human VTEC Geschrieben 25. Oktober 2019 Share #1 Geschrieben 25. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Leutz, dem mft System will ich treu bleiben, aber mit der X-H1 liebäugele ich immer mehr, sprich es kann gut möglich sein, dass ich bald zwei Systeme nutzen werde. Die X-H1 ist jedoch "leider" die einzige Kamera, die ich mir holen würde weil mir die Stabilisierung sehr wichtig ist. Bei Oly gibt es den FP-Modus bei meiner OM-D, was dem SuperSync/HSS entspricht. Hat Fuji bei der H1 da auch so eine Option? Desweiteren nutze ich den OlyViewer für die RAW Bilder sehr gerne, die Raw Dateien bei Fuji werde ich damit wohl leider nicht bearbeiten können. Welches Programm bietet Fuji da und wie gut ist jenes? Dann noch was zu den Filmeigenschaften der Kamera. Sie arbeitet ja nicht mit Kontrastmessung, wie gut ist der Autofokus (C-AF) bei der Fuji in Sachen filmen? Pumpen finde ich schrecklich, ist das gut bei der H1 gut umgesetzt? Vieles wird ja durch Updates gut gelöst, wie ist es bei der Fuji denn genau? Dann frage ich mich, wie verlässlich/langlebig die Kamera sein wird. Mit der Oly ist es so, dass ich sie seit 5-6 Jahren nutze und noch nie ein Problem hatte. Wie schaut es bei Fuji aus. ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf ehrliche und hilfreiche posts;-) Viele Grüße Resa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Oktober 2019 Geschrieben 25. Oktober 2019 Hallo human VTEC, schau mal hier HSS/SuperSync bei der X-H1 ? + Langlebigkeit . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 25. Oktober 2019 Share #2 Geschrieben 25. Oktober 2019 Was die Verarbeitung und Haltbarkeit betrifft, brauchst du dir bei der H1 wohl keine Sorgen zu machen. Die macht einen sehr unverwüstlichen Eindruck, ist wetterfest und stabil gebaut. Für die raw Verarbeitung gibt es sehr leistungsfähige Programme von capture one bis lightroom. Der AF zum fotografieren ist schnell genug für die meisten Anwendungen, aber auch sehr abhängig von den Objektiven, die man verwendet. Für HSS gibt es gute Blitze von godox, die bezahlbar und leistungsfahig sind, aber man hat auch die Möglichkeit durch den elektronischen verschluss bis 1/32000 zu belichten, so dass auch bei Tage das Fotografieren mit Offenblende gut funktioniert. Der Stabi verrichtet auch seine Dienste makellos. Was das Filmen angeht ist der A F c der H1 nicht so gut wie der der T3, aber das kommt auch sehr darauf an, was man filmt und ob einen die Geschwindigkeit reicht. Die Update Politik von Fuji würde ich mal als vorbildlich bezeichnen. Da werden nicht nur Fehler beseitigt, sondern es kommen auch neue Funktionen hinzu. Falls du mehr so der Filmer bist, dann würde ich zur X-T3 raten und ein Stativ benutzen. Das würde ich allerdings sowieso immer verwenden, auch mit der H1. Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte. human VTEC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
