FxF.jad Geschrieben 7. April 2019 Share #26 Geschrieben 7. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb EchoKilo: Dann vergleichen wir also Apple mit Birnen. Schön wieder bei Android Problemen zu erfahren, daß es die bei iOS nicht gibt. Wir sind da ja auch in einem Zwischenstadium. Die neue Version der App ist für iOS schon raus. Bei Android werkeln wir noch mit der Alten. Für meinen Bedarf lohnen da keine tiefer gehenden Tests und Untersuchungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. April 2019 Geschrieben 7. April 2019 Hallo FxF.jad, schau mal hier X-T30: Verbindung mit Smartphone funktioniert nicht . Dort wird jeder fündig!
pbielert Geschrieben 7. April 2019 Share #27 Geschrieben 7. April 2019 Ich kann kaum feststellen, daß die neue App (für iOS) besser geworden ist. Nach wie vor unterstützt sie nicht das Drehen des Geräts, ist auf das Hochformat fest eingestellt. Abstürze bei der Übertragung sind genauso an der Tagesordnung wie bisher. FUJIFILM baut gute Kameras, Software ist eben nicht ihre Domäne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 7. April 2019 Share #28 Geschrieben 7. April 2019 Mag sein das ich zu genügsam bin, aber ich bin mit der neuen IOS App sehr zufrieden. Besonders der Bildexport flutscht prima. Mir gefällt insbesondere das ich bequem auf dem Smartphone die Bilder anklicken kann und diese dann in Null Komma Nix auf dem Gerät verfügbar sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 7. April 2019 Share #29 Geschrieben 7. April 2019 (bearbeitet) Apple mit Birnen... Ich persönlich halte es für etwas unlauter und verwirrend, in einem Thread, wo es um Probleme mit der App auf einem Android Handy geht, ohne Hinweis plötzlich die Apple Variante hervorzukramen und zu sagen, daß da alles bestens funktioniert! Aber wie dem auch sei, das zeigt nur wieder mal, daß eine genaue Beschreibung der Rahmenbedingungen wichtig ist für eine vernünftige Analyse! Sonst ergeht es einem wie in dem Beispiel eines Bordbuches: "Pilot schreibt: 'Im Gerätebrett klappert irgendwas." Mechaniker schreibt: 'Ich habe jetzt irgendwas festgeschraubt." Aber wenigstens ist dem TO mit seinem Problem geholfen mit seinem Nokia Handy (übrigens Android): Nach Anschalten der GPS Ortsbestimmung klappt es mit der Verbindung. Habe es auf meinem Nexus (Android) auch nochmal nachgestellt (aktuelle App.Version 3.4.0): Ist GPS aus, kommt keine Verbindung zustande. Ist GPS an, klappt es (nach Gedenkminute). Ist die GPS Berechtigung der App ausgeschaltet (GPS ON im Handy spielt dann wohl keine Rolle), verlangt die App beim Start die Berechtigung. Bekommt sie diese nicht, startet die App zwar, aber fordert sie erneut ein, wenn auf "Verbinden" gedrückt wird. Wird die Berechtigung dann immer noch nicht gewährt, wird der Verbindungsversuch abgebrochen und App bleibt im Eingangsschirm. Für mich schaut es ganz danach aus, daß es nicht ohne aktive GPS Funktion geht - aus welchem Grunde auch immer. Rein logisch sollte man diese Information für eine Verbindung App-Kamera nicht benötigen. Die reine WLAN Verbindung funktioniert ja - diese wird ja zwischen Kamera und Handy hergestellt und hat mit der App nichts zu tun. Und ich bin immer noch der Überzeugung, daß dies nicht wirklich durch die verwirrende Vielfalt von Android Varianten und Geräten verursacht wird, sondern die Gründe in der App liegen. Gegenbeweis wäre eine Situation: Wo die App funktioniert, aber GPS ausgeschaltet ist. Soweit bekannt, ist das aber nicht der Fall für Huawai, Nokia und Nexus. Aber vielleicht wird ja alles besser mit der neuen App! Nur sehen wird man es nicht können wegen dunkler Schrift auf schwarzem Grund bearbeitet 7. April 2019 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 7. April 2019 Share #30 Geschrieben 7. April 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Gegenbeweis wäre eine Situation: Wo die App funktioniert, aber GPS ausgeschaltet ist. Soweit bekannt, ist das aber nicht der Fall für Huawai, Nokia und Nexus. Aber vielleicht wird ja alles besser mit der neuen App! Nur sehen wird man es nicht können wegen dunkler Schrift auf schwarzem Grund - Bei meinem Samsung Galaxy S4mini läuft es auch ohne GPS. - Das mit dem Design warte ich einmal ab. Bislang hatten die unterschiedlichen Betriebssysteme ja auch ein unterschiedliches Erscheinungsbild. - Jetzt haben wir das Thema in alle Ecken und Winkel ausgelotet. Dumm nur, dass der Nächste in spätestens 2 Tagen erneut die Frage stellt, wie er denn seine Geräte verbinden kann und dann einen neuen Faden aufmacht. bearbeitet 7. April 2019 von FxF.jad EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 7. April 2019 Share #31 Geschrieben 7. April 2019 vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: nicht der Fall für Huawai, Nokia und Nexus. ... läuft nicht ohne GPS "ON". vor 16 Minuten schrieb FxF.jad: - Bei meinem