Peter Lienau Geschrieben 26. September 2019 Share #1 Geschrieben 26. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, aus alten Zeiten (Pentax SFX-N) habe ich noch einen Blitz zur Verfügung: Pentax AF240FT Kann man den mit einer X-Pro2 zusammen verwenden? Eine (leider nur englisch verfügbare) Anleitung füge ich bei. Ich bin nicht technisch versiert genug um zu beurteilen, ob "die beiden sich verstehen" würden. Vielen Dank, Peter. libble-de.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. September 2019 Geschrieben 26. September 2019 Hallo Peter Lienau, schau mal hier Alter Blitz und Neue Kamera? . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 26. September 2019 Share #2 Geschrieben 26. September 2019 Ich würde es nicht riskieren. Die alten Blitze haben eine andere Zündspannung, die ganz schnell die Elektronik Deiner X-Pro2 plattmachen könnte. Das wurde hier schon mal von Experten (mjh? zu denen ich mich nicht zähle) ausführlich besprochen. Peter Lienau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. September 2019 Share #3 Geschrieben 26. September 2019 vor 5 Minuten schrieb Peter Lienau: Kann man den mit einer X-Pro2 zusammen verwenden? Im manuellen Modus bestimmt. Dein Blitz hat eine Leitzahl von 24 bei 100-ISO im H-Modus. Im L-Modus sind es nur 1/4 - also Leitzahl 6. Bei 200-ISO wären es LZ-36, bei 400-ISO LZ-48. Den Blenden-Rechner hast du ja auch eingebaut. Falls die Kontakte ähnlich platziert sind, wie im Blitzschuh, wäre es vielleicht besser den TTL-Modus komplett abzuschalten, oder die Kontakte (außer dem Mittenkontakt) abzukleben, damit sich beide nicht durcheinander bringen können. vor 8 Minuten schrieb hbl55: Die alten Blitze haben eine andere Zündspannung, die ganz schnell die Elektronik Deiner X-Pro2 plattmachen könnte. Das glaube ich wiederum nicht, da er ja schon TTL-fähig ist. Aber selbst wenn sie etwas höher sein sollte, halten Fujis auch höhere Zündspannungen aus: Meine alte S602Z, bzw. die S100FS hielten bis 250V aus und hatte auch mit einem uralten Soligor-Computerblitz keine Probleme. Im Zweifelsfall in Kleve anrufen ... Peter Lienau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2019 Share #4 Geschrieben 27. September 2019 (bearbeitet) Das ist ein dreissig Jahre alter Blitz. Steht bei mir in der Vitrine auf einer SFX. Da lohnt sich doch die Mühe nicht, wenn man für weniger als 100 Euro einen Godox TT350F kaufen kann. http://www.kleinbildkamera.ch/1987-pentax-sfx/ bearbeitet 27. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2019 Share #5 Geschrieben 27. September 2019 Ohne Gewähr auf Richtigkeit der Daten... http://dpanswers.com/roztr/volt_finder.php In der Bedienungsanleitung der Pro2 steht sicher irgendwo, für welche Zündspannungen sie ausgelegt ist. Grüße, Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 27. September 2019 Autor Share #6 Geschrieben 27. September 2019 Vielen Dank für Euren Rat! Ich habe Mitte Dezember ein paar Fotos zu machen, die ich auf keinen Fall vermasseln darf. Ich kann mir vorstellen, dass (schon allein wegen der Jahreszeit) es gut sein könnte, dafür einen Blitz dabei zu haben. Es hat Reportage-Charakter und es geht u.a. darum eine Gruppenaufnahme einigermaßen ausleuchten zu können. Allerdings macht es wie Hans @hbl55 meinte keinen Sinn eine Pro2 "zur riskieren", wenn eine aktuelle Lösung der Aufgabe für mutmaßlich unter hundert Euro zu haben ist, wie @octane anmerkt. Ich werde mir also mal den Godox und auch eine Metz 400 genauer ansehen. Irgendwelche Details, auf die ich noch zu achten habe? VG Peter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. September 2019 Share #7 Geschrieben 27. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb MichaT2: In der Bedienungsanleitung der Pro2 steht sicher irgendwo, für welche Zündspannungen sie ausgelegt ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sollte keine Probleme machen ! Peter Lienau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2019 Share #8 Geschrieben 27. September 2019 Noch wichtiger: mal üben und ein Kabel (TTL > Canon, aber Ricos Warnung bedenken) für seitliche Aufstellung besorgen, damit nicht rote Augen und leuchtende Stirne frontal alles Gute wegknallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 27. September 2019 Autor Share #9 Geschrieben 27. September 2019 @lkurt Danke für den Hinweis - ist eh' geplant. Könnte auch darauf hinauslaufen, dass ich mit Funkauslöser und extra Stativ für den Blitz testen will. Peter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2019 Share #10 Geschrieben 27. September 2019 Die Godox Blitze sind komfortabel über Funk auszulösen inkl. TTL und HSS. Das Kabelzeugs ist doch vorbei. Der Funkauslöser heisst Xpro-F. Und wenn die Fotos nicht vermasselt werden dürfen, würde ich erst recht eine aktuelle Lösung nutzen. Natürlich sollte das ganze vorher geübt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2019 Share #11 Geschrieben 27. September 2019 vor 7 Stunden schrieb lkurt: Noch wichtiger: mal üben und ein Kabel (TTL > Canon, aber Ricos Warnung bedenken) für seitliche Aufstellung besorgen, damit nicht rote Augen und leuchtende Stirne frontal alles Gute wegknallen. Mit einem schwenkbaren Blitzkopf oder einem Diffusor passiert das nicht. Wichtig ist es den ISO Wert nicht zu tief anzusetzen, damit es nicht zu den bekannten schwarzen