Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Folgendes Problem:

Ich will in LR Classsic (neueste Version) im Arbeitsumfeld "Beschneiden" das "Gerade ausrichten Werkzeug" benutzen.

Dazu muss ich eine Linie ziehen, an der ausgerichtet werden soll.

Diese Linie befindet sich jedoch ärgerlicher Weise immer ein paar Pixel oberhalb der Klickpunkte, mit denen ich die Linie definiere.

Ich muss also abschätzen, wo ich klicken muss, um die Linie zB genau auf den Horizont zu legen.

Ist das normal oder ist es bei euch anders?

Grüße von Jens

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

bei mir ändert sich der Cursor bei der Auswahl des "Gerade ausrichten Werkzeugs" in ein Fadenkreuz, damit kann ich den Klickpunkt sehr gut festlegen. Er ist auch nicht nach oben verschoben, so wie Du es beschreibst. Ich nutze LR classic unter Windows 10 (1909).

Viele Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Old Zitterhand:

bei mir ändert sich der Cursor bei der Auswahl des "Gerade ausrichten Werkzeugs" in ein Fadenkreuz, damit kann ich den Klickpunkt sehr gut festlegen.

Dito hier (LR Classic auf dem Mac). Noch besser fände ich es, wenn wie beim Hilfslinien-Werkzeug im "Transformieren"-Panel ein vergrößerter Bildausschnitt in der Nähe des Cursors angezeigt würde. So könnte man wesentlich genauer arbeiten.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habs mir fast gedacht, es ist ein "individuelles" Problem.

Leider hab ich keine Idee, wie ich das angehen könnte.

Ich probiere es ersteinmal mit einer (weiteren) Neuinstallation :(

Anworten:

@Old Zitterhand So wie du es beschreibst ist es bei mir auch, aber eben mit dem Versatz zum Klickpunkt

@Volker: Ja, so eine Lupe wäre schon was schönes. In mind. einem anderen Programm gibts das (hab vergessen welches)

@mjh: Danke für die Rückmeldung.

@Flavius: Ja, es ist die native Auflösung und den Grafiktreiber hab ich aktualisiert.

Mit Grüßen von Jens

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag