GambaJo Geschrieben 3. Februar 2019 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tja, mich hat es vor 2 Wochen erwischt. Jemand ist in mein Haus eingebrochen und hat unter anderem meine Fujifilm Ausrüstung gestohlen. X-T1, 14 mm, 35 mm f/1.4, 56 mm, 18-55 mm sind weg. Geblieben ist mir nur noch meine X100s und meine X-E1 IR. Ursprünglich hatte ich eh vor die X-T1 und die X100s durch eine X-E3 in Kombination mit dem 23 mm f/2 zu ersetzen. Da ich nun aber quasi auf der "grünen Wiese" anfange, da keine Objektive mehr vorhanden sind, habe ich mich auch mal bei der Konkurrenz umgeschaut. Die hat nämlich auch schöne Töchter. Am Ende übrig geblieben sind eine gebrachte A7 II (gebraucht für 700-800 € zu haben), eine Alpha 6500 und eine X-E3. Hatte alle Kameras schon mal in der Hand, die X-E3 allerdings schon lange her. Werde sie mir aber die Tage noch mal genauer anschauen. Jede dieser Kameras hat ihre Vor- und Nachteile. Am liebsten hätte ich eine Mischung aus den Dreien. Nein, eigentlich aus den Dreien und der X100-Serie, wegen Zentralverschluss. A7 II Pro: Vollformat gebraucht relativ günstig guter Allrounder Klappdisplay Robust und Spritzwasser geschützt Bildstabi im Gehäuse A7 II Contra: Relativ groß und schwer. Vor allem mit guten Objektiven. Bedienkonzept so lala DSLR Design Die A7 II ist für das Geld einfach eine super Kamera. Für Vollformat ist sie auch relativ kompakt und leicht. Vergleichen mit APS-C aber nicht. An sich brauche ich kein Vollformat, reizt aber natürlich schon etwas, wenn man die Möglichkeit hat. Alpha 6500 Pro: Kompakt und leicht Spritzwasser geschützt Bildstabi im Gehäuse Klappdisplay Super AF Alpha 6500 Contra: Teuer Schlechtestes Bedienkonzept von den Dreien Die Alpha 6500 ist technisch gesehen eine super Kamera. Kompakt, leicht, bietet sehr viel. Aber dass es für die Belichtungskorrektur keinen dedizierten Regler gibt, stört mich doch sehr. Auch das Wählen der Blende oder Verschlusszeit finde ich nicht so gelungen. Gerade Blende und Belichtungskorrektur und ggf. ISO möchte ich schnell und oft wechseln können. X-E3 Pro: sehr Kompakt und sehr leicht Bestes Bedienkonzept kenne ich mich gut aus Sieht am besten aus Super Objektive Sehr günstig (derzeit 700 € neu) Joystick Touch-Steuerung (keine Ahnung, ob ich das nutzen würde) X-E3 Contra: Kein Klappdisplay Keine Bildstabi im Gehäuse Nicht Spritzwassergeschützt Relativ teure Objektive Lighroom-Support ist mäßig Die X-E3 sieht schön aus, bietet das mir bekannte und intuitive Fujifilm-Handling und ist die Günstigste von den Dreien. Das Geld, dass ich dabei sparen würde, könnte ich in Objektive stecken. Würde aber das 56 mm nicht mehr kaufen. Es ist technisch ein hervorragendes Objektiv, aber eben relativ groß und schwer. Würde da vermutlich zum 50 mm f/2 greifen. Angepeilt wären 14 mm, 23 mm f/2, 35 mm (bin noch nicht sicher ob f/1.4 oder F/2) und 50 mm f/2. Leider hat die X-E3 kein Klappdisplay. Das habe ich an meiner X-T1 geliebt. Die anderen negativen Punkte sind zwar auch blöd, aber für mich nicht so relevant, wie das Klappdisplay. Hätte die X-E3 ein Klappdisplay, wäre die Sache für mich sofort entschieden. Die X-T20 hat zwar ein Klappdisplay, sie ist aber in dem von mir ungeliebten DSLR-Design und außerdem hat sie kein Joystick. Da ich noch eine X-E1 IR habe, und kein Objektiv dafür, würde das auch für die X-E3 sprechen. Schwierige Entscheidung, weil sie mein Equipment für lange Zeit definieren wird. Bin keiner, der oft das System wechselt. Wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden? bearbeitet 3. Februar 2019 von GambaJo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Februar 2019 Geschrieben 3. Februar 2019 Hallo GambaJo, schau mal hier A7II oder Alpha 6500 oder X-E3 . Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 3. Februar 2019 Share #2 Geschrieben 3. Februar 2019 vor 10 Minuten schrieb GambaJo: Leider hat die X-E3 kein Klappdisplay. Das habe ich an meiner X-T1 geliebt Dann wäre doch die X-T20 die ideale Kamera, bis auf den fehlenden Joystick, den hatte aber Deine T1 auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. Februar 2019 Share #3 Geschrieben 3. Februar 2019 vor 12 Minuten schrieb GambaJo: Wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden? Eine „neutrale“ Beratung kannst du hier kaum erwarten. Wenn ich bei der von dir vorgestellten Überlegung nicht pro Fuji tendieren würde, fände man mich wohl eher in irgendeinem Sony Forum. Die Argumente pro/contra KB/APS-C im Allgemeinen und Sony vs. Fuji sind bekannt und hier in zig Threads beschrieben. Wenn du das Klappdisplay von der T1 vermissen würdest (was ich verstehe) wirst du mit der E3 alleine nicht glücklich. Ich würde der T2 mal einen Blick gönnen, die ist gebraucht gemessen an der Leistung sehr günstig zu bekommen und vielleicht demnächst noch eine E3 als Backup und für den Rangefinder Stil. Spätestens mit Erscheinen der T30 dürfte der Preis weiter nachgeben. Wenn du aber beim Design flexibler bist, ist die H1 bei den derzeitigen Angeboten unschlagbar. harzradler, der_molch, renarou und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 4. Februar 2019 Share #4 Geschrieben 4. Februar 2019 Das ist natürlich bitter ,so einen Einbruch vergisst man nicht so leicht.... (Vor 20 Jahren während eines Urlaubes auch erlebt, war aber nichts besonderes abhanden gekommen...) Denke evtl. Auch über eine passende Einbruchsicherung mal nach.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 4. Februar 2019 Share #5 Geschrieben 4. Februar 2019 Wenn ICH "Altglas" adaptieren möchte würde ICH nie eine Crop Kamera nehmen. Die A7 II prima um manuelle Objektive zu adaptieren (kein Crop). Objektivangebot durch Dritthersteller (Sigma) sehr gut. Beste Unterstützung diverse RAW Konverter. Die a6500 Da müsste ein gutes Angebot vorliegen. Mir wäre der Stabi nicht so wichtig. Alternative a6400, a6300. X-E3 Bei all den X-E hat mich die schlechte Augenmuschel extrem gestört. seitliches Sonnenlicht blendet. X-H1 ist eine relativ grosse Kamera. Zu dem jetzt ausgerufenen Preis ein tolles Angebot. Hornhauer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 4. Februar 2019 Share #6 Geschrieben 4. Februar 2019 vor 8 Stunden schrieb GambaJo: Leider hat die X-E3 kein Klappdisplay. Das habe ich an meiner X-T1 geliebt. Die anderen negativen Punkte sind zwar auch blöd, aber für mich nicht so relevant, wie das Klappdisplay. Hätte die X-E3 ein Klappdisplay, wäre die Sache für mich sofort entschieden. Ich kenne deine Art der Fotografie natürlich nicht, aber ich werfe mal ein, dass sich die E3 im 0, nichts mit dem Smartphone verbinden lässt und dieses dann als externer Monitor genutzt werden kann. Das ersetzt natürlich