Hintergründen und hellen Gesichtern kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. September 2019 Share #12 Geschrieben 27. September 2019 Ich denke, wenn das ganze größtenteils Reportagecharakter hat, dann ist ein Aufsteckblitz die beste Lösung. Den ISO Wert wie schon gesagt wurde nicht zu niedrig halten. Ich stelle beim blitzen in so einer Situation den Blitz auf TTL, eine feste Belichtungszeit von 1/125 ein, Blende zw. 4 und etwas mehr und regel die Umgebungshelligkeit über den ISO Wert. Man kann auch den Blitz zur lichtsteuerung kippen oder den zoom verstellen, um das Bild weitwinkliger auszuleuchten. Auch die lichtleistung kann man mit einem Dreh senken und erhöhen. In manchen Situationen kann man auch länger belichten. Wenn man das mit den entfesselten blitzen bei Gruppen noch nie gemacht hat, empfiehlt es sich das auf alle Fälle vorher einmal zu testen oder am Ende darauf zu verzichten. Vieles geht auch ohne Blitz mit einer fuji, aber fur so wichtige Aufnahmen kann man ja mal vorsichtshalber einen draufsetzen und ab und zu auch mal blitzen. Für Gruppen hat man ja in der Regel die Zeit dazu. Peter Lienau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 28. September 2019 Autor Share #13 Geschrieben 28. September 2019 (bearbeitet) Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge zum Thema. 🙏 Es ist ja zum Glück noch in bisschen hin bis Dezember und ich werde auf jeden Fall üben. In der Zwischenzeit gab es neue Erkenntnisse: Mein Fachhändler gab mir "grünes Licht" den alten Blitz mal aufzusetzen, machte mir wenig Hoffnung in Bezug auf TTL war sich aber wie @Allradflokati sicher, dass der manuelle Modus funktionieren würde. In der Werkstatt habe ich dann mal schnell mit dem 50er ausprobiert was geht. 1/250, Blende 4 wie von der Tabelle auf dem Blitzgehäuse empfohlen, ISO 200 ebenfalls . Im EVF war natürlich nix zu sehen (weil zu dunkel) - aber den kann man ja glücklicherweise auch ohne Vorschaubild anzeigen lassen. Fokussiert und abgedrückt. Ergebnis: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich bin zufrieden soweit. Zugegeben - ein Schiffsmodell wirft keine "roten Augen" zurück, aber irgendwie freut es mich doch, dass dat Dingen es noch tut... VG, Peter. bearbeitet 28. September 2019 von Peter Lienau Rechtschreibung mr-walter, hbl55 und Allradflokati haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2019 Share #14 Geschrieben 28. September 2019 vor 44 Minuten schrieb Peter Lienau: Mein Fachhändler gab mir "grünes Licht" den alten Blitz mal aufzusetzen, machte mir wenig Hoffnung in Bezug auf TTL war sich aber wie @Allradflokati sicher, dass der manuelle Modus funktionieren würde. Dass TTL nicht funktioniert ist ja klar. Erstens ist das ein steinalter Blitz aus analogen Zeiten ,der per se schon kein TTL an digitalen Kameras kann. Auch nicht an einer Pentax. Und auch ein neuer Pentax Blitz funktioniert nicht mit TTL an einer Fuji. Jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen. Wenn die Bilder wirklich so wichtig sind, geht kaum was über einen aktuellen Blitz, der auch an einer Fuji TTL kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 28. September 2019 Share #15 Geschrieben 28. September 2019 @Peter Lienau sorry für OT: Das Modell habe ich schon auf Deinen anderen Bildern bewundert. Baust Du das vollständig selbst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 28. September 2019 Autor Share #16 Geschrieben 28. September 2019 vor 46 Minuten schrieb hbl55: @Peter Lienau sorry für OT: Das Modell habe ich schon auf Deinen anderen Bildern bewundert. Baust Du das vollständig selbst? Hallo Hans - OT kein Thema. Ja - ich baue die Modelle selbst. Ich kaufe im wesentlichen nur die Fernsteuerungs-Komponenten und die Materialien (Holz, Messing, Leim, Farbe, etc.). Die Segel lasse ich ebenfalls anfertigen - wenn das Modell gut fahren soll, dann reicht es nicht, aus einem Duschvorhang oder Muttis Kittelschürze etwas zusammen zu tackern. Segelmacher ist nicht ohne Grund ein Lehrberuf mit anschließender Meister-Ausbildung. Bei dem Modell des Achters (der Segler im Vordergrund) habe ich einen Testfräsungs-Spantensatz bekommen, der eigentlich entsorgt werden sollte, weil die Passgenauigkeit zu wünschen übrig ließ. Ich hatte halt Glück... LG Peter. hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 28. September 2019 Autor Share #17 Geschrieben 28. September 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb octane: Wenn die Bilder wirklich so wichtig sind, geht kaum was über einen aktuellen Blitz, der auch an einer Fuji TTL kann. Auch ohne diesen Anlaß stand das Thema "Kleiner Blitz" auf der Tagesordnung und ich bin sehr dankbar für die Hinweise von Dir und auch anderweitig hier im Forum. Ich bin und bleibe beim fotografieren ein interessierter Laie und freue mich, dass ich hier ein bisschen mittun darf, denn es bringt mich viel weiter, als wenn ich nur Bücher konsumieren würde. LG Peter. P.S.: Ich werde auf keinen Fall mit dem Pentax Blitz losziehen - keine Sorge. Der bleibt hier... 😁 bearbeitet 28. September 2019 von Peter Lienau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 28. September 2019 Share #18 Geschrieben 28. September 2019 vor 2 Stunden schrieb Peter Lienau: Hallo Hans - OT kein Thema. Ja - ich baue die Modelle selbst. 👍👍👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge