Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

folgendes Prob.: Nach dem Wechsel von X-T1 auf X-T3 werden beim Import von RAW / RAF files von der Speicherkarte  auf IOS Fotos die Bilder außermittig zugeschnitten. Heißt, dass auf der einen Seite ein Teil vom Bild abgeschnitten wird und auf der anderen Seite ein schwarzer Bereich hinzu addiert wird. Oben und unten fehlt ebenfalls ein Teil. Das Problem tritt auf meinem Mac als auch auf dem von meiner Freundin auf. Die Speicherkarten sind die selben wie beim alten System und die Abhängigkeit von verwendenden Objektiven habe ich ebenfalls schon ausgeschlossen. Beim Import von parallel gespeicherten JPEG's als auch beim Import mit X RAW Studio funktioniert alles. Importiere ich das Bild nachdem ich es bereits mittels X RAW Studio auf den Rechner gezogen habe, wird es wieder beschnitten.

Bild im Anhang zeigt das aus Fotos exportierte Bild. Auf dem Original sind sowohl Dachspitze als auch Vordach zu sehen, welche hier bereits abgeschnitten sind. Der originale Bildausschnitt geht von rechter bis linker Dachkante. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für eure Hilfe.

VG F

Link zum Beitrag

Hi,

Apple braucht zum Import von Raw Dateien keine zusätzliche App. Karte rein und die Fotos sind sowohl in der Vorschau als auch mit der Standard- Fotos App ohne Konvertierung Sicht- und bearbeitbar. Ich habe den Import sowohl mit komprimierten als auch nicht komprimierten Daten versucht. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb enforce:

Apple braucht zum Import von Raw Dateien keine zusätzliche App. Karte rein und die Fotos sind sowohl in der Vorschau als auch mit der Standard- Fotos App ohne Konvertierung Sicht- und bearbeitbar. Ich habe den Import sowohl mit komprimierten als auch nicht komprimierten Daten versucht. 

Dann benutzt Du also Vorschau und Fotos … Ich würde es mal mit anderen Apps probieren; mit Lightroom beispielsweise habe ich nie Probleme gehabt, weder unter macOS noch unter iOS.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb enforce:

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Vorschau und Fotos. Würde gern erstmal die Grundfunktionen gerade ziehen, bevor ich mich mit der Bildbearbeitung mit LR etc. widme.

Das Problem mit Apples Anwendungen ist ja, dass sie auf den Routinen des Betriebssystem für Raw-Dateien aufsetzen, und da diese keine komprimierten RAF-Dateien unterstützen, klappt es damit nicht. Lightroom, Capture One etc. unterstützen sie dagegen.

Link zum Beitrag