Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebes Fuji-Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meiner X-E1 möchte ich wenn es schnell gehen muss auch gern die ISO-Automatik-Funktion nutzen. Ich stelle also das ISO-Rad auf A und konfiguriere die ISO-Einstellungen im Menü. Menü->ISO->AUTO->STANDARDEMPFINDLICHKEIT 200 + MAX.EMPFINDLICHKEIT 800 + MIN.VERSCHL.ZEIT 1/60. Wenn ich jetzt fotografiere werden trotzdem Verschlusszeiten von unter 1/8 oder weniger aufgenommen und alle Bilder verwackeln. Ich habe weder in der Bedienungsanleitung noch im Forum etc. Hilfe finden können, habt Ihr da ein Tipp für mich?

Viele Grüße und einen schönen Start in das Wochenende! 

Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier. Ich bin erst seit dem Sommer mit einer X-Pro2 dabei. Auch dort lassen sich diese Bereiche für Belichtung und ISO festlegen, sofern man im Automatikmodus arbeiten möchte. 

Am Ende geht aber "Mensch vor Maschine" - die Kamera tut ihr Bestes, innerhalb der Parameter zu bleiben. Kann sie es nicht, dann blinkt bei meiner auf der Rückseite eine grünes Licht, um mir das zu signalisieren. Sollte ich dennoch den Auslöser betätigen, dann wird dennoch ein Bild aufgenommen. Quasi "manual override" durch mich. In dem Fall wird auch ausserhalb der Belichtungszeiten aufgenommen, die ich festgelegt hatte - wenn ISO die Begrenzung ist. 

Es hat nur wenige Wochen gedauert und ich habe die Automatiken über Bord geworfen. Wird Dir auch bald so gehen, denke ich. Willst Du bei Deinem System bleiben, dann ändere ruhig die maximale ISO auf 3200. Fällt kaum auf.

VG
Peter.

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag

Ich dachte die Kamera fotografiert eben mit den angegebenen Werten und wenn die Bilder danach nicht brauchbar sind ist es eben so.

Jetzt weiß ich das die Fuji anscheinend mit allen Mitteln gute Bilder produzieren möchte und im Notfall die Verschlusszeit trotz MIN.-Wert selbst reguliert.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! 👏😄

bearbeitet von Daniel Nestler
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Daniel Nestler:

Ich dachte die Kamera fotografiert eben mit den angegebenen Werten und wenn die Bilder danach nicht brauchbar sind ist es eben so.

Jetzt weiß ich das die Fuji anscheinend mit allen mitteln gute Bilder produzieren möchte und im Notfall die Verschlusszeit trotz MIN.-Wert selbst reguliert.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! 👏😄

Wenn du das möchtest lass das Zeitenrad bei 1/60 und nutze die iso Automatik. Dann bekommst du was du willst. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Peter Lienau:

Hallo Daniel,

herzliche willkommen hier. Ich bin erst seit dem Sommer mit einer X-Pro2 dabei. Auch dort lassen sich diese Bereiche für Belichtung und ISO festlegen, sofern man im Automatikmodus arbeiten möchte. 

Am Ende geht aber bei mir "Mensch vor Maschine" - die Kamera tut ihr Bestes, innerhalb der Parameter zu bleiben. Kann sie es nicht, dann blinkt bei meiner auf der Rückseite eine grünes Licht, um mir das zu signalisieren. Sollte ich dennoch den Auslöser betätigen, dann wird dennoch ein Bild aufgenommen. Quasi "manual override" durch mich. Dann wird auch ausserhalb der Belichtungszeiten aufgenommen, die ich festgelegt hatte.

Es hat nur wenige Wochen gedauert und ich habe die Automatiken über Bord geworfen. Wird Dir auch bald so gehen, denke ich.

VG
Peter.

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion Peter und den zusätzlichen Tipp mit dem Licht. Ich habe es eben getestet und wenn ich innerhalb des angegebenen Bereichs bleibe, also in einem hellen Bereich fokussiere leuchtet sie durchgängig  grün und wenn ich einem sehr dunklem Bereich fokussiere blinkt die grün. 

Wieder etwas gelernt! 💪

Ich wünsche Dir mit deiner X-Pro2 weiterhin viel Spaß und tolle Bilder!

Link zum Beitrag