Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich habe derzeit folgende Bildbearbeitungsprogramme auf meinem Rechner:

1. ACDSee Ultimate 9

2. Luminar 3

3. Capure One Express

ACDSee besitze ich seit Urzeiten und bearbeite damit meine JPGs. Als RAW Converter finde ich ACDSee nicht ganz so gut. Luminar habe ich mir letztes Jahr als Lightroomersatz "gegönnt. 28,00 EUR waren jetzt nicht die Welt. Trotzdem bin ich entäuscht. Capture One Express habe ich mir aus Neugierde heruntergeladen und bin von den Ergebnissen begeistert, allerdings fehlt mir das ein oder andere Werkzeug.

Jetzt grübel ich darüber nach, was ich machen soll. Updaten auf die ProVersion wäre natürlich eine Möglichkeit. Ist aber auch teuer. Die meistens Tools, die angeboten werden, nutze ich nicht. Einige wenige aber schon. Die kann aber auch ACDSee.

Bisher entwickle ich in C1 und bearbeite zur Not noch in ACDSee. Das funktioniert recht ordentlich. Der Funktionsumfang von ACDSee genügt mir und die alte "NIK-Software" kann ich auch einbinden. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. Weiter Vorteil: Kost' nix!

Alternative drei wäre voll auf Luminar zu setzen und noch mal irgendwas zwischen 30 und 50 EUR in die Hand zu nehmen. Hat damit jemand tiefergehende Erfahrungen. Wie sind die Ergebnisse verglichen zu C1express? Mein altes NAS und Luminar mochten sich nicht wirklich, daher nutze ich es eigentlich nicht. . Wie es mit dem neuen Server ist, müsste ich mal ausprobieren. Vielleicht sollte ich es auch mal updaten.

Und: kann mir jemand sagen, wo ich die Fujifilmsimulationen bei C1 finde? In den Styles finde ich sie nicht.

Gruß und Dank

Frank

Link zum Beitrag

Ich bin unlängst von C1 Express auf die Pro Fuji umgestiegen. 124 € waren jetzt nicht die Welt.
Ich habe es nicht bereut.

Nach der Bearbeitung jage ich die Bilder zum Schärfen und wenn ich die Nik noch durch Photoshop.

bearbeitet von MarcWo
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb ingobohn:

Ganz freche Frage:

Warum nicht Lightroom?

Erstens bin ich intellektuell für das Programm nicht vorgesehen und zweitens liefert C1 nachweislich die klar besseren Ergebnisse, wenn es um die RAW-Entwicklung geht. 

Link zum Beitrag

On 8/3/2019 at 5:52 PM, fzeppelin said:

Bei mir werden aber nur drei Möglichkeiten angeboten und von Velvia, CC oder Astia steht da nichts!

Die Filmsimulationen gibt es leider nur für Kameras ab X-Pro2/X-T2, Modelle mit X-Trans-Sensor I und II gehen leer aus (egal ob Express oder Vollpreisversion). Ich vermute, dass deine Bilddatei aus einer der älteren Kameras stammt. Falls nicht, dann handelt es sich um ein anderes Problem :)

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb fzeppelin:

Erstens bin ich intellektuell für das Programm nicht vorgesehen und zweitens liefert C1 nachweislich die klar besseren Ergebnisse, wenn es um die RAW-Entwicklung geht. 

Nachweislich kommt man mit beiden Programmen .. auch in der Schärfe .. zu den selben Ergebnissen. Man muss nur mit umgehen können, egal mit welchem Programm :) . Wenn Du viel mit D200 und aufwärts fotografierst.. rate ich dir von C1 jedenfalls ab.  

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb ex'ratt:

Die Filmsimulationen gibt es leider nur für Kameras ab X-Pro2/X-T2, Modelle mit X-Trans-Sensor I und II gehen leer aus (egal ob Express oder Vollpreisversion). Ich vermute, dass deine Bilddatei aus einer der älteren Kameras stammt. Falls nicht, dann handelt es sich um ein anderes Problem :)

Danke! X-T1 und X-Pro1. Damit hätten wir die Ursache!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Aet:

Nachweislich kommt man mit beiden Programmen .. auch in der Schärfe .. zu den selben Ergebnissen. Man muss nur mit umgehen können, egal mit welchem Programm :) . Wenn 

Ich sagte ja bereits, dass ich intellektuell nicht für LR vorgesehen bin 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb schorschi2:

@Aet D200 =DR200?

Oder redest du von Nikon?  

schorschi,

der sich allerdings nicht mit der Modell Historie von Nikon auskennt.

Jope .. hab das R vergessen  war wohl nicht mehr meine Uhrzeit ;) 

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich für die Express-Version ein vernünftiges deutsches Handbuch? Habe mir die Version gestern runtergeladen, aber die online-Hilfe ist nur in Englisch und im Moment sieht die ganze Sache noch sehr rudimentär aus, habe die Filmsimulation auch noch nicht gefunden, von Lichtern, Schatten, Weiß- und Schwarztöne ganz zu schweigen...

bearbeitet von Franjo308
Link zum Beitrag

Hi.

Die Expressversion ist nur eine abgespeckt laufende Vollversion. Alle C1 Versionen haben den gleichen Hintergrund, nur der Freischaltcode macht den Unterschied aus indem was Dir zugänglich wird damit.

Also kannst Du mit genügend Abstraktion alle Anleitungen verwenden. Du wirst merken wenn etwas nicht geht.

schorschi

Link zum Beitrag