Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Zusammen, vielleicht kann mir Jemand Hinweise geben.

Bin aktuell im Ausland unterwegs und mache (für mich persönlich) sehr wichtige Bilder.

Plötzlich und ohne Ankündigung zeigt die Kamera (X-Pro2) einen Kartenfehler in Slot 2.

Also SD Karte gewechselt, wieder Kartenfehler. Karte aus Slot 1 genommen, Slot 2 formatiert - wieder Kartenfehler.

Hat Jemand noch eine Idee? Oder ist die Kamera fritte?

Ich werde nachher erst einmal alle wichtigen Bilder von Karte 1 sichern, danach bin ich zu ersten Maßnahmen bereit.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Parallaxe:

Mal die ganze Kiste auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Das nicht, aber Alku raus, mal ein wenig liegen lassen, die zwei Slots freigepustet - jetzt geht es komischerweise wieder.

Wobei ich festgestellt habe, das die Fuji meine beiden noch nie benutzten Transcend SD Karten nicht in Slot 2 mag.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Oha, ich befürchte, es dürfte bei mir auch darauf hinauslaufen. 

Vielleicht gibt es noch Dinge, die ich tun kann?

Vielleicht mit Druckluft den Kartenslot ausblasen?

PS.: Hast du ja schon gemacht ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Transcend waren die einzigen Karten, bei denen ich Ausfälle hatte. Alle anderen (Lexar, Sandisk, Sony) haben problemlos funktioniert. Natürlich sind solche Erfahrungen nicht repräsentativ, für mich aber Grund genug, diesen Hersteller zu meiden.

Zum konkreten Vorgehen: Vielleicht hast Du ja die Chance, den Karteninhalt extern zu sichern (per Notebook auf eine CD/DVD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren). Bei wirklich wichtigen Aufnahmen wäre mir ohne Backup unwohl...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Bei wirklich wichtigen Aufnahmen wäre mir ohne Backup unwohl...

Hehe, ich schleppe ein MacBook mit und zwei externe Platten, die hier im Hotelsafe liegen.

Aktuell habe ich wieder regelmäßig Probleme mit Slot 2. Ich gebe zu, ich hatte die Fuji jetzt eine Woche im Hardcore Einsatz. Von Hitze bis zum strömenden Regen, ständig schnell wechselnde Lichtsituationen von 1/4000 bis 1/128 bei ISO12800, Gedränge, im Regen Akkus wechseln etc.. Die Slot 2 Probleme ließen sich dadurch beheben, das ich die Karte rausnahm, den Slot kurz frei gepustet habe und danach die Karte wieder eingesetzt habe. Gern lässt sich die Kamera auch mal nicht einschalten - aber das ist auch an besseren Tagen so. Oder ich wollte die ISO verstellen, wenn es schnell gehen musste und habe die Verschlusszeit verstellt etc..

Die Fuji hat sich also als durchaus zickig erwiesen. Letztendlich wünsche ich mir in diesen Ausnahmesituationen so ein zuverlässiges Werkzeug wie meine alte Nikon. Andererseits mag ich das Rangefinder Prinzip mehr als andere Kameras, einen Tod muss ich also sterben.

Link zum Beitrag

• 1 month later...