Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Info, Adobe hat Photoshop für das ipadOS freigeben.
Ich habe es vorhin installiert und über meine Adobe ID aktiviert. Erste Versuche werde ich sicherlich in den kommenden Tagen starten.
In Verbindung mit Lightroom wird das iPad für mich immer mehr Desktop Ersatz, auch wenn ipadOS hier noch wirklich nervige Bugs mit der Bulk Verarbeitung hat.

Habt Ihr bereits Erfahrungen, die Ihr teilen wollt?

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis!

vor 4 Stunden schrieb Mr.Darcy:

In Verbindung mit Lightroom wird das iPad für mich immer mehr Desktop Ersatz, auch wenn ipadOS hier noch wirklich nervige Bugs mit der Bulk Verarbeitung hat.

Habt Ihr bereits Erfahrungen, die Ihr teilen wollt?

Ich nutze auch immer öfter mein iPad Pro als Desktop Ersatz, mit dem heutigen Lightroom Update kann man die RAWs auch endlich direkt in Lightroom ohne Umwege importieren, das ist wirklich genial!

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Chiqua:

Auch komprimierte RAFs? Bislang hatte ich das nur mit unkomprimierten RAFs über einen SD Karten Leser geschafft.

Das hat Apple bisher erfolgreich verhindert und auf entsprechende Serviceanfragen nicht reagiert. Es gibt eine Seite bei Apple,  die die kompatiblen Formate für iOS auflistet. Bin gerade unterwegs und hab den Link leider nicht. Das wäre natürlich ein Träumchen.

Mist: https://support.apple.com/de-de/HT210191 😡

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Lightroom CC unterstützt die komprimierten RAWs auf dem iPad. Ich habe gerade zwei lokal liegende komprimierte RAWs an Lightroom übergeben und kann die bearbeiten.
Die beiden Dateien an die Foto.app zu übergeben gelingt mir dagegen nicht. Ich kann sie in ein geteiltes Album laden, dort werden sie aber nicht angezeigt, nicht einmal als Platzhalter.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

Leider macht PS direkt Zicken. ... Import aus Dateien des IPad —> unkomprimiertes RAW! Dieser Dateityp wird nicht unterstützt! Na super, fängt gut an ...😡

Ist bei mir auch der Fall. Von Lightroom CC habe ich gar keine Chance, Dateien an Photoshop zu übergeben. Bisher liefert Adobe hier ein Produkt, das meiner Meinung nach Beta ist. Egal, mir ist Lightroom und der Import von RAWs auf dem iPad viel wichtiger.

Link zum Beitrag

Übergabe LR an PS wiederum funktioniert bei mir. Ich weiß aber gerade nicht, ob nur ein SmartView Objekt übergeben wurde oder tatsächlich ein RAW. War aber von einem Bild, welches ich im Urlaub direkt aus dem IPad als RAW nach LR importiert hatte.... Ansonsten Importe ich bisher nach LR Classic ins Notebook und arbeite in LR für IPad mit den gesyncten Smartpreviews.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Habe es grade selbst getestet. SD Karte mit komprimierten RAFs aus der Cam in das SD Karten Lesegerät auf Lightning in mein iPhone XS Max (iOS 13.x). Wird in der Dateien App angezeigt und kann von da einwandfrei nach Lightroom übertragen werden. Das spart einem das Gefrickel mit dem Umwandeln der RAFs in JPG in der Cam und dann per Fuji App (der größte Mist aller Zeiten) aufs iPhone.

Bin begeistert. Wenn es mal wirklich schnell gehen muss und die Redaktion nervt, geht das so sehr schön.

Link zum Beitrag