ChristianFuerst Geschrieben 22. Juli 2019 Share #1 Geschrieben 22. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, gerade habe ich mich über die bei mir total wackelige Sonnenblende des ja nicht gerade billigen 1,2/56mm geärgert, da fällt mir doch von meinem eben gekauften 2,8-4/10-24mm bei einem kurzen Spaziergang ohne jede Gewalteinwirlung meinerseits unbemerkt dessen Sonnenblende ab. natürlich war das Ding weg. spurlos verschwunden auch nach längerem Suchen... nach weiterem intensiven Suchen fand ich letzte Woche eine metallene Sonnenblende, ausgezeichnet mit dem Hinweis, auch für das 10-24 von Fuji. Kurzum, ich habs bestellt, zusammen mit einer Ersatzsonnenblende (auch Metall) für das 56er. Heute musste ich dann feststellen, dass die WW-Sonnenblende zwar gut auf das 210-24 passt, aber mächtig vignettiert. Nun meine Frage: Kennt jemand das problem mit den wackeligen Fuji-Sonnenblenden, und 2) kennt jemand eine Sonnenblende, die auch für das 10-24 passt (ohne zu vignettieren)???? Natürlich will ich die Originalblende von Fuji tunlichst vermeiden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2019 Geschrieben 22. Juli 2019 Hallo ChristianFuerst, schau mal hier Ersatz für Sonnenblende 10-24mm . Dort wird jeder fündig!
paulleica Geschrieben 22. Juli 2019 Share #2 Geschrieben 22. Juli 2019 Ich habe die Fuji-Sonnenblenden weitgehend durch Einschraub-Sonnenblenden aus Metall ersetzt. Für die Weitwinkelobjektive, auch das 10-24, habe ich sie entsprechend gekürzt, also abgesägt, die Front plan geschmirgelt und mit mattem schwarzem Sprühlack lackiert. Das ist zwar aufwendig und setzt ein wenig handwerkliches Geschick voraus, aber die Objektive werden dadurch schlanker und können ohne Deckel in der Fototasche transportiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. Juli 2019 Share #3 Geschrieben 23. Juli 2019 vor 15 Stunden schrieb paulleica: Ich habe die Fuji-Sonnenblenden weitgehend durch Einschraub-Sonnenblenden aus Metall ersetzt. ... Ich auch. Bei Festbrennweiten klappt das in der Regel problemlos, bei Zooms (gerade im WW-Bereich) braucht man aber eigentlich die Tulpenform für den Kompromiss aus guter Streulichtabschirmung und (fehlender) Vignettierung. Da ich aber ausser dem XC 16-55 mm kein Zoom benutze, habe ich das Problem kaum. Beim XC sitzt die Gegenlichtblende auch etwas locker. Ich habe daher einen dünnen Streifen Faser-Klebeband in das Bajonett der Gegenlichtblende gefriemelt. So steht das Plastikbajonett ein wenig unter Spannung und die Gefahr des Verlusts ist verringert. Nicht perfekt, aber es klappt bisher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotosiggi Geschrieben 28. Juli 2019 Share #4 Geschrieben 28. Juli 2019 Hallo Christian, hast Du Dein Problem lösen können und einen Ersatz gefunden? Mir ist nämlich gestern das gleiche passiert und nun suche ich auch nach einem Ersatz für die Geli. VG Siggi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 4. August 2019 Autor Share #5 Geschrieben 4. August 2019 Hallo Ihr Lieben, danke für den Tipp/die Tipps. Leider sehe ich Eure Antworten erst jetzt. Irgendwie scheint die Forums-Software mir keine Emails zu senden, wenn Antworten zu einem Thema eintrudeln, das ich abonniert habe. Zu Siggis Frage: Ich hatte ja eine ersatz sonnenblende gekauft, die eingeschrauubt wird, die aber vignettiert. Und dies deutlich. also müsste es eine andere sein. Mit einer offiziellen ersatzblende will ichs garnicht probieren- Ich hatte deshalb ja auch gefragt, ob jemand eine Blende kennt, die funktioniert.... Ist schon etwas frustrierend, wenn man sieht, wie leicht Fuji das problem selbst hätte lösen oder erst garnicht entstehen lassen können. Weiß jemand eine Marke??? Hier nochmal die zusatzfrage: wie mache ichs, dass mich die Forumssoftware über Antworten zu einem abonnierten thema informiert? den kleinen grünen Schalter hab ich betätigt!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fbx Geschrieben 8. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 8. Juli 2024 (bearbeitet) So, das Thema ist zwar älter, aber Google hat mich auch hierher geführt, nachdem ich neulich in Schottland meine Geli irgendwo in einem Fluss eingebüßt hab - tatsache ist die Geli in Deutschland kaum zu bekommen bzw. sündhaft teuer - 60 bis 70€ werden da aufgerufen, für ein Stück Spritzgussplastik. Alternativen zum Original (also reversibel aufsteckbar, nicht zum Einschrauben) gibt es leider überhaupt keine, auch nicht bei Amazon, Ali und dergleichen. Hab die originale Geli letztendlich über den Artikelnamen LH-XF07 in Frankreich für 14,90€ gefunden - das klingt schon eher akzeptabel. Kostete mit DPD-Versand insgesamt 22,80€ und war innerhalb einer Woche da. Mit rudimentären Französischkenntnissen oder alternativ Übersetzung per Browser ist die Bestellung auch kein Hindernis. bearbeitet 9. Juli 2024 von fbx X-dreamer, groovenix, der_molch und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groovenix Geschrieben 13. Februar Share #7 Geschrieben 13. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hammer. Habe gerade auch eine dort bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge