Jump to content

Verstehe das mit den DPI nicht???!!!!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitglieder dieses Forums und alle die mir hier geantwortet haben.
Danke für die zahlreichen Erklärungen und Informationen.

Ich werde die DPI Zahl in Capture One nun einfach ignorieren, mir trotzdem schleierhaft warum man diese Option dann nicht ausgrabt, wenn man an den Pixeln nichts verändert, 
und die Größe des Bildes so dabei belässt.

Vielen Dank 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

Da die Anzahl von Pixel (in Länge und Breite) gleich bleibt, bleibt auch die Dateigröße und -qualität gleich.

Die DPI Angabe kannst Du getrost ignorieren. Wie Sunhillow schrieb, kannst Du einen beliebigen Wert eintragen, am Bild selbst ändert sich nichts. Wenn der Empfänger aber doch einen Unterschied zwischen beiden Bildern feststellt, solltest Du seine Kompetenz in Frage stellen.

ich habe in Capture one verschieden Einstellungen zur Auswahl.
Skalierung, Qualität und eben die Auflösung.

Du hast recht, wenn ich nur die Auflösung umstelle, dann haben sie die exakt gleiche Megabyte Größe im Finder.
Wenn ich jedoch die Qualität beim Export auf 100% stelle, sind die Dateien größer als die Originaldatei.

Haben denn die Originaldateien, nicht 100% Qualität???
In der Kamera ist die beste Qualitätsstufe eingestellt.

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb rosch82:

das ist nach diesen sehr einfachen und logischen Erklärungen wieder eine sehr ausgeweitete Antwort, die mich wieder durcheinander bringt.
ich danke dir trotz allem für deine ausführliche Antwort.

Oh weh. Ich muss wirklich an meinen Formulierungen arbeiten. 

Da Du nicht schreibst, was Dich durcheinander gebracht hat, macht es keinen Sinn, wenn ich versuche nachzubessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rosch82:

Haben denn die Originaldateien, nicht 100% Qualität???
In der Kamera ist die beste Qualitätsstufe eingestellt.

Die jpg-Qualität ist auch etwas verwirrend, weil sie nicht allein für die Qualität zuständig ist. 100% bedeutet nicht, dass das Ergebnis verlustfrei wäre - jpg ist immer verlustbehaftet. Aber alles über 90% sollte gut genug sein, um keinen Unterschied zu sehen.

Bei den meisten Programmen kann man noch unterschiedliche Werte für das Subsampling wählen. Damit kann man angeben, ob die Farbinformation mit niedrigerer Auflösung abgetastet wird als die Helligkeitsinformation. Falls Du darüber stolperst, wähle einfach die beste Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rosch82:


Haben denn die Originaldateien, nicht 100% Qualität???

Wie geschrieben: Vergleiche zwischen Kamera-Jpg und Rawkonverter-jpg bringen nichts. Wenn die gleich wären, bräuchte man ja keinen Rawkonverter:-)

Jpg-Größe ist einmal von der Art der Kompression abhängig, vom Farb-Subsampling, wie Sunhillow schreibt, usw. und dann von Bearbeitungsparametern wie Schärfe, Rauschen, Tonwerten etc. Und natürlich von der fotografierten Szene...

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der DPI  bzw. PPI-Wert hat einen Einfluss auf die Druckausgabe mit einer Skalierung von 100%.

Bild 300dpi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bild 72dpi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ganz außer acht gelassen werden sollte dieser Wert nicht, eben beim Drucken bzw. Bestellen von Fotoabzügen. Dort sollte ein Wert von 200dpi nicht unterschritten werden, weil die Drucksoftware sonst hochskaliert und es zu Artefakten kommen kann. Da aber die Pixelauflösung heutzutage deutlich über dem Wert der mind. benötigten Pixel lieg, kümmert sich halt keiner mehr darum. Für einen Fotoabzug 18x13cm reicht eine Kamera mit 2 Mpixel vollkommen aus.

Deine Datei für einen Fotoprint mit 15x10cm sollte mindestens 1180x788 Pixel Auflösung haben für 200dpi.

Ich hoffe die Bilder zeigen den Unterschied.

 

Noch schönes Weihnachtsfest für Alle.

Gruß Matthias

 

bearbeitet von MatthiasP
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dpi oder lpi hat für sich genommen keinen Aussagewert.

Interessant wird es erst, wenn der Drucker oder Grafiker z.B. sagt: "Das Bild wird in 30x20cm gedruckt. Für diese Ausgabegröße soll es 300dpi aufweisen". Das würde dann bedeuten, dass eine Datei mit 3543 x 2362  Pixeln in der gewünschten Ausgabegröße mit 300 dpi gedruckt oder belichtet werden kann. Siehe Screenshot.

Viele Grüße, Christian 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rosch82: also Re-Import eines exportierten Fotos und dann Löschen des Originals erscheint mir wenig sinnvoll, erst recht wenn das Bild dazwischen bearbeitet wurde.

Die exportierte Bilddatei braucht nach ihrer "Verwendung" niemals irgendwo großartig aufbewahrt oder gar re-importiert zu werden, denn der Export kann ja jederzeit wiederholt werden. 

Das gelöschte Original hingegen ist unwiederbringlich verloren.

bearbeitet von Gast
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an alle.

Vielen Dank für eure schnellen, vielseitigen und informativen Antworten.

Freut mich, dass ihr mir das nun sehr einleuchtend beigebracht habt.
Hätte ich das vorher gewusst, dass es eigentlich egal ist, dann hätte ich da nicht so ein Drama draus gemacht, aber nun habe ich je noch eine Sicherheit bekommen.

Mir ist klar wenn es zu einem Druck geht, und die Formate größer werden, dann muss ich aufpassen.
Hier wäre mir wichtig, gibt es denn eine Seite wo ich mir das errechnen lassen kann.

Wie und was ich dann einstellen muss um das oder das Ergebnis zu erhalten???

Ausgangspixelmaß, Zuschnittmaß in cm, dpi???

Vielen Dank und euch allen noch eine schöne Restwoche.

Gruß Roman

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rosch82:

Hier wäre mir wichtig, gibt es denn eine Seite wo ich mir das errechnen lassen kann.

Wie und was ich dann einstellen muss um das oder das Ergebnis zu erhalten???

 Ausgangspixelmaß, Zuschnittmaß in cm, dpi???

Du verwendest Capture One, stell die Werte einfach entsprechend Deinem Druckziel ein, siehe @christian ahrens für Photoshop.

Z.B.  Ausgabegröße 30x20 cm mit 300 DPI.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

 

Gruß Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...