lichtschacht Geschrieben 12. Februar 2020 Share #1 Geschrieben 12. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Bei diesem Foto sieht man eine kreisförmige unterschiedliche Lichtverteilung. Von innen nach außen: Hell, dunkel, hell, dunkel. Das Foto ist bearbeitet, aber auf dem Raw ist es auch zu sehen. Objektiv war das 55-200. Dieses Objektiv besitze ich schon mehrere Jahre, habe so etwas aber noch nie gesehen. Licht kam schräg von Hinten. Hat jemand ne Idee? Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2020 Geschrieben 12. Februar 2020 Hallo lichtschacht, schau mal hier Merkwürdige Lichtverteilung . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 12. Februar 2020 Share #2 Geschrieben 12. Februar 2020 Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es sich um ein atmosphärisches Phänomen handelt. MarcWo und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujifriend Geschrieben 12. Februar 2020 Share #3 Geschrieben 12. Februar 2020 Hallo Martin, können das evtl. Wolken-/Regenschwaden gewesen sein? Bekommst Du ein ähnliches Ergebnis, wenn Du die Situation nochmals nachstellst? Dunkler Himmel, möglichst klar, Sonne im Mitlicht? Grüße Fujifriend lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 12. Februar 2020 Share #4 Geschrieben 12. Februar 2020 Kann mir vorstellen, dass die Bea dort Kontraste aufsteilt, wo sie mit freiem Auge nicht wahrnehmbar waren (oder nicht wahrgenommen wurden) ... staune immer wieder, was aus vermeintlich homogenen Flächen an Zeichnung, Lavage etc. auftaucht ... lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 12. Februar 2020 Autor Share #5 Geschrieben 12. Februar 2020 vor 53 Minuten schrieb mjh: Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es sich um ein atmosphärisches Phänomen handelt. Ich hatte mich gar nicht getraut, das zu denken. Ich habe es vor Ort nicht gesehen. Das muss nicht viel heißen, Windstärke 11 und so. Ich war beschäftigt 😀 Weil es so Kreisrund ist hatte ich das Objektiv in Verdacht. Keinen Defekt, aber was weiß ich. Ich verstehe zu wenig davon. Aber danke schon mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 12. Februar 2020 Autor Share #6 Geschrieben 12. Februar 2020 vor 59 Minuten schrieb Fujifriend: Hallo Martin, können das evtl. Wolken-/Regenschwaden gewesen sein? Bekommst Du ein ähnliches Ergebnis, wenn Du die Situation nochmals nachstellst? Dunkler Himmel, möglichst klar, Sonne im Mitlicht? Grüße Fujifriend Wolken/Regenschwaden? Ja, aber so kreisrund? Aber ich bin weder Physiker, noch Meteorologe. Keine Ahnung Auf die Schnelle nachstellen ist eher schwierig. Würde ich gerne machen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 12. Februar 2020 Autor Share #7 Geschrieben 12. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb jakob_ehrhardt: Kann mir vorstellen, dass die Bea dort Kontraste aufsteilt, wo sie mit freiem Auge nicht wahrnehmbar waren (oder nicht wahrgenommen wurden) ... staune immer wieder, was aus vermeintlich homogenen Flächen an Zeichnung, Lavage etc. auftaucht ... Ja, das die Bea manchmal etwas sichtbar macht, was man vorher nicht gesehen hat, kenne ich auch. Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 12. Februar 2020 Share #8 Geschrieben 12. Februar 2020 Das Auge des Sturms ... Sabine hatte ein Auge auf Dich geworfen 😉 lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 12. Februar 2020 Share #9 Geschrieben 12. Februar 2020 Ein Regen Halo (nicht sonderlich ausgeprägt) https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/was-sind-haloerscheinungen/ lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 12. Februar 2020 Autor Share #10 Geschrieben 12. Februar 2020 vor 21 Minuten schrieb Arthur: Ein Regen Halo (nicht sonderlich ausgeprägt) https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/was-sind-haloerscheinungen/ Ja, vielleicht. Brechung an Eiskristallen hört sich gut an. Gehagelt hat es durchaus. Nur das die Sonne schräg hinter mir stand, passt nicht so gut. Aber wer weiß, was es alles so gibt 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Februar 2020 Share #11 Geschrieben 12. Februar 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb lichtschacht: Weil es so Kreisrund ist hatte