Meischder78 Geschrieben 4. August 2019 Share #1 Geschrieben 4. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hätte mal eine Frage an euch. Die Belichtungsmessung (Spotmessung) kann ich mit der AE Taste speichern, nachdem ich die hellste Stelle gemessen habe. Jetzt kann ich aber den Fokuspunkt nicht mehr anwählen oder verschieben. Weiß jemand einen Rat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. August 2019 Geschrieben 4. August 2019 Hallo Meischder78, schau mal hier Belichtungsspeicherung und Fokussierung . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 4. August 2019 Share #2 Geschrieben 4. August 2019 vor 1 Stunde schrieb Meischder78: ... Die Belichtungsmessung (Spotmessung) kann ich mit der AE Taste speichern, nachdem ich die hellste Stelle gemessen habe. Jetzt kann ich aber den Fokuspunkt nicht mehr anwählen oder verschieben. Weiß jemand einen Rat? Das ist eine unangenehme Eigenschaft der Fuji-FW: Nach AE Lock läßt sich das Messfeld nicht mehr verschieben. Schon oft wurde darüber geklagt. Die einzige Lösung ist der manuelle Modus: Also Messung und Bestimmung von Blende und Zeit, diese dann manuell einstellen. Dann kann das Messfeld weiter für den AF genutzt werden. Meischder78 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meischder78 Geschrieben 4. August 2019 Autor Share #3 Geschrieben 4. August 2019 vor 20 Minuten schrieb EchoKilo: Das ist eine unangenehme Eigenschaft der Fuji-FW: Nach AE Lock läßt sich das Messfeld nicht mehr verschieben. Schon oft wurde darüber geklagt. Die einzige Lösung ist der manuelle Modus: Also Messung und Bestimmung von Blende und Zeit, diese dann manuell einstellen. Dann kann das Messfeld weiter für den AF genutzt werden. Vielen Dank für deine Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 4. August 2019 Share #4 Geschrieben 4. August 2019 Warum nicht anders rum? Spotfeld vom AF-feld trennen und nur den AF locken. Belichtungsmessung bleibt in der Mitte und wird mit Half-Press vom Auslöser gelockt. Also bei der Pro2 geht das so. Du musst natürlich ein Gefühl für die Mitte haben. Das Spotfeld wird halt nicht angezeigt. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 4. August 2019 Share #5 Geschrieben 4. August 2019 (bearbeitet) Oder: Belichtung fixeren mit AE-Lock, dann das klassische "Focus and recompose": Fokussieren auf die gewünschte Stelle, Fokus fixieren (z.B. mit halb durchgedrücktem Auslöser), dann schwenken auf den gewünschten Bildausschnitt und auslösen. Das geht natürlich nicht bei jedem Motiv. Bei statischen Motiven funktioniert es. Und man darf nicht mit geringer Schärfentiefe arbeiten, sonst verlässt man beim Schwenken schnell mal die Fokusebene. bearbeitet 4. August 2019 von Parallaxe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge