Jump to content

Gruß aus Berlin


Funthomas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vorweg muss ich gestehen, dass ich (noch) keine Fuji-Kamera besitze. Aktuell bin ich mit einer Sony Alpha 6300 unterwegs. Das die Sony Alpha 6300 und ich nicht so richtig warm mit einander werden, liegt wohl in erster Linie an der Person hinter dem Sucher. Ist ja eine tolle Kamera mit vielen Möglichkeiten. Ich vermute allerdings, ich bin zu grobmotorisch für die Kamera. Ich stehe irgendwie auf Kriegsfuß mit dem Menüwahlrad auf der Rückseite. Ich verstelle unbewusst mehr als es mir gelingt bewusst etwas einzustellen. 

Die vielen Einstellräder an den Fuji-Kameras wirken wie ein Versprechen für mich, einen Schritt nach vorne machen zu können. Weg von den technischen Gegebenheit einer Kamera hinzu zu den Motiven und Fotos. Fotos von Landschaften und Architektur stehen für mich im Vordergrund. Das hat sich im Laufe der letzten Jahre so herauskristallisiert. Ab und zu "jage" ich auch mal gerne Schmetterlingen, Hummeln und ähnlichen hinterher. Ohne das Makrofotografie jetzt mein Steckenpferd ist. Videofilmen ist für mich kein Thema. Tobende Hunde auf der Wiese oder vorbeifahrende Oldtimer werden gerne auf Video festgehalten. Aber "so richtige" Videos entstehen nicht.

Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Fuji-Kamera. Das große Ziel ist eine Fuji X-T3. Wobei mir die Fuji X-H1 viel besser in der Hand liegt.  Fühlt sich griffiger an. Wegen der Haptik sind für mich sowohl Fujis X-T20 als auch die X-T30 nicht mehr in der Auswahl.  Brauche ich wirklich einen IBIS? Ist das Schulterdisplay wirklich wichtig für meine bescheidenen Zwecke? 

Ich frage mich trotz meiner Vorliebe für das Fotografieren, fällt es mir schwer, mich ad hoc zwischen Fuji X-T3 oder der Fuji X-H1 zu entscheiden.

Auf dem Weg eine für mich sinnvolle Lösung zu finden, habe ich hier bei Euch im Forum schon eine Menge Wissenswertes erfahren.

Deshalb ist es prima, dabei zu sein - auf dem Weg zu meiner ersten Fuji-Kamera

LG aus Berlin

Funthomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor diesem Problem, dass man bei Fuji nicht alles, IBIS und neusten Prozessor, in einer Kamera bekommen kann, stehen viele. Fuji musste sich deshalb schon Beschimpfungen gefallen lassen. Aus dem gleichen Grund hänge ich noch bei der T2. Ich träume ja vom schnellen AF der T3 und den vielen Actionbildern, die ich damit machen könnte. Leider fotografiere ich so gut wie nie Action😊 und so viel schlechter soll die T2 auch nicht sein. Hier gibt es einige Leute, die zeigen, dass Action auch mit der T2 geht.

Wahrscheinlich würde ich viel häufiger vom IBIS profitieren, da ich viel bei schlechtem Licht mit Festbrennweiten fotografiere. Die Festbrennweiten hauptsächlich wegen der Lichtstärke und die wegen Helligkeit und nicht kleiner Tiefenschärfe. Leider gefällt mit bei der H1 das Gehäuse und früher der Preis nicht. Beim aktuellen Preis ziehe die H1 wieder in Erwägung. 

Wenn bei Dir der Schwerpunkt nicht auf Action liegt und Dir die H1 gefällt, würde ich keine Sekunde zögern und bei der H1 zugreifen, zumal sie auch noch billiger ist. Dann bleibt noch etwas für das zweite Objektiv übrig.

