Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Wenn die X-T3 zu große ist, dann nehme ich die X100F mit und vermisse bisher nichts. Mit den Restriktionen dieser habe ich gelernt umzugehen, schĂ€tze dafĂŒr das Faktum keine Kompromisse bei der QualitĂ€t eingehen zu mĂŒssen.

FĂŒr das Handy bin ich zu blöd, nicht nur zum fotografieren, ich glaube da klemmt es schon an der Bedienung.

/b!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Altglas-Fan:

Ich habe seit ein paar Wochen neben der X-T2 auch noch eine Sony A7R II. Jetzt im Moment nutze ich fast ausschließlich die (weil sie noch neu ist), aber langfristig wird die Sony primĂ€r fĂŒr Landschaft etc genutzt, fĂŒr alles im Telebereich und Action weiterhin die X-T2.

Naja. Da kann ich auch meine beiden Fujis mitschleppen. Da habe ich wenigstens viele Objektive die ich wahlweise anschließen kann.

Ich meinte es wirklich so wie ich es sagte. Irgend etwas fehlt immer im richtigem Moment. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht. Ich habe mich aber im letzten Spanienurlaub oft so geĂ€rgert dass ich mit dem 50-140 + 1.4TC nicht nĂ€her ran kam. Gerade in den Salzfeldern bei Cadiz. Aber das 100-400 noch in Rucksack? Nope. Deswegen habe ich gezielt nach Kompakt oder Brigde gefragt. (Nikon schließe ich da mal aus)

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb andi555:

Naja. Da kann ich auch meine beiden Fujis mitschleppen. ...Irgend etwas fehlt immer im richtigem Moment. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht....

Da ist das Problem: was erwartest du letztendlich? Den Tipp, dass einer eine kleine Kamera kennt, die so "gut" ist wie die T2 + 100-400er?

Mein persönliches Rezept fĂŒr kompakt im Tele-Zoom ist das billige 50-230er. Die X-T20 (oder auch jetzt die T3) + 12/2 Samy, das 18-55er und das 50-230er ist meine AusrĂŒstung fĂŒr unterwegs. Wenn das immernoch zuviel ist, dann kommt nur noch das 18-55er mit. Das dann schlicht nicht jeder Motivausschnitt "geht" ist klar, aber letztendlich oftmals garnicht mal so schlecht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb andi555:

Naja. Da kann ich auch meine beiden Fujis mitschleppen. Da habe ich wenigstens viele Objektive die ich wahlweise anschließen kann.

Ich habe kein einziges Objektiv, das ich nicht an beiden Systemen betreiben könnte 😉.

Aber Du hast Recht, ich habe deinen Eingangspost nicht richtig gelesen. DafĂŒr hat @Uwe Richter mich ja auch angemessen beschimpft.

bearbeitet von Altglas-Fan
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Michael_H:

🙂 Eben, das gibt es nur in der Werbung

Und bei mir. Ganz einfach weil ich sobald ich die X100F in der Hand habe, sowieso nur noch Motive aufnehmen möchte, die mit der X100F funktionieren. Also in dem Moment dann eine fĂŒr alles was ich fotografieren möchte. Das muss aber sonst niemand verstehen.

Link zum Beitrag

Wir waren zeitweise mit einer Panasonic TZ 81 (30-fach Zoom bis ca. 700 in KB) unterwegs.

Die Bilder am langen Ende waren aber selten scharf. Jetzt gibt es Brennweiten bis 250mm (TZ 101) und 345mm Fuji XC 50-230 und fertig.

Link zum Beitrag

Wenn es weniger GepÀck sein soll, ist eine PEN5 mit 17mm dabei.
Klein, leicht und gut.

Als "Immer dabei" habe ich in meinem Rucksack eine Canon G9X.
Eigentlich sollte es eine Sony RX100 III / IV werden, aber die waren im Vergleich zu teuer.

Link zum Beitrag

Neulich ist mir eine Canon S110 zugeflogen. Bei dem ausgewiesenen Preis war sie ein ungeplanter Spontankauf.

Ich hatte sie neulich mit auf Dienstreise in Italien anstelle der Fuji. Machte sich ĂŒberraschend gut und war auch sehr entspannt, da sie in die Hosentasche passt. 

Zwischenzeitlich hat auch meine Frau als notorische Smartphone Knipserin Spaß an der Kleinen gefunden. Mal sehen wer sie kĂŒnftig nimmt.... 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb mik2301:

Neulich ist mir eine Canon S110 zugeflogen... 

Ich hatte die S100, bis sie sich im letzten Sommer mit einem bekannten Objektivfehler und damit verbundenem Totalschaden verabschiedet hat. Canon hat den Support leider eingestellt.

Die Kleine machte prima Fotos, solange das Licht stimmte. Blende 5,9 am langen Ende ist schon ziemlich finster. Aber der Formfaktor ist genial, weil definitiv hosentaschentauglich. 

Viel Spaß mit der S110.

GrĂŒĂŸe in die Runde 

Michael 

Link zum Beitrag

Ich habe heute eine Sony rx10 iv in den HĂ€nden gehabt und ein bisschen rumgespielt. Ich hatte sie mir schwerer und klobiger vorgestellt. War angenehm ĂŒberrascht. Diese Kamera und meine xt3 mit eins, zwei Festbrennweiten und vielleicht das 10-24mm noch könnte ich mir im Urlaub vorstellen. Ich lege eben viel wert darauf auch mal ein Tele zu benutzen. Aber das hatte ich ja schon am Anfang erwĂ€hnt. Abstriche in der BQ wĂ€ren bestimmt zu verkraften.

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag

Am 5.12.2019 um 20:23 schrieb andi555:

Benutzt jemand als Zweit oder Drittkamera noch eine Kompakte oder eine Brigdekamera?

Nö. RX100, FZ1000, diverse MicroFourThirds... alles in der Hand gehabt und wird teilweise auch von Bekannten/Familie usw. genutzt, aber ich skaliere lieber meine mitgenommene Fuji-AusrĂŒstung, statt was anderes mitzunehmen. Also Radtouren nur mit dem XF27, kleinere Reisen grundsĂ€tzlich ohne Zooms (bsp.-weise mit XF18+35/1,4 oder nur mit XF23/2...), XC-Tele statt XF-Tele, dazu dann als Kamera von X-M1 bis X-T1 das passende.

Mir ist es lieber, mich auf die bekannte Leistung meiner Fuji-Sensoren und den konsistenten Output verlassen zu können, statt mich von der Bedienung oder Verarbeitung der Bilddaten stÀndig umzustellen... auf meine mitgenommenen Objektive stelle ich mich dann ein. Wenn dann kein Tele dabei ist, ist das eben Pech. Meine mich zufrieden machenden Fuji-Bilder bekomme ich aber.

Insofern wĂ€re ich vielleicht ein Kandidat fĂŒr eine X70, aber die gibt's zum GlĂŒck nicht mehr und so nehme ich eben ein XF18 mit.

Und im richtigen Urlaub mag ja manches zu groß sein (Surfbrett, TennisschlĂ€ger, Zweitpaar Bergstiefel, 10"-Tablet...), diese Tasche aber nie: 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

diese Tasche

welche crumpler ist das?

Ich habe auch alle "Alternativen" zu Fuji aufgegeben. Hatte mal anfangs noch die Canon S100. diese wurde ersetzt durch die X10 und diese dann durch die X30. Aber bei wenig Licht haben sie mich enttÀuscht, deswegen setze ich ganz auf APS-C. Mit meiner XF10 habe ich nun eine kleine handliche ErgÀnzung zu meinem System.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

welche crumpler ist das?

Ich habe auch alle "Alternativen" zu Fuji aufgegeben. Hatte mal anfangs noch die Canon S100. diese wurde ersetzt durch die X10 und diese dann durch die X30. Aber bei wenig Licht haben sie mich enttÀuscht, deswegen setze ich ganz auf APS-C. Mit meiner XF10 habe ich nun eine kleine handliche ErgÀnzung zu meinem System.

Das soll keine Alternative sein. Deswegen hÀtte ich auch bedenken dass die ,,Alternative'' nach dem Urlaub wieder im Schrank verschwindet bis zum nÀchsten Urlaub. So geht es meinen Reisezooms immer. Besser gesagt ging. Ein richtiges Reisezoom habe ich ja nicht direkt.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb X-dreamer:

welche crumpler ist das?

Das mĂŒsste diese sein: https://www.crumpler.eu/collections/bags-camera/products/proper-roady-2-0-camera-sling-2500 Gibt's auch grĂ¶ĂŸer, aber so ist sie zusĂ€tzlich zum Wanderrucksack noch gut tragbar fĂŒr mich.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag