Jump to content

xt20- Einstellung raw + jpg nicht im Automodus möglich?


mgs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte gerne meine Aufnahmen in raw + jpg speichern. Bisher gelingt mir das nur bei der Einstellung, wenn der Automodus-Schalter auf OFF steht. Im Automodus nimmt die Kamera nur jpg Format auf. Bug oder Feature? Ich will auch im Automodus im raw -Format speichern (zusätzlich zu jpg). Hab ich da was übersehen oder ist das nicht vorgesehen? (Bei Canon ist diese Einstellung unabhängig vom Kameramodus ...)

Danke für eure Ratschläge
Grüße aus dem Süden

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das soll so, ist also ein Feature. Der Auto-Modus taugt eigentlich nur dafür, dass man die Kamera jemandem in die Hand drücken möchte, der überhaupt keine Ahnung davon hat. Dann würde man vielleicht trotzdem eine Raw-Datei haben wollen, aber das ist nicht vorgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tricia:

"Aber wenn du lediglich Blende auf Automatik stellst und Zeit ebenfalls und Iso auch, kriegst du trotzdem Raw. "

Danke ... sch ... (ade) - Feature find ich nicht hilfreich, grad im Automodus sind doch wohl die Nachbearbeitungen sinnvoll?
Im Umkehrschluß: Automodus vermeiden, nur wenn es absolut sein muss?

Liebe Grüße nach Feuerbach und in den Norden!

Martin

 

bearbeitet von mgs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mgs:

Im Umkehrschluß: Automodus vermeiden, nur wenn es absolut sein muss?

Genau. Der Modus ist nur dann (meine Meinung) sinnvoll, wenn Du mit bestimmten Einstellungen arbeitest (Zeit- oder Blendenautomatik oder Manuell) und Du möchtest jemand die Kamera in die Hand geben, der davon keine Ahnung hat. Wenn Du selbst mit Vollautomatik fotografieren willst und die RAWs für spätere Bearbeitung möchtest, dann die von Heike beschriebenen Einstellungen benutzen. Vergiß den Automatikhebel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AUTO und RAW ist schwierig, weil AUTO wohl nicht einfach nur mit den normalen JPEG-Parametern des eingebauten Konverters arbeitet, siehe etwa die Hautkorrektur. Somit wäre es schwierig, ein AUTO-JPEG im eingebauten Konverter noch einmal zu reproduzieren und dort Einstellungen nachträglich anzupassen. 

AUTO ist quasi ein zusätzlicher / alternativer eingebauter RAW-Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, Master of the Universe (welches auch immer .. 😃), kann ich nachvollziehen. Da scheint ja wohl jeder Kamerahersteller sein eigenes Konzept zu verfolgen. Ich dachte bisher raw sei raw ... und mir war nicht so wirklich klar, dass es da unterschiedliche Formate gibt.

Grüße ins Fränkische aus dem Süden

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...