Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe auch neulich meine Nikon Z7, meine XT-10 sowie ein paar Objektive in Zahlung für eine Canon R6 + RF35/1.8 gegeben.

Es hat auch bei mir relativ lange gedauert, länger als wie vor ein paar Monaten. Da ging alles innerhalb von 1-2 Tagen über die Bühne.

Auch ich bekam die Info das sie von einer "überwältigenden Menge an Paketen überschwemmt wurden" und gemessen daran und einem Personalmangel bin ich dennoch zufrieden.  

Wie oben schon beschrieben hat sich das ganze gemacht. Von festgestellten Mängeln bekommt man auf der HP die entsprechenden Detailfotos, wenn man z.B. wie ich einen zusätzlichen Akku + USB-Ladgerät beilegt oder der Zustand besser ist als man vorgegeben hat bekommt man auch detailliert den Zuschlag/den Abzug aufgelistet.

Link zum Beitrag

Ich habe vor kurzem eine Kamera und zwei Objektive, in neuwertigem bzw. sehr gutem Zustand (alles aktuelle Ware, zwischen 8 Monaten und gut 15 Monaten alt), MPB zum Kauf angeboten.

Das Ankaufangebot war sehr niedrig. Letztendlich habe ich die drei Teile privat verkauft und ca. 55% mehr damit erlöst.
MPB hat mehrfach per Mail nachgefragt, ob ich nicht doch an sie verkaufen möchte. Trotz meines Hinweises, dass ich privat deutlich mehr bekommen kann, hat MPB das Angebot nicht erhöht.

Es war mir klar, dass diese Firma kalkulieren und wieder verkaufen muss, aber der Unterschied war schon enorm.

Link zum Beitrag

Hallo PrimaFoto!

Wundert mich eher wenig, dass Dir bei so "junger" Ware  nicht so viel geboten wurde.
Gerade bei "Neuware" verliert man am meisten. Zumal, denke dies wurde ja hier schon kommuniziert, biten die 12 Monate Garantie, übernehmen den versicherten (!) Versand und da die offensichtlich "keine unbekannte Firma" im EU-Raum sind, sollte es bei der Geschäftsabwicklung kaum Probleme geben. Und ja, die wollen als wirtschaftlich kaufmänisch agierenders Unternehmen natürlich Gewinn machen, da diese auch das Risiko tragen die erworbene Ware nicht so schnell an einen Kunden zu bringen und diese schnell zum länger gebundenen Kapital, dass auch an Wert verliert, werden kann. Das alles spielt da natürlich eine Rolle. Jeder der selber Wirtschaftstreibender ist, wird das verstehen? Es gillt da natürlich auch die Nachfrage. Wenn zB. von einem Objektiv ec. schon mehrere  selbe im Regal liegen, wird da sicher weniger geboten?

Und ja, klahr kann man "privat" mehr bekommen, trägt aber die oben genannten Risiken selber. Zumindest zum Teil.

Persönlich finde ich diese Möglichkeit ohne große Risiken und möglichen unangenehmen "Hin und Her" (letzterPreis!!!  ;)  ) Ausrüstung die ohnehin ungenutzt im Regal Zuhause liegt und immer weniger Wert ist, doch noch zu veräußern zu können.

Nur meine pers. Meinung.......

Link zum Beitrag

Am 19.12.2022 um 18:54 schrieb NEUFI:

Hallo PrimaFoto!

Wundert mich eher wenig, dass Dir bei so "junger" Ware  nicht so viel geboten wurde.
Gerade bei "Neuware" verliert man am meisten. ...

Ich muss dazu sagen, dass ich die Kamera und die beiden Objektive selbst gebraucht von privat erworben hatte, von daher hatte ich keinen Neupreisverlust im üblichen Sinn,

Ich habe MPB auch nicht verdammt, sondern lediglich dargestellt, wie groß die Unterschiede sein können. Ich, für meinen Teil, wollte da auf einen Betrag von annähernd 1000 Euro Differenz nicht leichtfertig verzichten. Wer problemlos verkaufen möchte, den Aufwand des Einzelversands an unterschiedliche Käufer scheut und zufrieden mit den Angeboten von MPB ist, der kann ja ruhig an diese Firma verkaufen.

Ich habe in den letzten Jahren des öfteren (GAS! ;) ) Kameras, Objektive und Zubehör gekauft und auch wieder abgegeben, Meistens von privat und immer an privat. Bislang hatte ich da keine Probleme mit Qualität und Zuverlässigkeit.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

Servus Prima Foto!

Nein, nein, vielleicht hast Di mich ein wenig falsch verstanden.
Es war mir schon klar, dass Du MPB nicht "verteufelst!
Und ja, natürlich kann man "privat", wenn der Käufer "unbedingt Dies oder Jenes" jetzt unbedingt braucht,
merklich mehr "Gewinn" machen. Keine Frage.
Und, ich "verteidige" MPB nicht, dass man mich hier nicht falsch versteht!

Schön natürlich, dass Du bis dato keine schlechten Erfahrungen mit "Privatverkauf" gemacht hast.
Ich selber, aber in einer anderen Branche, habe da so meine "interessanten" Erfahrungen gemacht.
Muss aber auch dazu sagen, diese waren deutlich in der Minderheit!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Forengemeinde!

Sodale, hier wie versprochen, mein Erfahrungsbericht mit MPB:

Ja, es hat lange gedauert, aber, dass muss unbedingt vermerkt werden, da bin ich nicht unbeteiligt gewesen!
Zum Ausgangspunkt zur Erinnerung, hatte dies hier ja schon gepostet, wollte ich meine Canon-Filmausrüstung, eine Filmkamera und ein paar Objektive,
alles schon ein paar jährchen in Verwendung aber sehr gepflegt, gegen eine Fuji XH2s tauschen.
Das Angebot kam recht flott und war auch in Anbetracht des "alters" der Ausrüstung meiner Ansicht nach fair.
Ich bekam sogar einen Versandkarton mit Packmaterial zum Schutz der Ausrüstung seitens MPB recht flott zugesand! DAS hat mich sehr überascht und war mir auch recht. Muss aber dazu sagen, dass das Angebot bezüglich Versandkarton seitens MPB kam, also nicht automatisch kommt!
Die Begutachtung meiner Ausrüstung zur finalem Angebotslegung dauerte dann ein wenig. Dies war für mich aber nicht tragisch, da ich dies selber erwartet habe, da mittlerweile voll das "Wihnachtsgeschäft" angelaufen ist und MPB sicher sehr, sehr viel zu tun hatte. Zumal wurde ich schon im Vorfeld um Verständnis für eine etwaige Verzögerung gebeten.Für mich ok.
MPB ist sogar auf einen Hinweis von mir eingegangen, dass die XH2s mittlerweile überall günstiger angeboten wird und hat das Angebot auch angepasst.
Wie es aber schon mal vorkommt, gab es mittlerweile noch ein günstigeres Modell der Fuji XH2s im Angebot bei MPB als das gewünschte von mir zuvor!
Ich schrieb daraufhin eine Mail, ob ich nicht diese günstigere Kamera haben könnte bezüglich des bestehenden Angebots. Leider dauerte die Antwort zu lange, dass mittlerweile das "Schnäppchen" wohl verkauft wurde und ich nicht mehr zum Zug kam.
Nach einigen sehr informativen Beiträgen hier im Forum (danke vielmals!!!!) wurde schnell klar, dass die XH2s sehr schnell im Preis fällt und so das Angebot seitens MPB uninteressant wurde.
Aber, da gab es ein MK 18-55mm Cinezoom mit Fuji-X Anschluss, zu einem sehr interessanten Preis! Ich versuchte nochmals auf dieses "umzusteigen" und sand eine Mail. Aber, es dauerte wieder wohl zu lange bis da eine Reaktion seitens MPBkam und es geschah das selbe wie vorher, das Objektiv war schon weg!
Zum Schluss entschied ich mich zu einer Auszahlung und gegen eines "Tausches".
Dies ging dann sehr flott und ohne Probleme!

Ja, so einen Kunden mich mit meinem "Wechselwünschen" ist sicher nicht einfach für MPB. Aber man blieb da immer sehr freundlich und im Grunde auch lösungsorientiert!
Da die gerade um Weihnachten herum erwartungsgemäß in Arbeit untergehen ist und war ja zu erwarten und so kam es wohl zu manchmal etwas längeren Antwortzeiten. Wie eingangs ja schon gesagt, sicher auch wegen meinen "Spezialwünschen" es zu Verzögerungen kam.

Ein paar Dinge sind mir dennoch aufgefallen, die ich hier auch erwähnen möchte:

Aufpassen sollte man bei "aktueller" Ware, was den angegebenen Preis angeht! Bestes Beispiel eben die XH2s, die wohl im Preis überaschend schnell fällt. Da lohn sich ein Preisvergleich auf alle Fälle!!! Daher wäre ich bei "Tauschgeschäften" betreffend aktuellen Modellen sehr vorsichtig!!!
Auch bei "Schnäppchen" muss man sehr schnell sein, wer diese auch erkennt. Auch da kann es schnell geschehen, wenn man "tauschen" möchte, dass das begehrte Stück nicht mehr verfügbar ist.

Sonst aber kann ich MPB empfehlen, wenn man ungenutzte Ausrüstung unkompliziert und sicher veräußern möchte.
Ich selber habe noch ein paar Ausrüstungsgegenstände, die ich bei MPB verkaufen möchte, weil ich schon besseren Ersatz habe oder nicht mehr genutzt werden.

Link zum Beitrag