Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar, beim Thema Vollformat bei spiegellosen Kameras fehlt Fuji. Dennoch nicht ganz uninteressant, was im Artikel zu lesen ist.

Hier! 

Sorry, falscher Themenblock. 

Admin, bitte nach small talk verschieben. Danke.

bearbeitet von digan78_reloaded
Link zum Beitrag

ein Vergleich anhand von Geizhals? was bringt das?

Ein Händler hat mir am Tag 1 die A7III für <2100€ angeboten, wurde der Preis laut Geizhals jemals erreicht? Der tatsächliche Verkaufspreis wie auch die Verkaufszahlen wären hier viel interessanter.

Der einzige Punkt in dem man Heise zustimmen kann ist, dass es eine Flucht nach oben gibt. Die findet über Sensorformate als auch im Format an sich statt. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb flysurfer:

Welche interessante Tendenz meinst du denn?

Die Tendenz, die schon länger deutlich wird und hier ein Stück weit bestätigt wird, dass das Interesse an Kameras mehr und mehr nachlässt. Und dass sich auch ausgefeilte Kamerasysteme nur über Preissenkung verkaufen lassen. Wobei ich bei diesem Artikel nur verstanden habe, dass das Kundeninteresse erfasst wurde, aber nicht die tatsächlichen Verkäufe.

Wir müssen hier nicht heraus arbeiten, dass Du der Experte bist und ich ein interessierter Laie. Das ist völlig d'accord. Du hast einen völlig anderen Zugang zu Marktdaten und Entwicklungen. Ich beziehe meine Infos aus den mir ohne großen Aufwand  zugänglichen Publikationen. Und deshalb ist solch ein heise-Artikel durchaus interessant für mich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb wildlife:

Der einzige Punkt in dem man Heise zustimmen kann ist, dass es eine Flucht nach oben gibt. Die findet über Sensorformate als auch im Format an sich statt.

Klar, aber das wussten wir für KB auch schon letzten Herbst, und für den Rest bereits seit Jahren. Die GFX war jedenfalls das Gegenteil von einer "Flucht nach unten", ebenfalls nicht die Sony A9 oder bei MFT die neue Olympus. Deshalb auch meine Frage nach der interessanten Tendenz, die der Artikel aufdeckt. Tatsächlich ist der Mittelformatmarkt das wohl einzige Segment, das in den letzten Jahren tatsächlich real gewachsen ist (und das überwiegend durch die GFX), während alle anderen Formate (von KB bis MFT und 1") Umsatz eingebüßt haben. 

Das Problem ist nun einmal, dass selbst die (nicht öffentlichen) GFK-Umsatzzahlen keine Cashbacks berücksichtigen. Man weiß also nicht, was die Kunden am Ende wirklich für das Produkt bezahlt haben. Man darf durchaus skeptisch sein, wenn sich ein Modell in einem bestimmten GFK-Monat auf einmal deutlich besser verkauft, und das anscheinend ohne Preisveränderung. So etwas weist auf ein retroaktives Cashback-Angebot hin, oder auf andere Schweinereien. Samsung etwa hatte früher bei den Unterklasse-Spiegellosen oft aberwitzig hohe GFK-Verkaufszahlen, sogar noch vor Sony. Diese Jubelzahlen kamen zustande, indem Kunden, der beim Media Markt und Co. eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank von Samsung kauften, eine kleine Samsung-Kamera als Dreingabe bekamen. Gezählt wurde die Kamera jedoch als normaler Verkauf.

Tatsächlich kann eine Preiserhöhung auf den Preissuchmaschinen sogar eine Preissenkung via Cashback anzeigen. Denn wenn eine CB-Aktion läuft, werden die Produkte naturgemäß zum Listenpreis angeboten, um davon dann den CB abzuziehen. Rabatte auf die Angebotspreise geben Händler eher in Monaten ohne CB. Was immer der Artikel also an Preisentwicklung suggeriert – die Chancen stehen geht, dass das genau Gegenteil für die Zeiträume zutrifft. Das müsste man halt recherchieren, aber Recherche kostet Zeit und Geld, wird also selbstverständlich auch bei der c't unterlassen.

Man sollte also immer die Zusammenhänge kennen und ein wenig hinter die Kulissen gucken – was Leute, die ihr Geld wert sind, natürlich auch tun. Der Rest fabuliert aus seinem Halbwissen in Blogs und Artikeln irgendwelche neuen Trends zusammen. Macht ja nichts, die Leute lesen es trotzdem gern und teilen es begeistert.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb FxF.jad:

Ich beziehe meine Infos aus den mir ohne großen Aufwand  zugänglichen Publikationen. Und deshalb ist solch ein heise-Artikel durchaus interessant für mich.

Da der Artikel keine Informationen enthält, die nicht längst bekannt sind, fand ich ihn eben nicht interessant. Man kann der faulen Presse und insbesondere ihren kostenlosen Netz-Artikeln heutzutage leider weniger glauben denn je.

Dass die Stückzahlen bei Systemkameras mit und ohne Spielgel zurückgehen, wissen wir seit Jahren, dazu gibt es hier im Forum auch jede Menge Threads mit Zahlen, das Thema war zur und nach der Photokina ausgesprochen populär, schon wegen Canikon. Aber auch schon vor 3 oder 4 Jahren wurde das immer wieder thematisiert.

Und was die Informationen zur Preisentwicklung betrifft – die sind eben wertlos, weil sie nichts darüber sagen, was die Kunden am Ende tatsächlich bezahlt haben. Denn angebliche Hochpreismonate ("die Kamera wurde auf einmal wieder zum Listenpreis angeboten") können tatsächlich gerade die CB-Monate gewesen sein, also in Wirklichkeit die wahren Niedrigpreismonate. Hätte der Artikel das recherchiert und abgeglichen, wäre es womöglich interessanter.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flysurfer:

Tatsächlich ist der Mittelformatmarkt das wohl einzige Segment, das in den letzten Jahren tatsächlich real gewachsen ist (und das überwiegend durch die GFX), während alle anderen Formate (von KB bis MFT und 1") Umsatz eingebüßt haben. 

Gibt es vom Mittelformatmarkt Zahlen (Stückzahl Kameras), damit man mal einschätzen kann, wie sich das im Vergleich zu sonstigen Kameras verhält?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb jmschuh:

Gibt es vom Mittelformatmarkt Zahlen (Stückzahl Kameras), damit man mal einschätzen kann, wie sich das im Vergleich zu sonstigen Kameras verhält?

Bei den spiegellosen Kameras von Hasselblad und Fujifilm gibt es die natürlich, und da lag Fujifilm immer klar vor Hasselblad, mit der 50R dann sowieso. Der Rest sind (noch) DSLRs, die aufgrund der hohen Preise (oft im mittleren fünfstelligen Bereich) natürlich eher selten gekauft werden, bisher aber zusammen mit der Pentax 645 den MF-Markt ausmachten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

geben tut es sie sicher, nur sind sie vermutlich nicht so günstig 

Man kann sich daran orientieren, was Unternehmen von sich geben. Vor vielen Jahren wurde von Leica genannt, dass der gesamte Mittelformatmarkt gerade mal gut 6000 Kameras im Jahr darstellen würde. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Marktmodell von Hasselblad und Phase One (teure Kameras vor allem auch für den Rent) ein anderes ist/war als es aktuell mit X1D und GFX Kameras der Fall ist. Außerdem bedeuten gut 6000 Kameras in Preisregionen von 20000€ bis über 30000€ ja immerhin auch ~150 Millionen Euro Umsatz und das für "Boutiquehersteller". 
Mit solchen Stückzahlen wäre Fuji vermutlich nicht in der Lage das GFX System zu erhalten oder auszubauen. 

Von Fuji wurde ja mehrmals verkündet, dass man nicht wirklich interessiert daran sei, Marktanteile von Phase One, Hasselblad oder Pentax zu erlangen, sondern den Markt deutlich zu vergrößern. 200, 300 oder 400% Marktanteil oder ähnliches wurde da glaube ich gerne genannt. 
Damit wäre man dann bei einer niedrigen fünfstelligen Anzahl an verkauften Kameras. Weit weg von der Menge an verkauften Kleinbildkameras (und nochmals eine Größenordnung zum gesamten APS-C Markt), aber eine Nische ohne große Konkurrenz und mit entsprechenden Margen.

Wenn man dann bedenkt, dass Fuji für eine "durchschnittliche" GFX ein Duzend X-T100 verkaufen muss um den selben Umsatz zu generieren (die Marge ist dabei aber vermutlich größer) und dass GFX Käufer eher zu weiteren Objektiven greifen (deren Preise sind ja ebenfalls bekannt) als mit einem 15-45mm 50/100€ Kit zu fotografieren, so merkt man schnell, dass selbst eine fünfstellige Anzahl an Kameras einen durchaus relevanten Anteil am Umsatz ausmachen könnten. 

Nachdem ich auch keine Zahlen habe, hast du jetzt vermutlich eine Minute deines Lebens verschwendet und kaum was neues gelernt. Aber das kommt im Forum vermutlich öfters vor :D

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb wildlife:

Nachdem ich auch keine Zahlen habe, hast du jetzt vermutlich eine Minute deines Lebens verschwendet und kaum was neues gelernt. Aber das kommt im Forum vermutlich öfters vor :D

Ich sehe das nicht als Verschwendung. Danke für Deinen Beitrag.

Link zum Beitrag