Samsung Galaxy S4mini läuft es auch ohne GPS. ... Danke, @FxF.jad ! Das ist interessant. Da liege ich wohl mit meiner rigorosen Meinung etwas falsch. Dann sollten man wohl eine Kompatibilitätsliste pflegen mit Gerät, Hersteller, App-Version, OS Version und Sonnenstand. Ich sehe schon wieder das Potential eines Endlos-Threads mit Einwürfen, Missverständnissen und Wiederholungen. Am Ende einigen wir uns darauf, das Vollformat viel bunter ist und es unverständlich ist, daß alte elektronische Kameramodelle mit der Zeit billiger werden. Oder wir warten auf die neue App, schrauben die Erwartungen nicht zu hoch, damit wir nicht enttäuscht werden und beginnen die Diskussion von vorn DD2CV6 und FxF.jad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 7. April 2019 Share #32 Geschrieben 7. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb EchoKilo: Habe es auf meinem Nexus (Android) auch nochmal nachgestellt (aktuelle App.Version 3.4.0): Ist GPS aus, kommt keine Verbindung zustande. Ist GPS an, klappt es (nach Gedenkminute). Ist die GPS Berechtigung der App ausgeschaltet (GPS ON im Handy spielt dann wohl keine Rolle), verlangt die App beim Start die Berechtigung. Bekommt sie diese nicht, startet die App zwar, aber fordert sie erneut ein, wenn auf "Verbinden" gedrückt wird. Wird die Berechtigung dann immer noch nicht gewährt, wird der Verbindungsversuch abgebrochen und App bleibt im Eingangsschirm. So, aufgrund der vielen Detailbeiträge das Verhalten meines Samsung Galaxy S8 überprüft bei E2 und T1. Ohne GPS-Berechtigung der App kommt die schon weiter oben genannte Fehlermeldung. Mit GPS-Berechtigung aber ohne eingeschaltetes GPS am smartphone, egal ob mit ausgewähltem Wlan der Kamera erfolgte keine Verbindung. GPS eingeschaltet, Verbindung wird nach kurzer Zeit hergestellt. Da habe ich wohl bisher gar nicht bemerkt, dass GPS hier eine Rolle spielt. Manchmal klappte die Verbindung, manchmal nicht (habe natürlich nicht überprüft, ob GPS an oder aus war). EchoKilo und Crischi74 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 7. April 2019 Share #33 Geschrieben 7. April 2019 (bearbeitet) Wie schon geschrieben, vermute ich dass bei einer Abschaltung der „Standortdienste“ eben nicht nur GPS abgeschaltet wird, sondern auch WLAN-Funktionen. Viellicht kann man das mit der Wahl des Standortmodus beeinflussen. Ich hab kein Android-Gerät da um das auszuprobieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. April 2019 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 7. April 2019 Share #34 Geschrieben 7. April 2019 vor 31 Minuten schrieb Crischi74: Wie schon geschrieben, vermute ich dass bei einer Abschaltung der „Standortdienste“ eben nicht nur GPS abgeschaltet wird, sondern auch WLAN-Funktionen. Viellicht kann man das mit der Wahl des Standortmodus beeinflussen. Ich hab kein Android-Gerät da um das auszuprobieren. ... WLAN selbst funktioniert. Die Verbindung Kamera <-> Handy steht. Ist sichtbar in den Benachrichtigungen, markiert als "keine Verbindung zum Internet" - heißt: Netzwerk ist da, Google nicht erreichbar - kein Unterschied im WLAN zu erkennen, ob GPS an oder aus ist. (Das das WLAN instabil ist, kann manchmal sein, spielt aber m.M. nach hier und jetzt keine Rolle) Was nicht funktioniert (wenn GPS aus ist), ist der Schritt "Verbinden" - von App und Kamera: Die Brücke steht also, aber der Datenaustausch zwischen App und Kamera kommt nicht in Gang. (bis auf die Erfahrung von FxF.jad (Samsung S4mini)). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 7. April 2019 Share #35 Geschrieben 7. April 2019 (bearbeitet) Da kann ich noch ergänzen: - Samsung Galaxy S4mini Android 4.4.2 Verbindung ohne Standort (GPS) - Samsung Galaxy A5 Android 8 ebenfalls Verbindung ohne Standort (GPS). Als Faustregel reicht es doch zu wissen: Anwendungsfall 1 - die Verbindung klappt auf Anhieb Anwendungsfall 2 - die Verbindung klappt nicht, dann Standort (GPS) aktivieren. Damit kann man sich alle weiteren Listen sparen. bearbeitet 7. April 2019 von FxF.jad Crischi74 und EchoKilo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 7. April 2019 Share #36 Geschrieben 7. April 2019 Danke für Deine Ergänzungen, FxF.jad! Das zerschlägt ja auch den Hauch einer Vermutung, daß es vielleicht an der Android Basis Version könnte (bei Deinem 4..4er und 8er funktionierts, mein 6er und 8.1 nicht. Ich glaube aber nicht das es pro Version mal funktioniert, mal nicht) Mein Vorschlag einer List war natürlich ein Scherz: Das wäre eine Aufgabe für Sisyphos und selbst der würde aufgeben. Aber als erste Basis-Empfehlung bei Verbindungsproblemen könnte man es ruhig nehmen: 'Probier's mal mit eingeschaltetem GPS/Locationservice!' (Obwohl ich mir sicher bin, es gibt auch Fall 3: Alles angeschaltet und es klappt doch irgendwie irgendwas nicht... ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge