Jump to content

Empfohlene Beiträge

Für mich wäre es dann doch eher 35mm f/1.4.  

Mit dem Kit-Zoom oder eben dem 27mm f/2.8 bricht doch jede Menge Potential im Bereich LowLight, aber vor allem das Gestaltungsmittel der selektiven Schärfe oder andersrum das Spiel mit der Unschärfe weg.   Für mich ein Verlust, welchen ich höher bewerte, als den beim Bildausschnitt.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tricia:

Für immer nehme ich das 27/2.8. Bin aber noch auf der Suche nach der richtig genialen Tasche. Eher ein Etui. Eben für die Jackentasche. Habe so etwas für meine kleine Panasonic Kompaktkamera. Einfach nur, damit ich nicht so aufpassen muss, was sonst noch in der Jackentasche ist. Krümel, Schlüssel... Ich fürchte, ich muss mir das Etui selbst nähen.

Lowepro Portland 30

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tricia:

Für immer nehme ich das 27/2.8. Bin aber noch auf der Suche nach der richtig genialen Tasche. Eher ein Etui. Eben für die Jackentasche. Habe so etwas für meine kleine Panasonic Kompaktkamera. Einfach nur, damit ich nicht so aufpassen muss, was sonst noch in der Jackentasche ist. Krümel, Schlüssel... Ich fürchte, ich muss mir das Etui selbst nähen.

Da könntest du dir mal die Serien von Dörr anschauen. Klein, recht günstig, gut verarbeitet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Trulla:

Hallo Zusammen,

suche eine universelle Festbrennweite für die XT-20, also eine Linse die möglichst viele fotografische Situationen abdeckt. 

Welche könnt ihr empfehlen? Ich würde mich über eine kurze Begründung freuen.

Dankeschön für eure Einschätzungen und Tipps.

Ich finde 23mm an Crop (~35mm KB) sehr universell. Andere stehen wiederum auf 28mm oder 50mm (auf KB basierend).

Link zum Beitrag

Ich werfe als "Schutz" noch dieses Teil ins Rennen.

Wie haben uns so ein Hülle für unsere X-M1 vor langer Zeit gekauft. Das hat dazu geführt, dass die X-M1 einfach oft dabei ist. Meine Frau wirft das so in die Handtasche oder man hängt es sich um. Dass ein 18-55er, wie in den Rezensionen erwähnt, zu groß sein kann, glaube ich, passt bei uns auch nicht. Das 27er und 35er passen aber. Warum gefällt's uns? Das etwas härtere Kunstleder ist Schutz vor spitzen Gegenständen. Das Öffnen ist ein Klacks, man klappt einfach den Objektivschutz nach vorne unten und kann loslegen. Zudem sieht das Ding um den Hals getragen so schön altmodisch aus. Wir mögen's.

Link zum Beitrag

Danke für eure Einschätzungen.

Überlege gerade, ob es evtl. auch eine sinnvolle Aktion wäre, für die XT-2 das 35 f1.4 anzuschaffen und das Kit-Zoom auf der XT-20 zu lassen. Dann hätte ich quasi eine Kamera für die Festbrennweiten und eine für das Zoom.

Ursprünglich wollte ich für die XT-2 das 16-80  f4 kaufen, aber aus Canon-Zeiten weiß ich, dass mit die 80mm im Telebereich nicht genügen werden. Dann lieber langfristig das 50-140 oder das 55-200.

Fuji bietet viele unterschiedliche Optionen. Da fällt die Wahl schwer. Früher entschied der Geldbeutel ;-).

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb X-dreamer:

Ist bei mir immer noch ein Faktor 

Bei mir auch.😅 Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Zu Canonzeiten fiel die Wahl zwischen f2.8 und f4 auch immer auf f4 Variante, der Brennweitenbereich der Zoom-Objektive war aber gleich, so dass ich mich wie gesagt "nur" anhand meiner finanziellen Möglichkeiten entscheiden musste.

Fuji bietet da glücklicherweise sehr unterschiedliche Möglichkeiten der Zusammenstellung, was die Entscheidung halt auch nicht einfach macht.

Link zum Beitrag

f/4 Zooms gehen an Kleinbild durchaus ok. Aber nicht als Standardzoom an APS-C. Da wäre es dann die „Schönwetter-Linse“  welche indoor aus der Hand schon die Grenzen aufzeigt.

Beim Tele geht das eher.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag