Werner H. Geschrieben 21. Februar 2020 Share #26 Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) gelöscht bearbeitet 21. Februar 2020 von Werner H. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 Hallo Werner H., schau mal hier Stativ für Makro / Nahbereich . Dort wird jeder fündig!
Flavius Geschrieben 21. Februar 2020 Share #27 Geschrieben 21. Februar 2020 oder das hier: https://www.enjoyyourcamera.com/Stative/Ministative-Tischstative/Platypod-Ultra-Bodenstativ-Flachstativ-z-B-fuer-DSLR-und-DSLM-Kameras::14314.html. Mit etwas bastlerischem Geschick und Gewindebohrer vielleicht auch billiger machbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Februar 2020 Share #28 Geschrieben 21. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb X-dreamer: Stimmt, den kann man sogar werfen 🙂 Daran habe gar nicht gedacht. Ist das denn wirklich praktikabel? Wäre eine günstige Alternative. Ja, das funktioniert richtig gut. Ich habe sogar eines mit Magneten. Ein Stück kommt unten an die Kamera. Das andere ist im Säckchen. So rutscht die Kamera nicht einfach so runter. X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Februar 2020 Share #29 Geschrieben 22. Februar 2020 @X-dreamer ... da ich gerade krank bin und nicht raus möchte, habe ich dir mal ein paar Bildchen gemacht 1. Mein Bohnensäckchen neben X-Pro1 mit XC50-230 Das Teil hat noch einen kleinen Gurt, um ihn irgendwo zu befestigen. Unten im Bild liegt der Magnet, der an die Kamera kommt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2. Riiissiiikkooo Die Kombi hier hält der Magnet locker. Eine H1 mit 100-400 würde ich wohl nicht so einfach hängen lassen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ergebnis .. X-T10, 27, Blede 8, ISO 200 1/9tel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 22. Februar 2020 Autor Share #30 Geschrieben 22. Februar 2020 @Uwe Richter: vielen Dank für Deine Mühe! Ist ja sehr interessant und auf jeden Fall eine Anschaffung wert. Habe sogar ein kleines Video dazu gefunden:https://www.youtube.com/watch?v=iIC3AiHfGOw Dir eine gute Besserung Grüße Arnulf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Februar 2020 Share #31 Geschrieben 22. Februar 2020 Ach, das gibts noch? Cool. Aber am Anfang die Aussage, dass auf der Autotür nichts runterfallen kann, ist mit Vorsicht zu genießen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Share #32 Geschrieben 24. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 21.2.2020 um 10:40 schrieb Nimix: Gugel doch mal Sirui AM-223 und Leofoto Ranger LS-223C Hast Du Dich schon entschieden? Ich finde auch beide sehr interessant und eine Alternative zum Berlebach. Am 21.2.2020 um 10:40 schrieb Nimix: Aktuelle Tendenz ist bei mir das Leofoto. Bei Sirui Köpfen mag ich diesen Sicherungsbolzen an der Arca Klemme nicht. Liegt es nur am Sicherungsbolzen oder spricht aus Deiner Sicht noch etwas eher für das Leofoto? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 24. Februar 2020 Share #33 Geschrieben 24. Februar 2020 vor 38 Minuten schrieb X-dreamer: Hast Du Dich schon entschieden? Ich finde auch beide sehr interessant und eine Alternative zum Berlebach. Liegt es nur am Sicherungsbolzen oder spricht aus Deiner Sicht noch etwas eher für das Leofoto? Na ja... Ich habe ein Berlebach Report, ein Sirui AM-284, ein Velbon Sherpa Pro 530, Ein Rollei C5i, 2 kleine Manfrotto- und ein Sunwayfoto Tischstativ und ein größeres FLM C-10 Tischstativ, dazu 5 Köpfe vom kleinen Manfrotto über einen etwas größeren Sunwayfoto bis zum Feisol CB-50DL. Da eilt es nicht. Das Rollei C5i ohne MS tut's momentan auch für diesen Zweck. Ich gehe davon aus, dass das Sirui genauso gut verarbeitet ist wie mein Sirui AM-284 und das ist Spitze. Das Leofoto macht aber den gleichen Eindruck. Dafür ist das Sirui ist etwas höher und mit Kopf 30.-€ preiswerter. Am Leofoto Kopf finde ich die "Rausfallsicherung" durch Schrauben besser, weil ich die bei den meistern Köpfen und Platten auch habe. Mit dem Sirui Sicherungsbolzen klappt das mit den meisten meiner Platten L-Winkel nicht. Ohne Kopf kostet das Leofoto gerade mal 30.-€ weniger, das ist der kleine Kopf mit Sicherheit wert. Also aktueller Stand unverändert: Leofoto ist Favorit, aber konkreter Kaufzeitpunkt ist unklar. nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 24. Februar 2020 Share #34 Geschrieben 24. Februar 2020 (bearbeitet) So eine einfache 20cm Arca Schiene ist übrigens sehr hilfreich und leichter als eine Makroschiene (klar nicht so präzise einzustellen). Hier an einem Rollei City Traveler Mini und mit einer Arca-Winkelschiene an der Kamera. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Februar 2020 von picmaker7 X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 24. Februar 2020 Share #35 Geschrieben 24. Februar 2020 (bearbeitet) Diese kleinen Ministative sind schon nicht schlecht, vor allem leicht und handlich. Mittlerweile ziehe ich aber ein leichtes Reisestativ bei Makros vor. Warum, ich habe immer wieder auf so kleinen Makrotouren die Erfahrung gemacht, ich finde immer auch Motive die höher liegen und dann ist Ende bei dem Kleinen. Das Reisestativ bekomme ich auf Bodenhöhe, das kleine Stativ wird aber nicht größer 😉. Nun ja, irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. Hier noch ein fixes Ansichtsfoto per Handy, damit man einen Eindruck von der Transportgröße des Kleinen hat. Daneben auch die Menge Acra Schiene. Hier noch ein Link zu Mengs, dort findet man auch eine Auswahl an kleinen Stativen. https://www.gumptrade.com/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Februar 2020 von picmaker7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 24. Februar 2020 Share #36 Geschrieben 24. Februar 2020 vor 16 Minuten schrieb picmaker7: So eine einfache 20cm Arca Schiene ist übrigens sehr hilfreich und leichter als eine Makroschiene... Stimmt. Da habe ich eine 100er, eine 140er und eine 400mm. Mit dem "endfesten" Feisol CB-50DL geht auch auf der voll ausgefahrenen 400mm eine Sunwayfoto Makro Schiene mit Feinverstellung und X-H1 mit BG und adaptierten AIS Micro Nikkor gut. Schwingungen?: Die X-H1 induziert selbst mit mechanischem Verschluss praktisch keine Schwingungen und manchmal kann man sein Stativ halt nicht stellen wie man will. Da ist diese Reserve willkommen. Schleppen muss man das aber auch wollen. nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 24. Februar 2020 Share #37 Geschrieben 24. Februar 2020 Übrigens das Leofoto gibt's bei Mengs auch, heißt dort nur Mengs 😉🙈 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 24. Februar 2020 Share #38 Geschrieben 24. Februar 2020 vor 5 Minuten schrieb picmaker7: Übrigens das Leofoto gibt's bei Mengs auch, heißt dort nur Mengs 😉🙈 Da wäre ich vorsichtig. Manche Chinesen sind mittlerweile so gut, dass andere Chinesen sie nachbauen nimix f2hubert, picmaker7 und Ridley haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Share #39 Geschrieben 24. Februar 2020 (bearbeitet) So, nach den vielen inspirierenden Beiträgen habe ich mich heute für einen Kompromiss entschieden. Zwar finde ich das Berlebach in seiner Konzeption und Ausführung nach wie vor genial, aber so unter Preis-Leistungsgesichtspunkten (bin halt ein Schwabe) und auch unter dem Aspekt, dass Makro nur ein Teilaspekt meines Fotografierens ausmacht, habe ich heute das Sirui AM-223 bestellt. Bin mal gespannt. Schon mal danke an alle, die sich bisher an dem thread beteiligt haben. @Uwe Richter: Übrigens, den Trek Tech MagBag gibt's wohl nicht mehr, zumindest habe ich im Internet nichts gefunden bearbeitet 24. Februar 2020 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 24. Februar 2020 Share #40 Geschrieben 24. Februar 2020 meine Lösung, auch wenn ich hier dem Touit den Vorzug gegeben habe es gibt auch noch diverse Teile die man zwischen MagicBall und Kamera schrauben kann Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Share #41 Geschrieben 24. Februar 2020 vor 35 Minuten schrieb Photoweg: meine Lösung, auch wenn ich hier dem Touit den Vorzug gegeben habe Wenn ich's hätte würde ich ihm auch den Vorzug geben. Für meine Makro/Nahaufnahmen genügt mir erstmal mein 60er, zumindest vorerst. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 28. Februar 2020 Autor Share #42 Geschrieben 28. Februar 2020 Das Sirui AM-223 ist angekommen und es macht einen sehr wertigen Eindruck. In der Praxis muss es sich natürlich noch bewähren. Aber der erste Eindruck und die ersten Versuche zeigen, dass es sich sehr gut für den Makro und den Nahbereich eignet. Gewöhnungsbedürftig ist der Entsperrmechanismus der Beine, um diese auszuklappen. Der Sicherungsbolzen ist für mich bedeutungslos, da meine T2 und die E2 einen Handgriff mit Arca-Swiss Schiene haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 28. Februar 2020 Share #43 Geschrieben 28. Februar 2020 Ich habe in meinem Fotografendasein schon so einige Stative besessen und oft bis zu 4 Modelle nebeneinander. Egal ob Berlebach, Gitzo, Manfrotto, Feisol mit unterschiedlichsten Modellen, letztendlich bin ich bei Novoflex gelandet und bin wohl "angekommen". Ich nutze das modulare Triopod-System. Von kleinem extrem leichten Dreibein bis zur großen und stabilen Lösung sind alle Teile miteinander kompatibel und je nach Bedarf tauschbar - auch als Einbein. Alles kann komplett zerlegt werden und ist trotzdem extrem stabil und dabei leicht, was auf Reisen (Motorrad, Wandern, Kajak) ein riesen Vorteil ist. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge