Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Meine neue X-T3 hat heute Alle Bilder auf ISO 640 Fotografiert. Bei dem Bombenwetter natürlich immer auf Anschlag 1/8000 bei f2.

Hab ISO auf A, Belichtung auf A und Blendenprio f2, Belichtungskorrektur auf C. Warum bleibt der Wert fest auf ISO640 stehen obwohl Auto eingestellt ist?

Danke für eure Antworten schon im vorraus.

LG

Alex

Link zum Beitrag

ISO 640 ist ungewöhnlich da es ein Zwischenschritt wäre.

wie ist denn deine gewählte Auto ISO definiert?  Bitte dabei beachten dass es mehrere Auto ISO Einstellungen gibt und diese auch pro benutzerdefinierte Einstellung (C1, C2 usw. oder halt selbstvergebene Namen) definiert werden können.

Sprich: Du kannst pro C-Setup jeweils 3 Auto-ISO Einstellungen definieren.  
Das birgt durchaus eine Fehlerquelle, vor allem wenn man die Option wählt „aktuelle Einstellung als benutzerdefinierte Einstellung speichern“ ohne bis ins kleinste zu wissen,  was genau alles eingestellt war. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Crystex:

ISO-RAD-Einstellung (A) stand auf Befehl.

Dann kannst du ISO mit dem Einstellrad einstellen (anstatt mit dem ISO-Rad). Machen viele so, weil praktischer.

Auch dort kann man dann natürlich Auto-ISO auswählen. Es wird auch im Sucher angezeigt, wenn Auto-ISO aktiv ist.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Dann kannst du ISO mit dem Einstellrad einstellen (anstatt mit dem ISO-Rad). Machen viele so, weil praktischer.

Auch dort kann man dann natürlich Auto-ISO auswählen. Es wird auch im Sucher angezeigt, wenn Auto-ISO aktiv ist.

Ja, an sich bestimmt "besser". Habs gerade probiert und kann kein Auto ISO einstellen wenn ich auf Befehl stelle!? Nur feste Werte.

Link zum Beitrag

Bei mir kein Problem. Alle 3 Auto-ISOs sind da abrufbar. Dumm ist nur die elende Kurbelei.

Das bei der GFX 100 besser, da wurde mein vor mindestens 2 Jahren übermittelter Firmware-Verbesserungsvorschlag nämlich endlich erstmals umgesetzt (yay!), das virtuelle ISO-Rad als echtes virtuelles Rad zu programmieren und nicht als virtuelles Band mit festen "Bookends". Sprich, Auto-ISO kommt dort sowohl rechts von ISO 102400 als auch links von ISO L 50. Finally! :)

No dice the X-T3, though. :(

Link zum Beitrag