human VTEC Geschrieben 25. Oktober 2019 Autor Share #3 Geschrieben 25. Oktober 2019 @DRS Danke für deinen Post. Nun ja, meine damit eben, dass nicht nach xxx vielen Aufnahmen Defekte, Aussetzer etc. vorkommen. Mit meiner Oly bin ich bei knapp 90.000 Auslösungen und alles läuft wie am ersten Tage. Nun ja, ich hasse Stative zu nutzen, da ich es mit der Oly eben gewöhnt bin mit langsamen Verschlusszeiten aus der Hand zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Oktober 2019 Share #4 Geschrieben 25. Oktober 2019 vor 21 Minuten schrieb human VTEC: Nun ja, ich hasse Stative zu nutzen, da ich es mit der Oly eben gewöhnt bin mit langsamen Verschlusszeiten aus der Hand zu Zum Fotografieren benutze ich auch selten Stative. Dafür ist der Stabi der H1 auch wirklich sehr gut. Zum Filmen würde ich allerdings mit jeder Kamera eins benutzen. Ich denke mal schon, dass der Verschluss der H1 mehr als 100000 Auslösungen schafft. Ich glaube, dass die H1 und die T3 sehr zuverlassige und robuste Kameras sind an denen du lange deine Freude haben wirst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Oktober 2019 Share #5 Geschrieben 25. Oktober 2019 (bearbeitet) Einen kleineren Sensor kann man natürlich leichter stabilisieren als einen größeren. Fuji hat aber lange gewartet mit der Implementierung des IBIS und ihn so stabil konzipiert, dass ein etwas größerer Body notwendig war. Dort funktioniert er aber so, dass z.B. mit dem unstabilisierten 35 1.4 +5.5 Stops drin sind. Das ist für APS-C ein Top-Wert. Ich nehme nie ein Stativ mit. Das nutze ich für Astro oder echte Langzeitbelichtungen. Dazu kommt, dass Du durch den größeren Sensor nochmal 1 Blende weniger Rauschen hast. Ansonsten ist die H1 gebaut wie ein Panzer. Da ist alles wertig und Qualität. Z.B. Der Federauslöser zusammen mit dem elektronischen 1.Verschlussvorhang, total leise und erschütterungsarm. Mercedesniveau. Ich habe noch nie gehört, dass bei einer H1 der Verschluss den Geist aufgegeben hat. Im Gegensatz dazu scheint die Low-End-KB Sony A7III bereits jetzt schon ihre Verschlüsse zu zerbröseln. Mehr Kamera fürs Geld gibts derzeit nicht als bei der H1. bearbeitet 25. Oktober 2019 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Oktober 2019 Share #6 Geschrieben 26. Oktober 2019 vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Mehr Kamera fürs Geld gibts derzeit nicht als bei der H1. Volle Zustimmung 👍🤘🖖! @human VTEC Auch wenn die H1 die bisher am robustesten konstruierte Fuji-Kamera zu sein scheint, würde ich nie mit der Erwartungshaltung, sie soll nie kaputt gehen, eine Kamera kaufen. Das kann dir bei jeder Kamera jedes Herstellers passieren. Bitte nicht falsch verstehen - ich hatte bei all meinen Kameras nur zwei gravierende Defekte. Meine Fujica AX-5 hatte Auflösungserscheinungen beim Verschluß gerade als ich den letzten Test vor dem Verkauf machen wollte - und der Käufer war schon auf dem Weg zu mir ☹️. Und meine EOS-650 hatte ebenfalls einen defekten bzw. verharzten Verschluß, der sich erst nach Erhalt der Urlaubsdias vom Südengland-Urlaub gezeigt hat. Das war für mich der Einstieg in die digitale Fotografie mit der 3MP-Kamera S602Z - auch vom Fuji ... Wie gesagt, wenn du bisher nie einen Defekt hattest, wird dich jede andere Kamera oder Marke enttäuschen, sobald die erste "Kleinigkeit" von Fehlfunktion geschieht. Als EDV-Service-Techniker mit über 30-jähriger Erfahrung rechne ich immer mit Defekten - und freue mich genauso darüber, wenn keine Auftreten ! Gruß Christian Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
human VTEC Geschrieben 26. Oktober 2019 Autor Share #7 Geschrieben 26. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Community, hier im Forum ist es echt sehr angenehm. Danke erstmal allen Antwortenden für alle die super tollen Posts die mir sehr viel gebracht haben. Schade bei der H1 ist jedoch, dass keine Aufnahmen in 4K und 60FPS möglich sind. Technisch bin ich da zu wenig geschult, kann sowas vielleicht durch ein Update passieren, dass Fuji der H1 dies ermöglicht? Die X-T3 finde ich ja auch ganz toll, aber ich shoote eben mit der Oly bei blauer Stunde etc. und die Models halten ihre Posen gut, dass ich echt bei offener Blende und ISO 200 (mit dem niedrigsten ISO Wert sind die Fotos sichtbar am besten ohne rauschen etc, auch wenn es bis 800 noch okay ist) auch mit ner Verschlusszeit von 1.3 noch knackig fotografieren kann. Daher ist ein Stabi echt ein Muss. Ich denke die H2 (hat jemand eine Ahnung wann die kommen wird? Die H1 ist derzeit ja wirklich günstig zu bekommen, dass ich denke, dass die H2 bald kommen wird und dann auch den Sensor und Prozessor der X-T3/X-T30 haben wird, aber dann eben sicher und hoffentlich auch mit Stabi. Das Ding ist aber auch, dass ich für nen Body nur leicht über 1000€ gehen möchte, weshalb die H1 und die G9 derzeit so brandheiß sind. Es ist ein hin und her. Ein Youtuber hat den Autofokus der G9 und der H1 getestet und ich muss schon sagen, dass ich den Autofokus mindestens gleichwertig sehe. Aber ein Urteil kann ich mir auch nicht bilden weil es zu wenig Daten dazu gibt. Natürlich, dann auch noch die teueren Linsen dazu, aber Fuji spricht mich einfach nen Ticken mehr an. Im direkten Vergleich kann die G9 eben die 60FPS und hat auch nen bomben Stabi, aber ich hab mich damals (eher aus optischen Gründen und wegen der Langzeitbelichtungsmöglichkeiten für Oly und gegen Panasonic entschieden. Ahh, dass ist alles so schwierig. An die Filmer: Welcher Player gibt 4 K Videos ruckelfrei wieder? Wenn ich die Rohdaten meiner DJI Osmo Pocket abspiele läuft es einwandfrei, ein Video in 4 K mit der Pana klappt hingegen nicht. Die Anleitungen zum VLC Media Player habe ich gesehen und angepasst, dennoch wird es nichts. Nicht das es bei den Dateien der H1 auch so wird. Letzte Frage zur H1: Es ist ja ein Update vor Monaten gekommen, was insbesondere die Schwächen des Stabis ausgebügelt hatte. Ist mal was zum Autofokus gekommen, und ist das "abloosen" gemeinte Geheule gegen die H1 zum Autofokus der X-T3/30 wirklich gerechtfertigt? Für Hochzeitsaufträge ist das filmen immer wichtiger, da will ich mit der H1 natürlich auch nichts falsch machen. Liebe Grüße und bis später Resa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. Oktober 2019 Share #8 Geschrieben 26. Oktober 2019 Der Autofokus der T3 ist wirklich schneller. Ich habe beide Kameras und somit auch den direkten Vergleich. Das heißt aber nicht, dass er bei der H1 sehr viel langsamer ist. Beim Fotografieren stört es so gut wie garnicht, wenn man deine Anwendungen mal nimmt und auch beim Sport ist sie mit dem 50-140 sehr gut zu gebrauchen. Beim Filmen sehe ich die Vorteile bei der T3. Man kann sich ja auch ein stabilisiertes objektiv kaufen. Was das ruckelfreie abspielen von 4k Dateien angeht, liegt das schätzungsweise an vielen Parametern vom Rechner angefangen bis zur Software. Schneiden kann man das ja sowieso nur mit Programmen, die mit einer runtergerechneten Version des Films arbeiten und nur für die endgültige Konvertierung das original benutzen. Ich sage mal abschließend: Mit der H1 kriegst du momentan eine richtig gute Kamera für dein Geld und eine H2 wird es auf keinen Fall für 1000 Euro geben, wenn sie denn kommt. Falsch machen kannst du also nicht wirklich was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge