Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

liebe fotogemeinde,

mir fällt immer wieder auf, dass ich bei LowKey-Aufnahmen mit der X-T3 etwas probleme habe.

die dunklen stellen (tiefen) sind wie aus ausgewaschen bzw. mit einem Grauschleiher, dass ich aber mit Lightroom wieder hinbekomme.

kennt ihr dieses thema auch und wie habt Ihr dies von haus aus in Griff bekommen?

ich fotografiere im studio mit iso 160, DR 100 und einer verschlusszeit von 160/stel.

die blende variiert natürlich je nach aufgabe!!!  

Mit freundlichen Grüßen

tom

bearbeitet von Fuji-Tom62
Link zum Beitrag

Hi Tom.

vor 3 Stunden schrieb Fuji-Tom62:

Könnte evtl. die Ursache sein, dass ich die Belichtungsmessung auf „Mehrfeld“ statt „Spot“  verwendet habe?

LG

Tom

Bei Blitz im Studio vermute ich mal hat das  keinen Einfluss. Es sei denn der Blitz- Belichtungsmesser hätte diese Modi.

Schätze es käme gut Mal eines der grauen Beispiele zu sehen 

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Typo
Link zum Beitrag

Hi, mit einem Spot kannst Du natürlich die dunklen Stellen einzeln ausmessen und ggf. mit Reflektoren aufhellen. Aber insgesamt – ich nehme an, Du arbeitest ohne Blitzbelichtungsmesser – siehst Du das Bild doch vorher im Sucher? Ich kenne die Kamera nicht. Dann kommt es vielleicht auf die Linsen an? Eine Grundeinstellung ist mglw. auch nicht sinnvoll. Hast Du Dein Studio mal ausgemessen, gibt es besonders reflektierende Stellen? Wie schon gesagt, sind mehr Infos wünschbar. Gruss, lars

Link zum Beitrag

Ich habe vorhin das Low Key zwar gelesen, aber nicht bedacht. Ist die Kamera womöglich auf eine flaue Tiefendarstellung (Q-Menü) eingestellt? Bzw. was passiert, wenn die in Richtung Plus verschoben wird? Dann wird mehr zu Schwarz zusammengezogen. Hast Du mit einer anderen Filmsimulation probiert?

Dein Set ist mir nicht klar. Offenbar nutzt Du Blitze mit TTL, sonst hat Mehrfeld- oder Spotmessung ja keinen Sinn (für mich sind Studioblitze noch solche ohne TTL, die am Einstelllicht und mit Blitzmessung eingerichtet werden; früher machten wir dann erst ein Pola). Aber die neuen Blitze mit 200 Ws und TTL schaffen ja im Digitalen viel, und für LK sollten sie allemal reichen. Oder fotografierst Du LKW o. dgl.?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb LarsH:

Ich habe vorhin das Low Key zwar gelesen, aber nicht bedacht. Ist die Kamera womöglich auf eine flaue Tiefendarstellung (Q-Menü) eingestellt? Bzw. was passiert, wenn die in Richtung Plus verschoben wird? Dann wird mehr zu Schwarz zusammengezogen. Hast Du mit einer anderen Filmsimulation probiert?

Dein Set ist mir nicht klar. Offenbar nutzt Du Blitze mit TTL, sonst hat Mehrfeld- oder Spotmessung ja keinen Sinn (für mich sind Studioblitze noch solche ohne TTL, die am Einstelllicht und mit Blitzmessung eingerichtet werden; früher machten wir dann erst ein Pola). Aber die neuen Blitze mit 200 Ws und TTL schaffen ja im Digitalen viel, und für LK sollten sie allemal reichen. Oder fotografierst Du LKW o. dgl.?

Als Filmsilulation verwende ich "Provia / Standard" im Studio mit einer festen 5600 Temperatur.

Die Schattier. Ton sind im Q-Menü auf "+1" gestellt. Ich habe zwar Blitze die TTL fähig sind, aber ich nutze diese im manuellen Modus
und JA, ich arbeite mit einem Belichtungsmesser. Ich bin nicht ganz NEU in dem Business, betreibe seit 2010 mein Studio
und hatte bis dato NIE Probleme bzw. dieses Phänomen.

Meine Bilder speichere ich im RAW-Format und übertrage Sie direkt in CO PRo oder Lightroom.

LG
Tom

Link zum Beitrag

Im Endeffekt ist das alles meiner Meinung nach doch nur eine Frage der Beleuchtung und des Setups. Ich würde das auch alles manuell machen. Man sieht doch bei der Kamera sofort das Ergebnis und je nachdem stellt man Beleuchtung, Abschattung oder Aufhellung ein. Manchmal reicht es die Blitze anders auszurichten oder mit einem anderen Aufsatz zu arbeiten. Meist gibt es immer einen Weg, das schwarz auch schwarz wird und weiß auch weiß. Oft reicht auch ein bisschen Improvisation, aber da weiß ich zu wenig über deinen Aufbau. 

