Jump to content

Grüsse aus Bonn


bonner67

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich heiße Rainer, bin 52 Jahre alt -jung? 😉- und komme aus Bonn.

Ich komme vom Canon Vollformat, wo mir Body und Linsen mittlerweile zu klobig zum Rumschleppen sind. Ein Freund fotografiert schon länger mit Fuji und ich war begeistert, was hier aus den APS-C Sensoren so rausgeholt wird. Da ich viel auf Reisen und vor allem an Landschaft-, Architektur- und Street-Fotografie interessiert bin, hab ich mir im Moment -irgendwie ändert sich das schon mal beim Lesen- das 14er 2.8 + 23 oder 35 f/2 rausgesucht; vielleicht wird das in der Zukunft noch mit dem 60er Macro ergänzt, da mich die Macrofotografie auch reizt.  Zoom ist nicht so meins. 

Body eine X-T30 (neues, besseres Fokussystem als die X-T2) oder vielleicht X-T2 (WR)? ...mal schauen..... Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf den Austauch mit Euch!

Gruß

Rainer 

bearbeitet von bonner67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

erst einmal ein herzlichen Willkommen hier im Forum!

Ich bin zwar auch von Canon, aber "nur" der 50D gekommen. Ich habe damals mit der X-T1 angefangen, auf Fuji umzusteigen. Die hat wegen der Haptik dann recht schnell den Batteriegriff dazu bekommen.
Auch wenn ich die Haptik der T1 von früher bei der Fujica AX-5 gewohnt bin (die hatte auch einen Winder angeflanscht), ist es schon ein Unterschied zu den Canon-Modellen.
Da war ich immer von der alten EOS-650 verwöhnt und das hat sich dann mit den digitalen 30/40/50D so fortgesetzt.
Außerdem hatten die analogen "Design-Vorbilder" für die Txx-Reihe keinen Monitor oder Knöpkes an der Rückseite.
Deshalb würde ich dir zur T2 oder gar der H1 raten, weil diese auch mit Batteriegriff wesentlich griffiger werden, bzw. die H1 für viele auch ohne BG griffig genug ist.
Die T30 kann man zwar auch mit einem Handgriff "erweitern", dann fehlt es ihr jedoch an Durchhaltevermögen aus den zusätzlichen Akkus.
Auf jeden Fall rate ich dir, die Kameras mal im Laden anzufassen, damit du ein besseres Gefühl für die Kameras entwickelst.
Auch sollen die Sucher der zweistelligene T-Modell etwas kleiner sein.
Erschwerend für deine Entscheidungsfindung kommt bei der H1 noch der IBIS hinzu, der dir deine Festbrennweiten auch bei längeren Belichtungszeiten ruhigstellt.
Die H1 hat auch mit dem BG zusammen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, denn es sind insgesammt 3 Akkus dabei, die den Aufpreis von 100€ locker aufwiegen.
Die T2 ist zwar günstiger und wird auch teilweise mit dem Batteriegriff (ohne Mehrkosten!) angeboten, ihr fehlt jedoch der IBIS und die beiden hzusätzlichen Akkus aus dem Angebot der H1!
Natürlich kannst du mit der T30 oder der T2 genauso schöne Fotos machen, wie mit allen anderen Fuji-Kameras, aber die H1 ist die kompletteste im gesamten APS-C-Portfolio.

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt ;) ...

Gruß aus dem Bergischen Solingen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

danke für Deine Tipps! Ne, keine Verwirrung 😉

Z. Zt. sind ja X-T 30 (751 Euro), X-T 3 (1023 Euro) und X-H1 mit VPB-XH 1 Griff (1175 Euro) so ziemlich alle im sehr guten Angebot....auch die X-T 2 wird anscheinend abverkauft. 

Das mit dem IBIS und den Festbrennweiten ist sicher eins der besten Argumente. Nun ja, eigentlich wollte ich einen sehr handlichen Body; allerdings dürfte die X-H 1 im Vergleich zur Canon EOS 6D dann doch handlicher sein....ich werde die Bodies mal antesten. 

Auch das mit dem unterschiedlich großen Sucher könnte für mich als Brillenträger interessant sein. Es bleibt spannend....

Grüße zurück ins Bergische

Rainer

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

auch von mir ein herzliches Willkommen 🙂

Zum Thema Sucher / Brillenträger: Das waren für mich u.a. wichtige Kriterien. Ich bin selbst Brillenträger , fotografiere NUR mit Brille und möchte dir unbedingt empfehlen, die Kameras in Ruhe zu testen. Ich trage eine relativ kleine Brille, bin also mit dem Auge sozusagen nah dran. Aber das ist ja bei jedem unterschiedlich. Weiterhin war das Thema Suchervergrößerung ein Kriterium. Mir kann die Vergrößerung gar nicht groß genug sein. Die Suchervergrößerung bei der von dir u.a. in die engere Wahl gezogene T30 hat eine merklich wahrnehmbare geringere Vergrößerung als die größeren Modelle. Hinzu kommt, dass beim Modell T3 die Auflösung des Suchers höher ist als beim Vorgängermodell T2. Die H1 verhält sich hier wie die T3. Hier kurz mal eine Zusammenstellung:

Modell / Suchervergrößerung / Sucherauflösung:

X-T20 / 0,62x / 2,36 Megapixel

X-T30 / 0,62x / 2,36 Megapixel  (unverändert im Vergleich zur X-T20)

X-T2 / 0,77x / 2,36 Megapixel

X-T3 / 0,75x / 3,69 Megapixel

X-H1 / 0,75x / 3,69 Megapixel

Ob und was dabei für dich eine Rolle spielt und wie du die einzelnen Parameter wahrnimmst, ist natürlich eine sehr persönliche Sache. Unabhängig von den genannten Werten, die ja nur "theoretisch" sind: Einfach ausprobieren!

Viel Erfolg wünscht Frank

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer und Herzlich Willkommen!

Deinen Wechselwunsch kann ich gut nachvollziehen, ging mit damals genauso! Die Kollegen haben ja schon tolle Vorschläge gemacht, Sodass ich mir meinen Senf dazu schenken kann. Viel Spaß beim ausprobieren und testen, und dann gut Licht mit der Fuji deiner Wahl! Schön dass Du hier mitmischen willst, ich freue mich auf baldige Bilder von Dir.

Viele Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank und Michel,

ja, das mit dem Sucher und der Brille betrachte ich -neben dem IBIS- als extrem wichtig. 

Ich hab mir heute mal die H1 angeschaut; ich muss sagen, dass der Body sehr angenehm in der Hand liegt, vor allem durch den Griff. Der Sucher scheint mir ebenfalls nahezu perfekt, besser als bei der Canon 6D.

Man sagte mir, dass sich bildtechnisch zwischen H1 und T3 kein großer Unterschied bemerken lässt. Ok, der Fokus ist bei der T3 sicher etwas besser, aber ich fotografiere meist Landschaft, Architektur u. s. w. 

Die XT30 hatten sie nicht da, aber die XT20...die ist ja extrem klein und verschwand fast in meiner Hand....

Ich tendiere momentan zu H1; zumal ich ein Freund von Festbrennweiten bin und IBIS sicher gute Dienste leisten wird. 

Soviel zum ersten Test 

Rainer

 

bearbeitet von bonner67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...