Jump to content

Empfohlene Beiträge

du hast X Raw Studio aber schon Rechte auf externe Medien (Entfernbare Volumen) eingerichtet?

Edit: geht bei mir übrigens auch nicht, trotz der Einstellungen unten. Hast Du die Kamera auch an einem USB Hub oder direkt am Mac angeschlossen?

Müsste so aussehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Supermario:

Aha.... vielleicht liegt da der Hund begraben.... bei mir fehlt der Punkt "Entfernbare Volumen". Wie kriege ich den denn da rein ?

ich habe editiert, bei mir geht es trotzdem auch nicht.
Die Abfrage nach den Rechten kam direkt nach dem ersten Starten der App.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Supermario:

Ja, ist sie.

Und unter Mojave wird sie auch erkannt.

Wird oder wurde sie?  Hast du das auf verschiedenen Rechnern? 
Edit: hab gelesen dass du das mit 2 Partitionen machst.  Vielleicht liegt es ja an dieser Bastelei?

ist es auch X-RAW-Studio 1.80?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Wird oder wurde sie?  Hast du das auf verschiedenen Rechnern? 

Habe zwecks Inkompatibilität mit Catalina ein zweites Startvolumes mit macOS Mojave eingerichtet. Da läuft es.

Ich habe also zwei Betriebssysteme auf zwei Partitionen laufen. Trotzdem nervt mich das. Auf der Fujiseite steht ja, es sei kompatibel mit Catalina.

Link zum Beitrag

das Problem an Catalina (übrigens eine interessante Analogie zu iOS 13) ist eine Zicke. Bei manchen Usern läuft es fast anstandslos, bei Manchen brickt es fast den Rechner.

Die Komplexität der Systeme und letzlich auch der unterschiedlichen Hardware, ist hier bestimmt nicht förderlich.

Nur schon dieses mögliche Risiko ist für mich persönlich Grund genug, dass mir diese Version vorerst nicht auf meine Macs kommt, egal wer auch noch so standhaft behauptet, dass es sauber läuft (tut es einfach nicht, man möge die hunderte von Threads lesen)

IMHO sollte bei Mojave bleiben, wer ein verlässliches System hat und weiterhin haben möchte.

PS: iOS 13.3 ist jetzt endlich so weit gereift, dass man es auch wirklich benutzen kann

Link zum Beitrag

sehe ich genau so.
Mein Catalina ist ein Fresh Install ohne Vorleichen auf dem System und trotzdem läuft es zickig.
Apple schießt sich hier ins eigene Knie, solche fehlerbehafteten Systeme auf den Markt zu werfen.
Zum Glück haben die das erkannt und wollen die Situation verbessern.

Wobei - auch das hat Apple in der Vergangenheit mehrfach versprochen und es ist jedes Jahr trotzdem schlechter geworden.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

@axelschmolke 

naja, dann viel Spaß mit tethered shooting in Capture One und zwar schnell (für 20 Sekunden auf dem Auslöser bleiben) mit riesigen Daten (in höchster NEF Auflösung),

wie die der Nikon D850 (Alternativ auch mit Canon getestet, mit ähnlichem Theater) ... dann reden wir nochmal über Zicken in Catalina...

Unter Mojave ein geschmeidiger Genuß!  

😂

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Mr.Darcy:

heute kam 10.15.3 raus und was soll ich sagen, jetzt geht es. 

Jetzt läuft es bei mir auch 🙏 

Übrigens wurde ich jetzt auch explicit gefragt, ob ich ein Wechselmedium zulassen möchte. Also genau der Punkt, der mir beim letzten Mal in den Einstellungen gefehlt hat.

👍 Danke nochmals für die Hilfe 😊✌️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 25.1.2020 um 17:08 schrieb Crischi74:

Ich habs heute mal wieder probiert.

Also X-Raw-Studio läuft einwandfrei unter Catalina.  Selbst auf der aktuellsten Beta:

Hm, das interessiert mich. Ich habe das Tool gerade gestartet, X-Raw-Studio startet auch (wenn auch sehr langsam) und ich kann Bilder laden. Allerdings kann ich keine Bilder konvertieren, ich kann allerdings keine Settings wählen/ verändern oder konvertieren. Ich würde mal sagen, dass die Verbindung zur Kamera nicht hergestellt ist. Woran kann ich das sehen? Braucht man einen extra USB- TRreiber für die X-T3?

Link zum Beitrag

Also einen Treiber braucht es da nicht extra.  
Ich kann es nur mit einer Pro2 testen, da funktioniert es.  Wichtig ist wie gesagt dass die Kamera auch im richtigen Modus ist und das USB-Kabel ein richtiges Datenkabel ist.  Dass das RAW auf dem Rechner bzw. auf einem Laufwerk oder einem Kartenleser am Mac liegen muß und nicht in der Kamera sein muß ist ja klar.

Link zum Beitrag

Danke, Crischi, aber ich hätte mal alle Postings oben lesen sollen.  Habe gerade auf 10.15.3 upgedatet, was 30-45min gedauert hat, und - wie oben berichtet - geht es nun auch bei mir. Gut, dass Apple nun endlich ihr OS an das Fuji Tool angepasst haben :-))

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag