Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo....

Meine RAW Dateien aus der XT-2 werden  plötzlich  nicht mehr erkannt ??

Ich arbeite am MAC mit Capture One 10...

Öffne dann mit Digitale Bilder und importiere die ausgewählten Bilder nach C1

Wenn ich die SD Card in den Leser lege sind alle RAW Bilder ohne Inhalt ,nur die JPEG's werden angezeigt....

Auch wenn ich die gesamten Bilder nach "Fotos importiere ,gehen nur die JPEG's rüber und danach kommt eine Meldung ,daß z.b. 60 Datein nicht importiert wurden ,da fehlerhafte Datei ?

Habe auch schon die Kamera direkt mit USB an den Mac angeschlossen ,dann zeigt er mir zwar in "Digitale Bilder alle Bilder an ,aber exportiert werden nur die JPEG'S..?

Im Menü  der XT-2 steht die Einstellung ganz normal auf "RAW"....

Im Wiedergabe Menü kann ich alle RAW's sehen mit Efix's usw.

Hatte schon die Karte Formatiert,aber immer das selbe ...nur JPEG's werden erkannt ?

Speichekartenfach Wechsel brachte auch nix ?

Mit meiner Nikon D500 klappt alles normal..

Hatte eigentlich an den Einstellungen letzte Zeit in der XT-2 nichts verändert ?

Vielleicht hat einer von Euch eine Lösung....schon mal Danke im Vorraus....

Link zum Beitrag

Wenn die RAF-Dateien auf der SD-Karte vorhanden sind, liegt das Problem beim Import am Mac und/oder C1. Möglicherweise ist ein Filter aktiv oder das RAW-Format wird nicht erkannt. Hast Du noch SD-Karten mit älteren Aufnahmen zum testen, ob es damit auch nicht mehr funktioniert?

Link zum Beitrag

Hey....

@ 2prinz.de...Habe jetzt nochmal die Cam resetet und die Karte formatiert.......

Mit älteren RAW's auf den Karten klappt es....

Nach dem Formatieren wieder Menü auf RAW gestellt ...Probeaufnahme gemacht und RAW wird erkannt...nur die Aufnahmen auf der noch nicht formatierten Karte wurden vorher nicht angezeigt....

Habe jetzt wie immer : Karte in Slot 1 ,auf sequenziell,und im Menü nur auf RAW...

Eventuell hat sich da was etwas verschluckt ,da ich ein paar mal die Cam auf Jpeg und auch 3-4x aufADV Filter gestellt hatte und dann wieder zurück auf RAW..🤔

@ Christian...meist benutze ich ja die Importfunktion von C1....wähle die Bilder aus und nehme sie in die Sitzung...

Aber auch da wurden mir nur die JPEG's angezeigt,daher der Versuch über digitale Bilder....

Jedenfalls scheint es jetzt wieder zu funzen....vielleicht hatte sich die Karte verschluckt und Fehler in den Bilderdaten eingebaut ,aber in der Kamera konnte man alle betrachten....

Hatte ein nach dem Cam-Reset ein paar Testaufnahmen gemacht und sie wurden wie immer im Importfenster von C1 angezeigt ..

Erst einmal Danke für die Hilfe....👍👍

Link zum Beitrag