Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie der Titel schon sagt - der Umbau ist sehr einfach und bringt (für mich) zwei Vorteile und einen nicht negativen Effekt hinzu:

• 1. Man muss keine Streulichtblende/Gegenlichtblende abschrauben
  • 2. Die automatische Erkennung funktioniert trotzdem
  • 3. Man gewinnt etwa 2mm Brennweite hinzu

Für diese einfache Modifikation benötigt man nicht mehr als einen 49 x 49 Kupplungsring, das ist ein Ring, der zwei 49x0,75 mm Außengewinde hat - kostet so um 2 Euro auf dem internationalen Markt.

Der Kupplungsring:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zusammen gedreht, legt man einen Faden in das Gewinde am Konverter löst sich der Ring immer am Kamera-Adaptergewinde, hier habe ich nur die Streulichtblende am Bajonett abgemacht und den Konverter direkt in den Filteradapter, der ja das Teil der Streulichtblende ausmacht, welches ich nicht immer abschrauben will. Dadurch verringert sich der Bildwinkel geringfügig um gefühlte 1-2 mm Brennweite - habe ich jetzt nicht ausgemessen - den Fotos scheint es egal zu sein und der Kamera auch, man sieht keine Verzeichnungen oder Verzerrungen und der AF passt auch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Der Konverter, hier der TCL X100 II wird trotzdem von der Kamera erkannt und das Konvertersymbol im Display wird korrekt angezeigt - auch die Brennweite wird auf 33mm in den Exif geändert.

Allerdings habe ich das bisher mit keinem WCL X100 II ausprobiert, den habe ich (noch) nicht, würde den aber ebenso betreiben wollen. Bleibt abzuwarten ob das auch damit funktioniert.

Das Ganze hier macht natürlich nur Sinn, wenn man -  wie ich - keine Lust hat die Geli/Streulichtblende jedesmal abzuschrauben. Beim TCL kann man sogar die Streulichtblende dran lassen und den Konverter durch diese in das Filtergewinde schrauben, ist aber etwas eng am Rand.

Link zum Beitrag

ACHTUNG - NACHTRAG:

Am 24.12.2019 um 13:40 schrieb DirkWitten:

3. Man gewinnt etwa 2mm Brennweite hinzu

Das ist leider doch ein kleiner Nachteil, man erzeugt dadurch bei Offenblende und sehr hellen Szenerien eine sehr geringe Vignettierung in den Ecken - ich werde entweder den Kupplungsring modifizieren müssen oder mir doch eine Lösung für das Bajonett einfallen lassen.

vor 2 Stunden schrieb clemens camphausen:

Tolle Idee.

Eine Frage habe ich: Welche Geli benutzt du am TCL? Ich hab' noch keine gefunden.

... bisher keine, ich empfinde den TCL als nicht sonderlich Streulichtempfindlich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkWitten:

Kupplungsring modifizieren

das bringt eine massive Reduzierung der Vignettierung, bis 70cm Motivabstand gibt es so keine Vignettierung mehr, darunter bis zur Nahgrenze sieht man bei Offenblende eine leichte Vignettierung.

Mir reicht das so ;)

Link zum Beitrag