Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr lieben,

ich fotografiere seit einer ganzen Weile HobbymĂ€ĂŸig im Bereich der Tierfotografie. Mittlerweile klappt das ganz gut und ich möchte gerne bald eine Gewerbe anmelden, die Handwerkskarte habe ich schon. Aber aktuell ist ja alles etwas schwierig.
Im letzten Sommer habe ich kostenfrei eine junge Frau mit Pferd fotografiert. Sie ist mit diesem Pferd auf einer Veranstaltung aufgetreten und ich habe das Shooting alleine aus meinem eigenen Interesse angeboten und ihr die Fotos zur VerfĂŒgung gestellt. (Bitte kritisiert mich dafĂŒr nicht direkt, mein Interesse dahinter zu erklĂ€ren wĂŒrde hier vom eigentlichen Thema ablenken)
Jetzt also zum eigentlichen Problem. Sie wird von einem großen Futterhersteller gesponsert. Die wollten dann gern ein Foto fĂŒr social Media nutzen, da wurde freundlich nachgefragt und ich habe es erlaubt. Vor zwei Wochen habe ich dann allerdings ganz zufĂ€llig ĂŒber Instagram gesehen, dass dieses Foto auf einem großen Plakat gelandet ist was an einem Reitplatz hĂ€ngt. Mir wurde nicht bescheid gegeben, geschweige denn wurde ich um Erlaubnis gefragt. Das finde ich eine absolute Frechheit und ich gehe davon aus, dass ich hier auf VerstĂ€ndnis stoßen werde :D
NatĂŒrlich habe ich Kontakt zu dem Futterhersteller aufgenommen und mit dem fĂŒrs Marketing zustĂ€ndigen Mitarbeiter bereits telefoniert. Hier war dann die Aussage, dass es in der Datenbank versehentlich falsch gekennzeichnet wurde, mit einem Haken bei Printmedien... außerdem kam im GesprĂ€ch ganz zufĂ€llig noch raus, dass mein Foto auf 1500 PopcorntĂŒten gelandet ist, die auf der Veranstaltung verteilt wurden. 🙄 
Der Mitarbeiter hat mir angeboten, mir die Bildrechte fĂŒr die Nutzung nachtrĂ€glich abzukaufen. Da ich ungern damit zu einem Anwalt gehen wĂŒrde, wĂŒrde ich das gerne auch so umsetzen.
Jetzt komme ich allerdings zu dem Problem des (noch) nicht angemeldeten Gewerbes. In so einem Fall sollte es jedoch trotzdem irgendwie möglich sein eine Rechnung zu schreiben, oder? Ich habe mich im Internet etwas informiert und scheinbar gibt es da Möglichkeiten, sofern das nur sehr selten gemacht wird. Ich habe allerdings etwas Sorge, da die Rechnung ja an eine Firma geht und bei der nÀchsten Steuermeldung ganz sicher auch beim Finanzamt landet.
Habt ihr da Erfahrungenswerte und Tipps fĂŒr mich?
Gerne könnt ihr auch mal in den Raum werfen, wie viel Geld ihr da fĂŒr angebracht haltet. 

Link zum Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich fotografiere seit einer ganzen Weile hobbymĂ€ĂŸig im Bereich der Tierfotografie. Mittlerweile klappt das ganz gut und ich möchte gerne bald eine Gewerbe anmelden, die Handwerkskarte habe ich schon. Aber aktuell ist ja alles etwas schwierig.
Im letzten Sommer habe ich kostenfrei eine junge Frau mit Pferd fotografiert. Sie ist mit diesem Pferd auf einer Veranstaltung aufgetreten und ich habe das Shooting alleine aus meinem eigenen Interesse angeboten und ihr die Fotos zur VerfĂŒgung gestellt. (Bitte kritisiert mich dafĂŒr nicht direkt, mein Interesse dahinter zu erklĂ€ren wĂŒrde hier vom eigentlichen Thema ablenken)
Jetzt also zum eigentlichen Problem. Sie wird von einem großen Futterhersteller gesponsert. Die wollten dann gern ein Foto fĂŒr social Media nutzen, da wurde freundlich nachgefragt und ich habe es erlaubt. Vor zwei Wochen habe ich dann allerdings ganz zufĂ€llig ĂŒber Instagram gesehen, dass dieses Foto auf einem großen Plakat gelandet ist was an einem Reitplatz hĂ€ngt. Mir wurde nicht bescheid gegeben, geschweige denn wurde ich um Erlaubnis gefragt. Das finde ich eine absolute Frechheit und ich gehe davon aus, dass ich hier auf VerstĂ€ndnis stoßen werde :D
NatĂŒrlich habe ich Kontakt zu dem Futterhersteller aufgenommen und mit dem fĂŒrs Marketing zustĂ€ndigen Mitarbeiter bereits telefoniert. Hier war dann die Aussage, dass es in der Datenbank versehentlich falsch gekennzeichnet wurde, mit einem Haken bei Printmedien... außerdem kam im GesprĂ€ch ganz zufĂ€llig noch raus, dass mein Foto auf 1500 PopcorntĂŒten gelandet ist, die auf der Veranstaltung verteilt wurden. 🙄 
Der Mitarbeiter hat mir angeboten, mir die Bildrechte fĂŒr die Nutzung nachtrĂ€glich abzukaufen. Da ich ungern damit zu einem Anwalt gehen wĂŒrde, wĂŒrde ich das gerne auch so umsetzen.
Jetzt komme ich allerdings zu dem Problem des (noch) nicht angemeldeten Gewerbes. In so einem Fall sollte es jedoch trotzdem irgendwie möglich sein eine Rechnung zu schreiben, oder? Ich habe mich im Internet etwas informiert und scheinbar gibt es da Möglichkeiten, sofern das nur sehr selten gemacht wird. Ich habe allerdings etwas Sorge, da die Rechnung ja an eine Firma geht und bei der nÀchsten Steuermeldung ganz sicher auch beim Finanzamt landet.
Habt ihr da Erfahrungswerte und/oder  Tipps fĂŒr mich?
Gerne könnt ihr auch mal in den Raum werfen, wie viel Geld ihr da fĂŒr angebracht haltet. 

Ich wĂŒrde mich super ĂŒber eure Meinung zu dem Thema freuen :)

bearbeitet von Franzi.S.
Link zum Beitrag

Nun, Privatrechnung erstellen ist kein Problem, das hast Du ja wohl schon selbst rausgefunden - und natĂŒrlich mußt Du "Gewinne aus Privatrechnungen" auch versteuern ... also einfach bei der nĂ€chsten EKSt unter "Sonstige EinkĂŒnfte" angeben.

Zum Wert ... 1 Plakat ein einem Reitplatz fĂŒr die Veranstaltung mit den PopcorntĂŒten? Oder x große Plakate an x ReitplĂ€tzen?

Es gibt zu dem Thema einen Katalog, den Link habe ich gerade leider nicht zur Hand ...

Spannende Nebenfrage: haben "die" auch die Erlaubnis der Reiterin?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke fĂŒr deine Antwort :) 

mir ist es einfach wichtig, lieber ein mal mehr als ein Mal zu Wegen zu fragen :D

Laut dem Mitarbeiter wurde das Plakat nur 1x gedruckt, nicht fĂŒr die Veranstaltung. 
DafĂŒr waren nur die 1500 PopcorntĂŒten 🙄 er meinte 150€ zahlen die sonst ungefĂ€hr fĂŒr ein Bild mit diesen Nutzungsrechten đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Ja, die Erlaubnis der Person haben sie dauerhaft :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb X-dreamer:

@Franzi.S.: wieso hast Du eigentlich den Faden zweimal eröffnet?

Oh, das war ein Versehen! Welches lösche ich jetzt nur, falls ich das kann? :D

bearbeitet von Franzi.S.
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Franzi.S.:

Habt ihr da Erfahrungenswerte und Tipps fĂŒr mich?

Ja, das geht. Als Kleinunternehmer kannst du ohne Gewerbeschein bis zu 17.500 EUR Jahresumsatz machen und darfst Rechnungen ausstellen,
allerdings ohne MwSt. (§19 UStG).
https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

Wenn Du die Einnahmen bei der Steuer angibst, dann kannst Du auch alle Ausgaben mit angeben. Es ist quasi eine EinahmeĂŒberschussaufstellung. In der Regel werden solch seltene Einnahmen bei einem Hodby, fĂŒr das Du wahrscheinlich auch einiges an Ausgaben hast, als „Liebhaberei“ eingestuft. Recherchiere mal nach dem Begriff, da wirst Du einiges finden. 

Viele GrĂŒĂŸe und GlĂŒckwunsch fĂŒr den „Auftrag“

Thomas

Link zum Beitrag

Am 25.3.2020 um 15:58 schrieb Franzi.S.:

(
)

... gib das Foto einmal ĂŒber die Google-Bildersuche ein und/oder schau dir die Seiten des Futterherstellers/Instagram/Facebook genau an. Wenn der Kontakt noch besteht, frag die Reiterin, wie das auf anderen Turnieren war. So erhĂ€ltst du einen Eindruck wie dein Foto verwurstet wurde.

Zu den Kosten: aus der HĂŒfte wĂŒrde ich 150€ verlangen. Zum Vergleich: Stockbilder kosten zwischen 20 und 500 €. Üblicherweise wird bei VerstĂ¶ĂŸen gegen das vereinbarte Nutzungsrecht ein 100%-Aufschlag fĂ€llig. Das macht dann 300€ (und tut nicht weh). Nicht verhandeln, allenfalls anbieten das Nutzungsrecht fĂŒr Print komplett zurĂŒckzuziehen. Alle Absprachen/Vereinbarungen schriftlich (Mail).
Zur Rechnung: den Rechnungsbetrag ohne Umsatzsteuer angeben. Die mĂŒsstest du sonst an das Finanzamt abfĂŒhren. Wenn du das nicht tust, begehst du genau genommen Steuerhinterziehung. Du kannst auch direkt das Finanzamt fragen.
Zum Gewerbe: Warum ein Gewebe und nicht als KĂŒnstlerin. Da reicht ein einfacher Brief an das Finanzamt mit der Bitte um eine Steuernummer.

Allgemein: Mach dich bei FotografenverbĂ€nden (z. B. https://freelens.com) zu den Themen Rechnungen/Steuerrecht, Gewerbe/KĂŒnstler, Rechte/Pflichten, Urheber-/Nutzungsrecht schlau.

Viel GlĂŒck! GrĂŒĂŸe aus Hannover

Link zum Beitrag

Am 26.3.2020 um 16:49 schrieb zwanzignullzwei:

...

Ah klasse, danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort! Das hilft mir echt sehr :)
150Euro hat er auch als Betrag genannt den er typischerweise fĂŒr Nutzungen dieser Art zahlt - aber du meinst ich sollte noch den Aufschlag drauf rechnen, oder? Finde ich eigentlich auch sehr berechtigt. 
Das mit der Mail ist ein guter Tipp, man kann und muss echt viel dazu lernen, wenn man in dem Buisness noch nicht so drin steckt.

Den Tipp als KĂŒnstlerin zu arbeiten und mir so die Gewerbekosten zu sparen habe ich jetzt vor kurzem auch schon bekommen, da war die Handwerkskarte allerdings schon beantragt. Ich habe einfach von so vielen Fotografen gehört, dass ein Gewerbe nötig ist um Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich werde mich da auf jeden Fall nochmal detaillierter mit befassen. Jetzt ist ja Zeit fĂŒr sowas.

Danke aus und nach Hannover!

Link zum Beitrag

Am 26.3.2020 um 16:49 schrieb zwanzignullzwei:

... gib das Foto einmal ĂŒber die Google-Bildersuche ein und/oder schau dir die Seiten des Futterherstellers/Instagram/Facebook genau an. Wenn der Kontakt noch besteht, frag die Reiterin, wie das auf anderen Turnieren war. So erhĂ€ltst du einen Eindruck wie dein Foto verwurstet wurde.

TatsĂ€chlich habe ich das Foto auch noch auf der offiziellen Homepage gefunden. Gestattet hatte ich es fĂŒr die Nutzung bei Facebook und Instagram. AusdrĂŒclich mit der Bitte die Fotos mit Copyright zu nutzen, auf der Homepage natĂŒrlich auch die Variante ohne... 😠

Das macht mich wirklich so so sauer..  

Link zum Beitrag

NatĂŒrlich kannst du als Privatperson eine Rechnung ausstellen z.B wenn du einem Nachbarn einen Stuhl verkaufst. Und wenn es nur um einhundertfufzig Euronen geht, brauchst Du vorm Finanzamt keine Angst zu haben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Dasselbe Problem hatten wir bei der Tanzmusik. MĂŒssen wir die Einnahmen versteuern? Besteht dabei ein Unterschied zwischen Bandmitgliedern, die im wahren Leben selbststĂ€ndig / angestellt / berentet sind? Einer von uns ist Beamter in Vertrauensposition, der wollte es aus KarrieregrĂŒnden genau wissen und hat beim Finanzamt vorgesprochen. Antwort (sinngemĂ€ĂŸ):

Es ist denen schlichtweg egal, solange nicht um die 50 Auftritte im Jahr Ă  ca. 600€ zusammenkommen, die durch 5 Bandmitglieder geteilt werden mĂŒssen. BegrĂŒndung: Im Gegenzug könnten wir alles absetzen, Instrumente, PC, Anlage, Privatunterricht, anteilig PKW. Wer will zb verbieten, dass mal eben aus Hamburg nach MĂŒnchen in den Musikladen gefahren wird, um dort nach dem ultimativen StĂŒck zu suchen, und danach unverrichteter Dinge nachhause zu kommen? Sowas macht dem Finanzamt nur unnötig Arbeit, der Personalaufwand steht in keinem VerhĂ€ltnis zum Steuerertrag. Bei einem SelbststĂ€ndigen wie mir könnte es sogar dazu fĂŒhren, dass steuerliche Verluste entstehen, die den Steuerertrag aus dem Hauptberuf schmĂ€lern wĂŒrden.

Also: Nur Mut, Rechnung schreiben!

Link zum Beitrag