kein Schwenkdisplay, aber wenn du dieses nicht dauerhaft im Einsatz hast und dir beim fotografieren eher ein wenig Zeit nimmst, als in Sekundenschnelle alles erledigt haben zu müssen, könnte dies ein gangbarer Weg sein. Alternativ wäre natürlich ein wenig auszuharren oder mit Objektiven und einem günstigen gebrauchtkauf zu starten und warten was T30 und eine sicher 2019 noch kommende E4 bieten. Zu Sony kann ich nichts sagen. Einpaarmal in der Hand gehabt, nie wohl gefühlt, abgeschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2019 Share #7 Geschrieben 4. Februar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Vergleich A7 mit E3 ist natürlich aufgrund der Dimensionen der Bodys etwas schwierig. Im Falle eines Totalverlustes würde ich wohl eher eine A7iii ( gebraucht ) kaufen. Bedienkonzept ist Schall und Rauch, man gewöhnt sich an alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 4. Februar 2019 Autor Share #8 Geschrieben 4. Februar 2019 vor 10 Stunden schrieb X-dreamer: Dann wäre doch die X-T20 die ideale Kamera, bis auf den fehlenden Joystick, den hatte aber Deine T1 auch nicht. Nee, wenn Fuji, dann nur noch mit Joystick. Außerdem wollte ich nach Möglichkeit keine Kamera im DSLR-Design. Ja, ich weiß, die A7II ist so eine, und das schreckt mich unter anderem auch ab. vor 9 Stunden schrieb AS-X: Ich würde der T2 mal einen Blick gönnen, die ist gebraucht gemessen an der Leistung sehr günstig zu bekommen und vielleicht demnächst noch eine E3 als Backup und für den Rangefinder Stil. Spätestens mit Erscheinen der T30 dürfte der Preis weiter nachgeben. Wenn du aber beim Design flexibler bist, ist die H1 bei den derzeitigen Angeboten unschlagbar. Wollte eigentlich nur noch eine Kamera haben. Fiell mir momentan oft nicht leicht mich zu entscheiden, welche ich mitnehme. Wenn Backup, dann evt. XF10 oder X70. Die X-H1 ist leider noch deutlich größer. Da könnte ich auch direkt die A7II nehmen. vor 6 Stunden schrieb axel g: Das ist natürlich bitter ,so einen Einbruch vergisst man nicht so leicht.... (Vor 20 Jahren während eines Urlaubes auch erlebt, war aber nichts besonderes abhanden gekommen...) Denke evtl. Auch über eine passende Einbruchsicherung mal nach.. In unserer alten Wohnung wurde auch mal während unseres Urlaubs eingebrochen. Aber als wir zurück kamen, war schon alles repariert und aufgeräumt (eine Bekannte hat sich darum gekümmert). Haben also nicht so wirklich etwas davon mitbekommen. Diesmal war es anders. Aber das Leben geht weiter. Ich werde vermutlich eine oder zwei WLAN-Kameras anschaffen. Und ich werde mal schauen, ob ich die Terassentüre irgendwie sicherer machen kann. vor 3 Stunden schrieb renarou: Wenn ICH "Altglas" adaptieren möchte würde ICH nie eine Crop Kamera nehmen. Mache ich eher selten bis nie. vor 3 Stunden schrieb renarou: X-E3 Bei all den X-E hat mich die schlechte Augenmuschel extrem gestört. seitliches Sonnenlicht blendet. Das Problem hatte ich bei der X-E1 und X100s nicht wirklich. Mich stört eher, dass ich von den Augenmuscheln immer Abdrücke auf der Brille habe. vor 1 Stunde schrieb Mowgli: Ich kenne deine Art der Fotografie natürlich nicht, aber ich werfe mal ein, dass sich die E3 im 0, nichts mit dem Smartphone verbinden lässt und dieses dann als externer Monitor genutzt werden kann. Den gedanken hatte ich auch. Wenn man z.B. mit Stativ arbeitet, ist das sicher eine Alternative. Aber mal eben den Junior auf seiner Höhe fotografieren, oder auf der Straße mal unbemerkt einen Schnappschuss machen, dafür ist das zu umständlich und zu langsam. vor 1 Stunde schrieb Mowgli: Alternativ wäre natürlich ein wenig auszuharren oder mit Objektiven und einem günstigen gebrauchtkauf zu starten und warten was T30 und eine sicher 2019 noch kommende E4 bieten. Ich bin mir nicht so sicher, ob es eine X-E4 geben wird. Ich war schon überrascht, dass es eine 3 gab. Ich denke, von der X-Serie ist das die mitunter am schlechtesten verkaufte Kamera. Auch Fuji selbst behandelt sie eher etwas stiefmüttlerich, habe ich das Gefühl. Aber mal abwarten, wäre natürlich gut, wenn sie die E-Reihe weiter führen. vor 46 Minuten schrieb DerDuke: Der Vergleich A7 mit E3 ist natürlich aufgrund der Dimensionen der Bodys etwas schwierig. Da hast Du natürlich Recht. Aber ich wollte einfach mal schauen, ws gerade so auf dem Markt ist. Als ich mich damals für das Fuji-System entschieden habe, kamen gerade die ersten "günstigen" VF-Kameras (6D und D600) auf den Markt. Damals gab es noch keine VF-Systemkamera. Da ich jetzt bei 0 anfange, wäre das eine Möglichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 4. Februar 2019 Share #9 Geschrieben 4. Februar 2019 Ich sehe es genau wie Andreas (AS-X). Meine Tendenz an Deiner Stelle ginge ganz klar zu einer gebrauchten X-T2. Die bekommst Du im neuwertigen Zustand für aktuell unter 700€. Meiner Meinung nach gibt es für Fujifilm nach wie vor das beste und stimmigste Objektivangebot, das wäre für mich das Kriterium. outofsightdd, der_molch, andreasj und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 4. Februar 2019 Share #10 Geschrieben 4. Februar 2019 Die Gedankengänge kenne ich nur zu gut. Ich habe die letzte Jahre x-Mal zwischen X100F, X-E und X-T gewechselt: die X100F macht am meisten Spaß, ist aber natürlich eine Beschränkung. Die X-E war bis zur 2 toll, die 3 ist mir zu klein, und der Sucher der X-T ist natürlich um Welten besser. Die X-T ist technisch optimal und bekommt immer alle neuen Features, ist aber kein Rangefinder. Ich hoffe jetzt meine Lösung gefunden zu haben: X100F für jeden Tag, die X-H1mit 16-55 oder 16/90 (da überlege ich noch) für besondere Zwecke. Die A7 II wäre bei mir direkt raus - kein elektronischer Shutter und ganz, ganz schlimme Farben, dazu noch keine bezahlbaren oder kompakte Objektive. Die A6500 ist vom Gehäuse her toll, hat aber auch komische Farben (durch die Fuji-Brille betrachtet). Die A6400 könnte da besser sein. Ich bin bisher von jedem Versuch wieder zu Fuji zurück gekommen. Die X-T2 ist bei den momentanen Preisen unschlagbar, mit dem 18er oder 27er passt sie auch in jede Jacke. Leider kein Rangefinder, aber sonst schwer zu toppen. street discreet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 4. Februar 2019 Share #11 Geschrieben 4. Februar 2019 vor 28 Minuten schrieb Frank Köhntopp: Ich hoffe jetzt meine Lösung gefunden zu haben schade, dann wird es ja leer im Gebrauchtmarkt 😉 timkognito hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 4. Februar 2019 Share #12 Geschrieben 4. Februar 2019 vor 1 Minute schrieb X-dreamer: schade, dann wird es ja leer im Gebrauchtmarkt 😉 LOL ja, das wär mal was... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Februar 2019 Share #13 Geschrieben 4. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb GambaJo: Und ich werde mal schauen, ob ich die Terassentüre irgendwie sicherer machen kann. Ohne die genauen Umstände des Einbruchs zu kennen, google mal nach Pilzkopfverriegelung (die ist effektiv und fehlt dort meist) und erkundige dich nach Beratungsmöglichkeit der örtlichen Polizei. street discreet, GambaJo, MightyBo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Februar 2019 Share #14 Geschrieben 5. Februar 2019 vor 21 Stunden schrieb MEPE: ...stimmigste Objektivangebot, das wäre für mich das Kriterium. Unter dem Blickwinkel fehlt mir im Ausgansthread eine Vorstellung zu den Objektiven, @GambaJo, was sollte es denn werden bei Sony, manuell/adaptiert wohl nicht? Die Blickwinkel ähnlich der Fuji-Idee wären wichtig? A6500: SEL24/1.8, SEL50/1.8OSS, SEL35/1.8OSS und UWW? Da würde ich wohl die A6400 nehmen, schneller, mehr Touch, etwas günstiger und OSS in zwei Objektiven reicht (Dual IS machen die Sonys wohl nicht). Als UWW gibt's ja nur das Touit12 oder das SEL1018/4-Zoom. Oder gar KB-Objektive nutzen, FE24 und FE55 z.B.? Das neue Sigma C56/1.4 soll gut sein, C16/1.4 und C30/1.4 sind lachhaft groß (inkl. Softwarebugs). A7II: Tja, FE35/2.8, FE55/1.8, FE85/1.8, aber UWW als Ersatz für das XF14 wird teuer. Ein 20/21mm mit AF gibt's nicht (FE28 mit Konverter soll eine brauchbare Budgetlösung sein), das Batis 18 ist wuchtig+teuer. Der Rest ist das übliche, viel mehr als Äquivalenz zum Fuji-Glas ist es nicht, bleibt der IBIS neben einem relativ ollen Sensor. Oder man steigt richtig groß und teuer ein, scheint neben der X-E3 aber nicht der ursprüngliche Gedanke zu sein, oder? GambaJo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 5. Februar 2019 Share #15 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) Das Zeiss Loxia 21mm ist z.B.sehr gut, in dem Brennweiten-Bereich kann man m.M.n. ganz gut auf AF verzichten. Das 35/2.8 ist unschlagbar im Hinblick auf Größe und Gewicht, genügt aber natürlich nicht höchsten Ansprüchen, was die Ränder angeht. bearbeitet 5. Februar 2019 von MEPE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Share #16 Geschrieben 5. Februar 2019 vor 30 Minuten schrieb outofsightdd: Unter dem Blickwinkel fehlt mir im Ausgansthread eine Vorstellung zu den Objektiven Ja, die habe ich nur überflogen, um zu schauen, ob ich zumindest ähnliche Brennweiten finde. Bei der A6XXX wären mir die SEL24/1.8, SEL50/1.8OSS, SEL35/1.8OSS am wichtigsten. EIn UWW nutze ich nicht so häufig, aber Du hast Recht, das wäre durchaus ein Problem. Grundsätzlich scheint Sony nicht so viel Wert auf einen größeren Objektiv-Park zu setzen. vor 36 Minuten schrieb outofsightdd: Oder man steigt richtig groß und teuer ein, scheint neben der X-E3 aber nicht der ursprüngliche Gedanke zu sein, oder? Richtig. Ich versuche immer ein halbwegs passablen Kompromiss zwischen Preis, Leistung, Größe/Gewicht und handling zu finden. Grunsätzlich mag ich es möglichst viel Bewegungsfreiheit zu haben, weswegen ich große Kameras bzw. Kamera-Objektiv-Kombo meide. Was nützt mir die tollste BQ, wenn ich die kamera nicht mitnehme, weil sie mich stört. In der Zwischenzeit habe ich mir mit euren Argumenten im Hinterkopf weiter Gedanken gemacht. Tendiere stark zu Fuji. Entweder die X-E3 und auf eine zukünfigte Fuji im