Link zum Beitrag

Hi, ich wollte Dich nicht kränken, versuchte mich nur einzudenken in das Mehrfeld- oder Spotproblem. Selbst nutze ich keinen Blitzmesser mehr, mit ein zwei digitalen Probeaufnahmen lassen sich Blitze heute schneller einrichten – natürlich, solange es kein Problem wie Deines gibt. Auch der LKW war nicht spöttisch gemeint; meine ersten (und einzigen) Modells, die ich beruflich ablichtete, waren Zwölftonner einer Handelkette in Berlin, Leipzig und bei Münschen (mit Lokalkolorit und nicht im Studio). Vielleicht zeigst Du doch mal eine Aufnahme, das würde nicht nur mich interessieren, nehme ich an. Besten Gruss, lars

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb LarsH:

Vielleicht zeigst Du doch mal eine Aufnahme

Mich würde mal darüber hinaus das ganze Setup interessieren. Einfach mal mit dem Handy oder der Kamera ein Foto davon machen oder es zumindest beschreiben. Die Aufnahme nützt ja im Endeffekt auch nichts, wenn man nicht weiß, wie das Licht steht und wie es eingestellt ist. Auf alle Fälle würde ich bei Low Key manuell einstellen, auch bei der Kamera und bei den Blitzen erst recht. Mit TTL richtet man in der Regel da nichts brauchbares aus, weil man ja bei dieser Form der Aufnahme etwas ganz anderes im Sinn hat.

Link zum Beitrag

Hi Tom

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Im Endeffekt ist das alles meiner Meinung nach doch nur eine Frage der Beleuchtung und des Setups. Ich würde das auch alles manuell machen. Man sieht doch bei der Kamera sofort das Ergebnis und je nachdem stellt man Beleuchtung, Abschattung oder Aufhellung ein. Manchmal reicht es die Blitze anders auszurichten oder mit einem anderen Aufsatz zu arbeiten. Meist gibt es immer einen Weg, das schwarz auch schwarz wird und weiß auch weiß. Oft reicht auch ein bisschen Improvisation, aber da weiß ich zu wenig über deinen Aufbau. 

vor 53 Minuten schrieb DRS:

. ..Mit TTL richtet man in der Regel da nichts brauchbares aus, weil man ja bei dieser Form der Aufnahme etwas ganz anderes im Sinn hat.

Deshalb auch die Frage nach der Belichtungsmessung. TTL unter kontrollierten Bedingungen im Studio würde ich mir als Laie nicht antun. Da kämpfen am Ende 2 gegen einander. 

Und weil du C1 und LR mit Importmedium RAF hast kommen halt noch viele Stolpersteine dazu. Im RAF wird ja die Filmsimulation hinterlegt aber nicht zwangsläufig auch gleich beim Import angewendet.

Ich denke du wirst noch den Weg finden deine Ergebnisse so zu bekommen wir sie dir vorschweben.

schorschi,

der um zu helfen in den Details zu wenig bewandert ist.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb schorschi2:

Und weil du C1 und LR mit Importmedium RAF hast kommen halt noch viele Stolpersteine

Bei so einer Low key Aufnahme gilt es vieles zu beachten. Angefangen beim Motiv über die Beleuchtung bis hin zu den Kameraeinstellungen. Auf alle Fälle benötigt man dazu keine raw Datei, obwohl die natürlich die Möglichkeiten bei der Bearbeitung erweitert, aber wie gesagt... Solche Aufnahmen gab es auch schon, als man analog fotografiert hat. Wir haben einfach zu wenig Infos um wirklich helfen zu können. 

Link zum Beitrag

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. „Low Key“ läuft ja darauf hinaus, die Schatten auch mal Schatten sein zu lassen, statt selbst in die dunkelsten Zonen noch Licht hinein zu bringen. Das kann man innerhalb gewisser Grenzen auch noch im Raw-Konverter so hinbiegen, aber der klassische Weg führt über die auf Low Key abgestimmte Belichtung. Wenn die Schatten einen Grauschleier haben, hat man entweder zu großzügig belichtet oder die Schatten in der Bildbearbeitung aufgehellt, was ja für Low Key kontraproduktiv wäre. (Theoretisch wäre es auch noch denkbar, dass Streulicht im Spiel ist; wenn das Objektiv hier etwas empfindlich wäre, könnte das sein.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

liebe fotofreunde,

das problem sitzt in diesem fall leider vor dem schirm.

ich habe mich einerseits schon gewundert, dass mir dies beim Tethering in Capture One pro nicht aufgefallen ist!

bearbeiten tue ich aber die fotos mit lightroom und verwende hier ein Import-Preset, dass die Ursache des ganzen ÜBELs ist und war.

dieses preset eignet sich für outdoor-fotos/reportagen bei tageslicht sowie normale aufnahmesituationen im studio.

nach dem ich ein RAW komplett zurückgesetzt habe ist das LowKey in einem ganz anderen grundlook dargestellt worden.

MEA CULPA an die Runde, wie bereits anfangs geschrieben, sitzt in diesem fall das problem "in front of"!!!

danke aber für eure rege teilnahme.

LG
Tom

Link zum Beitrag