Jump to content

C1 - welche Version


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich würde gerne auf capture One wechseln wollen, da ich von Lightroom (hatte das Abo) die Nase „voll habe“. 

Ich nutzt ausschließlich Fuji, würde aber dennoch vorher fragen, welches Paket von C1 Sinn macht.

Danke für eure Antworten/ Hilfe

Gruß

Mario

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komplexe gute Kauf- bzw. Mietprogramme sind halt LR (+PS) und C1. Dazu einige Mitbewerber, die preiswerter sind, aber genügen können. Kritiker von LR bemängeln das Abomodell und die angeblich schlechtere Schärfung. Kritiker von C1, dass einige Funktionen fehlen, wie z.B. die Bibliotheksfunktion von LR. Umstieg später ist immer etwas schwierig, weil man Gewohntes umlernen muss. Ich würde einfach mehrere Testversionen probieren und dieselben Bilder damit entwickeln und schauen, wie es mir von der Hand geht und welche Ergebnisse ich erziele. Trotzdem wird man die Prigramme dann noch lernen müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2019 um 13:15 schrieb Photoworker:

Ich nutzt ausschließlich Fuji, würde aber dennoch vorher fragen, welches Paket von C1 Sinn macht.

Capture One 12 für Fuji ist - imo - sehr gut.
Es gibt einige Funktionen, die nicht auf Anhieb ersichtlich sind, die aber in den Video-Tutorials erklärt werden. Auch das Handbuch (englisch) gibt erschöpfend Auskunft… man muß es nur lesen. Serienmäßig sind einige (brauchbare) "Styles" und "LUTs" mitgeliefert. Das sollte erst mal reichen. Mit den normalen Werkzeugen funktioniert das aber auch, wenn man weiß was man will.
Die Funktionen für Retusche sind klasse; auch hier muß man sich an die "Logik" erst gewöhnen - aber danach hat man freie Fahrt für eigentlich alle "handelsüblichen" Problemchen, die einem normalerweise unterkommen.
Datenbankprobleme habe ich nicht, weil ich alles "klassisch" mit Ordnern mache. (Das ist besser, wenn man z.B. noch andere Fotosoftware verwendet. Imo.)
C1 läuft sauschnell (hier: Mac) und man kommt zügig ans Ziel - egal wie das jeweils aussehen soll.
Wie immer gilt: Übung macht den Meister (was für mich jedoch zu Lebzeiten nicht mehr erreichbar ist).
C1 macht Spaß und ist mehr wert als es kostet - imo.
:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Imho ist wenn schon eine Version läuft alles was es von PhaseOne gibt auf der HD.

Den Unterschied macht die Lizenzierung. Ja auch die Expressversionen brauchen, obschon kostenlos, einen Lizenzschlüssel.

Ist bei mir jetzt schon ne Weile her aber so ist meine Erinnerung.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...