Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

ich adaptiere ein paar Objektive an die GFX und wollte zu ein paar Fragen Erfahrungen mit Euch abgleichen:

- Mit dem Viltrox-Adapter scheint keine (kamerainterne) Bildstabilisierung von Canon AF-Optiken (200 2.8, 400 5.6, 50 2.5, …) möglich zu sein, der entsprechende Menüpunkt ist ausgegraut. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist das beim Techart Adapter genauso? Mit z.B. dem "blinden" Fotodiox-Adapter für Mamiya 645-Objektive kann ich problemlos den IS aktivieren.

- Mit dem Viltrox-Adapter kommt es zu Fehlfokussierungen, obwohl die Kamera "scharf" meldet. Das ist natürlich nicht der Fuji anzulasten, ich würde gern wissen ob es mit dem Techart-Adapter ähnliche Probleme gibt?

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

In Berlin bei der GFX 100 Roadshow habe ich versucht ein Sima Art  Objektiv  Canon EF Anschluss mit dem Techart Adapter zu verwenden, doch es hat nicht funktionert. Mir wurde gesagt, dass ich vermutlich nicht die letzte Firmware vom Techart-Adapter habe, doch es hat meines Wissens seit mehr als einem Jahr kein Update mehr gegeben. Einer der Fuji-Mitarbeiter hatte den Fusion-Adapter dabei, der Autofokus funktionierte etwas besser als der mit Techart an der GFX 50s, doch ob der Schärfepunkt exakt richt lag vermag ich nicht zu sagen.

beste Grüße

Thomas

Link zum Beitrag