Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorab: Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und die Frage schon in einem älteren Thread gestellt, aber da dieser keine Aufmerksamkeit mehr erfährt versuche ich es hier nochmals:

Denn ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

Vorab, meine Hauptkamera (X-H1) habe ich so konfiguriert, dass ich im meist genutzten manuellen Betrieb mit dem hinteren Einstellrad die Verschlusszeiten (T) und mit dem vorderen die Blende einstelle. 
An meiner neu hinzugekommenen X-T3 wollte ich das genau so einstellen und hier das Problem:
Beim XF27 (ohne Blendenring) funktioniert das prima. An Objektiven mit Blendenring jedoch nicht. 
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei der X-T3 nicht genau so geht die Frage: Wo habe ich einen Denkfehler? Muss ich (außer den entsprechenden Einstellungen an den Objektiven) noch irgendwas einstellen?

RTFM hat mich bisher nicht weitergebracht. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wildlife:

Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung > Blendenring-Einstellung (A) auf Befehl und das Verstellen der Blende auf das vordere Einstellrad legen. Dann den Blendenring auf A stellen, fertig

Danke, das hatte ich diesmal übersehen. Das war es was ich brauchte. 

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Am 23.5.2020 um 10:25 schrieb wildlife:

Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung > Blendenring-Einstellung (A) auf Befehl und das Verstellen der Blende auf das vordere Einstellrad legen. Dann den Blendenring auf A stellen, fertig

Daaaanke, danach habe ich lange gesucht
Zeit und Blende sind beim fotografieren wohl die wichtigsten Parameter.
Daher ist es mir unverständlich warum Fuji bei der X-T3 die Blendeneinstellung so versteckt hat, daß ein normaler Mensch diese gar nicht finden kann  🤬
... als ob die ISO Werte so viel wichtiger wären 👀

Link zum Beitrag