeit, oder Mängel der Hardware aufzeigen. Das Wass man eigentlich von einem Hardware Thread erwartet. Man muss die guten Beispiele suchen. Die gibt es aber, wie z.B. von @obiwan zur GFX, aus dem dieser Thread ausgeleitet wurde. Gut finde ich es, wenn die Bilder in hoher, oder besser maximaler Auflösung auf Flickr oder so verlinkt werden und noch besser wenn RAW Dateien zur Verfügung gestellt werden. So suche ich im Moment RAW´s zum XF 8-16 (Auf Dpreview und Lenstip sind welche). A apropos: Ich finde es spannend z.B. wie sich manche hier über die Jahre fotografisch entwickelt haben. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.