Rangefinder-Design mit Klappdisplay hoffen, oder vielleicht doch eine X-T2 und eine XF10 oder X70 als Ärgenzung. Wobei ich eigentlich keine zwei Kameras mehr haben wollte. In den meisten Fällen würde mir sogar eine X100F reichen, aber manchmal braucht man doch andere Brennweiten. Die Konverter sind eher nicht so brauchbar, da das drauf Schrauben und im Menü einstellen eher umständlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 5. Februar 2019 Share #17 Geschrieben 5. Februar 2019 Die E3 ist wirklich klasse, aber vielleicht könntest du ja beim Gehäuse mit der X-M1 anfangen, die ein Klappdisplay hat, gebraucht um 150 Euro kostet, X Trans Sensor hat und die Möglichkeit bietet, die Neuerscheinungen in diesem Jahr abzuwarten?! paolo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 5. Februar 2019 Share #18 Geschrieben 5. Februar 2019 vor 37 Minuten schrieb GambaJo: Die Konverter sind eher nicht so brauchbar, da das drauf Schrauben und im Menü einstellen eher umständlich ist. Geht bei der X100F und den neuen Konvertern automatisch. GambaJo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 5. Februar 2019 Share #19 Geschrieben 5. Februar 2019 vor 56 Minuten schrieb GambaJo: Richtig. Ich versuche immer ein halbwegs passablen Kompromiss zwischen Preis, Leistung, Größe/Gewicht und handling zu finden. Grunsätzlich mag ich es möglichst viel Bewegungsfreiheit zu haben, weswegen ich große Kameras bzw. Kamera-Objektiv-Kombo meide. Was nützt mir die tollste BQ, wenn ich die kamera nicht mitnehme, weil sie mich stört. In der Zwischenzeit habe ich mir mit euren Argumenten im Hinterkopf weiter Gedanken gemacht. Tendiere stark zu Fuji. Entweder die X-E3 und auf eine zukünfigte Fuji im Rangefinder-Design mit Klappdisplay hoffen, oder vielleicht doch eine X-T2 und eine XF10 oder X70 als Ärgenzung. Wobei ich eigentlich keine zwei Kameras mehr haben wollte. In den meisten Fällen würde mir sogar eine X100F reichen, aber manchmal braucht man doch andere Brennweiten. Die Konverter sind eher nicht so brauchbar, da das drauf Schrauben und im Menü einstellen eher umständlich ist. Genau das hat mich jetzt jahrelang umgetrieben. Letztlich gibt es eben diese Kamera die Du (wir) suchst derzeit nicht, für mich war deswegen die Kombi X100F + Wechselobjektiv-X naheliegend. GambaJo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 5. Februar 2019 Share #20 Geschrieben 5. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Der Rest ist das übliche, viel mehr als Äquivalenz zum Fuji-Glas ist es nicht, bleibt der IBIS neben einem relativ ollen Sensor. Oder man steigt richtig groß und teuer ein, scheint neben der X-E3 aber nicht der ursprüngliche Gedanke zu sein, oder? So, so https://www.sigma-foto.de/objektive/sony-e-mount/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Februar 2019 Share #21 Geschrieben 5. Februar 2019 Am 4.2.2019 um 09:42 schrieb GambaJo: Nee, wenn Fuji, dann nur noch mit Joystick. Die Ankündigung der X-T30 würde ich jetzt auf jeden Fall noch abwarten, gute Fotos macht die X100s bis dahin und bedenke, es gibt kein 23er wie das der X100. Gerade das XF23/2, welches ich selbst nutze, ist optisch nicht schlecht aber ganz sicher alles andere als magisch. Gerade eben schrieb renarou: So, so https://www.sigma-foto.de/objektive/sony-e-mount/ Wie immer, nicht lesen können, aber kommentieren. Ich weiß eben, welche Objektive ich im genannten Anforderungsprofil ansprechen kann und die haben die genannten Eigenschaften. Dass es auch anderes gibt, stand nie in Frage. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 5. Februar 2019 Share #22 Geschrieben 5. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Der Rest ist das übliche, viel mehr als Äquivalenz zum Fuji-Glas ist es nicht, Ach lieber X Fotograf. Dann habe ich Deinen Satz falsch verstanden. Ich habe da verstanden, dass der Rest (des angebotenen) das übliche sei, und nicht mehr als eine Äquivalenz zum Fuji-Glas. Wenn man mit Fuji-Glas zu dem Sigma Angebot sämtliche Äquivalenz herstellen kann. Dann gibt es Fuji Glas, dass ich nicht kenne. Und dann hättest Du natürlich recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ger100 Geschrieben 5. Februar 2019 Share #23 Geschrieben 5. Februar 2019 Mit deiner Pro / Contra Aufstellung hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Du möchtest mal was Neues, wirst dann aber wahrscheinlich damit doch nicht glücklich. Bleib bei Fuji :-) Ich stehe vor dem selbem "Problem": ich möchte mal etwas anderes (Fuji), würde dort aber wiederum etwas vermissen, was mir bei Sony gefällt (Rangefinder UND Klappdisplay). Ich habe mir deshalb mal eine Aufstellung gemacht, welche Objektive in Frage kommen würden, wenn ich (so wie du) bei Null anfangen würde. Dabei kam heraus, das weder die Kameras (Alpha 7iii / H-1) noch die Linsen gewichtsmäßig weit auseinander lagen (bis 200 mm / KB). Bleibt ein (wider Erwarten) gar nicht so großer Preisunterschied (ich gehe zudem davon aus, das die 7er Reihe in den nächsten Wochen im Preis gesenkt wird). Eine endgültige Entscheidung steht zwar noch aus, eilt aber nicht. Vielleicht ist das auch ein Ansatz für dich. Ich tippe aber auf meine Eingangsaussage ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 5. Februar 2019 Share #24 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) Am 3.2.2019 um 23:02 schrieb GambaJo: Schwierige Entscheidung, weil sie mein Equipment für lange Zeit definieren wird. Bin keiner, der oft das System wechselt. Ich würde mich für das bekannte System entscheiden. Gute Fotos werden intuitiv gemacht. Zudem werden die WR-Objektive nur in Extremsituationen ihre WR ausspielen können. Ich bin bei Regen stundenlang mit dem XF27 auf der Straße unterwegs gewesen und hatte keine Probleme. Zur gleichen Zeit hatte ein Kollege seine A7II dabei. Er war nicht nur aufgrund der Kompaktheit des XF27 netwas neidisch auf meine T2. Ich weiß nicht mehr genau warum, jedenfalls hat er nicht nur einmal über seine Sony geflucht (war irgendwas wegen ISO-Automatik in Verbindung mit Belichtungszeit oder so). Und er war der Meinung man bekäme ab ISO3200 Augenkrebs. Er hatte das Sigma 35 Art dabei und dann ist die Alpha schon nicht mehr so kompakt. bearbeitet 5. Februar 2019 von Taikido Crischi74 und renarou haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ger100 Geschrieben 5. Februar 2019 Share #25 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Taikido: Er hatte das Sigma 35 Art dabei und dann ist die Alpha schon nicht mehr so kompakt. DAMIT wäre die T2 auch nicht mehr kompakt. Dieser Vergleich passt eher: http://j.mp/2RFZeH8 bearbeitet 5. Februar 2019 von ger100 Fehlerteufel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge