mgs Geschrieben 11. Februar 2019 Share #1 Geschrieben 11. Februar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich möchte gerne meine Aufnahmen in raw + jpg speichern. Bisher gelingt mir das nur bei der Einstellung, wenn der Automodus-Schalter auf OFF steht. Im Automodus nimmt die Kamera nur jpg Format auf. Bug oder Feature? Ich will auch im Automodus im raw -Format speichern (zusätzlich zu jpg). Hab ich da was übersehen oder ist das nicht vorgesehen? (Bei Canon ist diese Einstellung unabhängig vom Kameramodus ...) Danke für eure Ratschläge Grüße aus dem Süden Martin Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Februar 2019 Geschrieben 11. Februar 2019 Hallo mgs, schau mal hier xt20- Einstellung raw + jpg nicht im Automodus möglich?. Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 11. Februar 2019 Share #2 Geschrieben 11. Februar 2019 Das soll so, ist also ein Feature. Der Auto-Modus taugt eigentlich nur dafür, dass man die Kamera jemandem in die Hand drücken möchte, der überhaupt keine Ahnung davon hat. Dann würde man vielleicht trotzdem eine Raw-Datei haben wollen, aber das ist nicht vorgesehen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 11. Februar 2019 Share #3 Geschrieben 11. Februar 2019 Feature, bei "Vollautomatik", also wenn die Kamera entscheidet, was du für ein Bild haben willst. Aber wenn du lediglich Blende auf Automatik stellst und Zeit ebenfalls und Iso auch, kriegst du trotzdem Raw. Gruß zurück aus dem Süden Heike Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mgs Geschrieben 11. Februar 2019 Autor Share #4 Geschrieben 11. Februar 2019 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Tricia: "Aber wenn du lediglich Blende auf Automatik stellst und Zeit ebenfalls und Iso auch, kriegst du trotzdem Raw. " Danke ... sch ... (ade) - Feature find ich nicht hilfreich, grad im Automodus sind doch wohl die Nachbearbeitungen sinnvoll? Im Umkehrschluß: Automodus vermeiden, nur wenn es absolut sein muss? Liebe Grüße nach Feuerbach und in den Norden! Martin bearbeitet 11. Februar 2019 von mgs Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 12. Februar 2019 Share #5 Geschrieben 12. Februar 2019 vor 9 Stunden schrieb mgs: Im Umkehrschluß: Automodus vermeiden, nur wenn es absolut sein muss? Genau. Der Modus ist nur dann (meine Meinung) sinnvoll, wenn Du mit bestimmten Einstellungen arbeitest (Zeit- oder Blendenautomatik oder Manuell) und Du möchtest jemand die Kamera in die Hand geben, der davon keine Ahnung hat. Wenn Du selbst mit Vollautomatik fotografieren willst und die RAWs für spätere Bearbeitung möchtest, dann die von Heike beschriebenen Einstellungen benutzen. Vergiß den Automatikhebel! mgs hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Februar 2019 Share #6 Geschrieben 12. Februar 2019 AUTO und RAW ist schwierig, weil AUTO wohl nicht einfach nur mit den normalen JPEG-Parametern des eingebauten Konverters arbeitet, siehe etwa die Hautkorrektur. Somit wäre es schwierig, ein AUTO-JPEG im eingebauten Konverter noch einmal zu reproduzieren und dort Einstellungen nachträglich anzupassen. AUTO ist quasi ein zusätzlicher / alternativer eingebauter RAW-Konverter. mgs und Tricia haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mgs Geschrieben 12. Februar 2019 Autor Share #7 Geschrieben 12. Februar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, Master of the Universe (welches auch immer .. 😃), kann ich nachvollziehen. Da scheint ja wohl jeder Kamerahersteller sein eigenes Konzept zu verfolgen. Ich dachte bisher raw sei raw ... und mir war nicht so wirklich klar, dass es da unterschiedliche Formate gibt. Grüße ins Fränkische aus dem Süden Martin Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Februar 2019 Share #8 Geschrieben 12. Februar 2019 (bearbeitet) Es gibt jede Menge RAW-Formate (oft auch mehrere innerhalb einer Kamera), aber das hat mit dem Thema hier gerade eigentlich nichts zu tun. bearbeitet 12. Februar 2019 von flysurfer Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.