 

Ach so, natürlich herzlich willkommen im Forum und vielleicht bald dei den verrückten Fujileuten.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen hier im Forum und danke für deine tolle Vorstellung. Auch ich bin vor noch nicht allzu langer Zeit aus ziemlich ähnlichen (nebst anderen) Gründen von der a6000 zu Fujifilm gewechselt. Lange Zeit stand die X-T20 in der Überlegung aber mittlerweile bin ich heilfroh mich für die X-T2 entschieden zu haben. M...äh Rädchen für alles und vollauf begeistert. Wenn du von der Sony kommst, ist die Haptik eine andere Welt, klar die H1 ist nochmal eine andere Nummer, aber für mich ist die X-T2 (und derzeit nur mit dem 27mm Pancake) völlig ausreichend. IBIS und Schulterdisplay misste ich bisher nie. Aus Angst die X-T2 wäre zu groß und schwer, liebäugelte ich lange mit der X-T20, aber die Vorteile der T2 überwiegen. Praktische Erfahrung mit der H1 habe ich nicht, aber vermute, du du wärest mit beiden Kameras zufrieden.

Ich bin gespannt auf deine Entscheidung und ersten Fotos.

LG
Falk

bearbeitet von sternchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!

Letztendlich kannst nur Du entscheiden was für eine Fuji es für Dich werden soll,- Hauptsache Du hast Spaß und bist zufrieden mit der Cam! Erste Wahl beim Kauf sollte sein dass man in ein Fachgeschäft geht und die einzelnen Modelle begrabbelt, und nicht zu viel grübeln, was kann diese Kamera, was kann die Andere, sondern den Bauch und die Haptik entscheiden lassen. Eine Überlegung möchte ich Dir aber gerne mit auf den Weg geben: Da Du ja schon vom „Handgefühl“ der X-H1 angetan warst, und Du ab und an Schmetterlinge jagst und Macro machst, würde ich die H1 empfehlen. Es ist z.Zt. die einzige Fuji mit einem Gehäusestabilisator (IBIS) und der ist famos. Guck doch mal im H1- Thread da habe ich grade ein Macro, Freihand mit dem XF80, gepostet. 

Na denn vllt. auf später hier im Forum wenn Du dann mit Fuji unterwegs bist!

Michel

 

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :) !

vor 14 Stunden schrieb Funthomas:

Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Fuji-Kamera. Das große Ziel ist eine Fuji X-T3. Wobei mir die Fuji X-H1 viel besser in der Hand liegt.  Fühlt sich griffiger an.

Das mit der Haptik ist so eine Sache ...
Ich bin von der EOS-50D auf die T1 gewechselt und hatte auch so meine "Haptik-Problemchen" ;) ...
Erst mit dem BG war ich zufrieden. Das zog sich dann bei der Pro2 und der E2s ebenso fort, bis diese auch mit einem Handgriff ausgestattet waren.
Die H1 habe ich dann gleich mit dem BG im Set genommen - und es passt sofort, obwohl es vermutlich auch ohne den BG gegangen wäre.
Die erhöhte Reichweite durch die zusätzlichen Akkus sind aber ein schönes "nice to have" :) !
Mit BG ist die H1 zur Zeit im Preis-/Leistungsverhältnis (bei Fuji) unschlagbar.
Die Vorteile der T3 (AF-C und Augen-AF), bzw. die Grenze der H1 beim AF habe ich bisher noch nicht ausgereizt - mache auch weniger Hunde-Aktion zur Zeit ;) ...
So bleibt es dir sowieso überlassen, wo du gerne einsteigen möchtest.
Auf jeden Fall solltest du die Kameras selber befingern!

Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung :) 

 

Gruß

Christian
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fujianer,

es ist vollbracht. Ich habe jetzt ein Fuji-Kamera. Das es eine Fuji werden sollte, war schnell klar. Die vielen Beiträge im Forum und die angenehme Aufnahme im Forum haben mich bestärkt. Die Frage, ob es eine Fuji X-T3 oder die Fuji X-H1 wird, die musste ich mir selbst beantworten. Beides unschlagbar tolle Kameras. Aber was ist mir wichtiger? IBIS wie bei der XH 1 oder der verbesserte AF der XT3?  Bei der Entscheidungsfindung ist dann noch ein für mich wichtiger Aspekt dazugekommen. Ich habe die Kamera tagtäglich am Mann. Neben Thermoskanne und Butterbrotdose ist auch immer eine Kamera in meiner Arbeitstasche. Und da hat letztendlich auch das Gewicht der Kamera eine Rolle gespielt. Bis lang war ich mit einer Sony Alpha 6300 und einem 18-105 / f4 Objektiv unterwegs. Die Kombination bringt knapp 900 g auf die Briefwaage. Meine neue XT3 und das 18-55 mm Objektiv sind vergleichbar leicht. 

Ostern bei Traumwetter ist die Gelegentheit, die neue Kamera auszuführen. Aber selbst bei Schneeregen und 4°C hätte es mich nicht daheim gehalten ;o) Die Kamera fühlt sich gut an. Die Bedienbarkeit mittels Wahlräder kommt mir unsagbar entgegen. Meiner Angst, irgendwann den "griffigeren Griff der XH1 vermissen zu können, habe ich mit einem Griff von Meike entgegengewirkt.  Mit dem Meike MK-XT3G halte ich die Kamera sicher in meinen großen Händen. 

Die Einstellungen des Menü der Kamera sind der Werkseinstellung noch sehr ähnlich. Hier werde ich mich jetzt Stück für Stück durcharbeiten.

Bis vor kurzem kam es mir so vor, als würde ich eine Kamera benutzen, nach deren strikten Vorstellungen ein Bild gemacht werden soll.

Bei der Fuji X-T3 habe ich das Gefühl, dass die Kamera auf meiner Seite ist 🐵

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (Fun)Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin auch T-3-Neuling, entdecke immer noch neues, war aber auch sofort im Laden begeistert von dem Bediengefühl, ich habe allerdings auch sehr kleine Hände und komme ohne BG locker aus, für mich ideal. Die H1 lag mir überhaupt nicht...
Ich denke mal es war auf jeden Fall eine sehr sehr gute Entscheidung die nicht bereut wird! Viel Spaß mit der "neuen"!

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2019 um 06:46 schrieb HerrP:

Hallo (Fun)Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin auch T-3-Neuling, entdecke immer noch neues, war aber auch sofort im Laden begeistert von dem Bediengefühl, ich habe allerdings auch sehr kleine Hände und komme ohne BG locker aus, für mich ideal. Die H1 lag mir überhaupt nicht...
Ich denke mal es war auf jeden Fall eine sehr sehr gute Entscheidung die nicht bereut wird! Viel Spaß mit der "neuen"!

Gruß Manfred

Danke Manfred,

ich habe es noch keine Sekunde bereut. Die XT3 ist ein phänomenale Kamera. Ich bin fasziniert von den Einstellrädern. Ursache und Wirkung durch "am Rad drehen" begreifen. Genau das Richtige für mich ;o) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2019 um 18:12 schrieb Chris_MS:

Oder Nic's Videos gucken.

https://www.youtube.com/watch?v=pdt0DpC3biw

 

Hallo Chris,

hatte ich mir vor dem Kauf der XT3 angeschaut. In Nic´s Video werden die Grundeinstellungen verständlich und sympathisch erklärt.Mit der XT3 in der Hand habe ich mir das ganze dann nochmal angeschaut. Ein wirklich sehr empfehlenswertes Einstiegsvideo zur XT3 und ein guter Tipp von Dir - Danke

Funthomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

auch wenn ich wahrscheinlich Eulen nach Athen trage und unabhängig von "Hertha". Viele deiner Lieblingsmotive und -bereiche kannst Du in Berlin-Lichtenberg/Friedrichsfelde im TIERPARK und im näheren und weiteren Umfeld davon finden. Möglicherweise sind wir bereits unbekannterweise mal aneinander vorbeigelaufen.

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...