ich das Objektiv in Verdacht. Regenbögen sind auch kreisrund, Zirkumzenitalbögen ebenfalls. Allerdings sieht man nicht den kompletten Kreis. Das ist einfach Physik: Die Orte, an denen das Licht der Sonne präzise zur Kamera hin reflektiert wird, beschreiben einen Kreis. bearbeitet 12. Februar 2020 von mjh lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Februar 2020 Share #12 Geschrieben 12. Februar 2020 vor 5 Stunden schrieb Arthur: Ein Regen Halo (nicht sonderlich ausgeprägt) https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/was-sind-haloerscheinungen/ Halos bilden sich allerdings rings um die Sonne, nicht mit der Sonne im Rücken. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2020 Share #13 Geschrieben 12. Februar 2020 Schick das Bild doch einfach mal an einen Wetterfachmann. Vielleicht ergibt sich etwas Erhellendes. Gruss, Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2020 Share #14 Geschrieben 12. Februar 2020 Hallo Martin, ich halte, die gräulichen Flächen um die kreisrunde bläuliche Mitte auch für tiefhängenden Regen, der gar nicht so richtig bis zum Boden fällt. Letzten Herbst hatte ich eine ähnliche Lichtsituation mit ähnlichem Phänomen (bei mir ist der gräuliche Regenschleier links oben): Viele Grüße Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 13. Februar 2020 Share #15 Geschrieben 13. Februar 2020 Spoiler Schätze eher auf Kondensation irgendwo im Strahlengang. Aber das kann stark von der Vorgeschichte abhängen. Hat die Kamera/Objektivkombination Zeit gehabt, sich an die äusseren Bedingungen anzupassen (Temperatur)? Hast Du die Geräte evtl. in Aufnahmepausen unter die Jacke am Körper geschützt und für die Aufnahme rausgenommen? Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Februar 2020 Share #16 Geschrieben 13. Februar 2020 Ich habe das Bild noch mal in der Bildbearbeitung durch die Mangel gedreht, und es ist mir nicht gelungen, im Strandbereich irgendein Anzeichen des Phänomens zu finden; es ist allein am Himmel zu sehen. Das spricht für einen atmosphärischen Effekt und gegen eine Ursache, die in Kamera oder Objektiv zu suchen wäre. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 13. Februar 2020 Autor Share #17 Geschrieben 13. Februar 2020 vor 8 Stunden schrieb ulipl: Ausgeblendeten Inhalt anzeigen Schätze eher auf Kondensation irgendwo im Strahlengang. Aber das kann stark von der Vorgeschichte abhängen. Hat die Kamera/Objektivkombination Zeit gehabt, sich an die äusseren Bedingungen anzupassen (Temperatur)? Hast Du die Geräte evtl. in Aufnahmepausen unter die Jacke am Körper geschützt und für die Aufnahme rausgenommen? Gruß Uli Nein, das Objektiv war und ist OK und frei von Kondensation. Ich habe in relativ kurzer Zeit einige Fotos mit dem 55-200 gemacht an dem Tag. Alle völlig OK 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 13. Februar 2020 Share #18 Geschrieben 13. Februar 2020 Ansonsten kenne ich solche symmetrischen Hotspots durch mangelhafte Streulichtunterdrückung in Objektiven, oder (vor allem) in billigen Zwischenringen: Reflexionen an Tubuswänden welche rotationssymmetrische Kontrastminderung im Bild hervorrufen. Kann sein, muß aber nicht... Mich stört die Symmetrie, um wirklich die Ursache ausserhalb des Aufnahmegerätes anzunehmen... Gruß Uli Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 13. Februar 2020 Autor Share #19 Geschrieben 13. Februar 2020 vor 35 Minuten schrieb ulipl: Ansonsten kenne ich solche symmetrischen Hotspots durch mangelhafte Streulichtunterdrückung in Objektiven, oder (vor allem) in billigen Zwischenringen: Reflexionen an Tubuswänden welche rotationssymmetrische Kontrastminderung im Bild hervorrufen. Kann sein, muß aber nicht... Es kam halt nur kein nennenswertes Licht von vorne ( 160 ASA, f 4,8 und ne 1/80 sec.) Deshalb kann ich mir irgendwelche "Objektivfehler" nicht vorstellen. Schutzfilter benutze ich grundsätzlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 13. Februar 2020 Autor Share #20 Geschrieben 13. Februar 2020 vor 41 Minuten schrieb ulipl: ... Mich stört die Symmetrie, um wirklich die Ursache ausserhalb des Aufnahmegerätes anzunehmen... Gruß Uli Das geht/ging mir auch so. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge