Jump to content

Vorstellung


bamboocha

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen! 

Ich weiß nicht, inwiefern hier eine detaillierte Vorstellung erwünscht ist, daher schreib ich einfach mal drauf los:

Ich bin der Mario, komme aus dem schönen Österreich und bin seit Februar glücklicher Besitzer der Fuji H1. Meinen ersten Fotoapparat bekam ich 1999, an meinem 10. Geburtstag, um beim Familienurlaub in Italien etwas knipsen zu können, und nicht immer die Kamera meiner Eltern zu benutzen. :) Weihnachten 2004 brachte dann die erste "Digicam" -eine Sony DSC-P73 mit 4 Megapixel, Videofunktion, und sehr viel manuelle Einstellmöglichkeiten. Die manuelle Steuerung der Verschlusszeit hat mich sehr fasziniert. Das Einfangen von Wassertropfen, zerplatzenden Wasserbomben, oder auch die ersten Versuche mit Langzeitbelichtungen folgten und machten Lust auf mehr. 2008 kam die erste DSLR ins Haus. Eine Canon 1000D mit 2 Kit Objektiven - und ab da gings dann richtig los (das erste eigene Geld wurde natürlich in weitere und vermeintlich "bessere" Ausrüstung investiert) 2010 gönnte ich mir eine Canon 7D, das Objektivportfolio wurde regelmäßig verändert bis ich 2018 die vermeintlich ideale Ausrüstung (Tokina 11-16, 2.8; Sigma 18-35 1.8; Sigma 50-100 1.8; Sigma 150-600 C) gefunden hatte. Nach 8 Jahren musste ich mich aufgrund auftretender Alterserscheinungen von meiner 7D trennen, weshalb ich mir natürlich ohne groß zu überlegen die Nachfolgerin - die 7D MKII zulegte.  Grundsätzlich zufrieden, liebäugelte ich aber doch immer wieder mit dem Umstieg auf eine DSLM. Da die APSC-Sensoren bei Canon meiner Meinung leider doch in die Jahre gekommen waren, testete ich (aufgrund der möglichkeit mit passenden Adapter meine Linsen weiter zu verwenden) sowohl eine Sony A6500, aber auch die Fuji X-T2, und die H1. Die Bildqualität der Fujis hat mich einfach vom ersten Foto an fasziniert. Die H1 lag mir persönlich etwas besser in der Hand als die T2. Das, und der IBIS war dann ausschlaggebend dafür zu wechseln und die 7D weiterzuverkaufen. Konnte eine Vorführ H1 mit ca. 5.000 Auslösungen zum selben Preis erwerben, welchen ich für die 7D bekommen haben.  Seit dem bin ich sehr begeistert mit der Fuji. Habe aber eine Frage, welche ich dann in einem separaten Post stellen werde, und die auch der Grund für meine Anmeldung ist. 

Ich fotografiere nebenbei für eine kleine Zeitung (in erster Linie Sportreportagen), ansonsten aber rein hobbymäßig um meine Wohnung oder mein Büro mit eigenen Fotos auszustatten. Bin auch in einigen Vereinen tätig, wo ich diverse Veranstaltungen medial festhalte und aufbereite. 

Für 2020 habe ich mir wieder Milchstraßenaufnahmen bzw. Fotos von einem ISS-Mond-Transit als Projekt vorgenommen.

Freue mich auf viele gleichgesinnte hier zu treffen! 

Bis bald, 

Mario 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

ein herzliches Willkommen hier im Forum :) !

vor 2 Stunden schrieb bamboocha:

Ich weiß nicht, inwiefern hier eine detaillierte Vorstellung erwünscht ist, daher schreib ich einfach mal drauf los:

Das ist ein prima Einstieg von dir, dass du den "virtuellen Stuhlkreis" aufgestellt hast ;).

Ich bin auch von Canon zu Fuji gewechselt, habe allerdings von der 50D den Absprung zur X-T1 gewagt - und nicht bereut.

Dein 150-600 von Sigma kannst du mit dem Fringer-Adapter (den du vielleicht auch schon hast!?) auch weiterhin an der H1 benutzen, zumal das 100-400 diese Brennweiten nur mit dem 1,4x-Konverter erreicht und dann auch noch lichtschwächer ist.
Da du auch noch weitere gute Linse für den EF-Anschluß hast, lohnt sich der Fringer bestimmt für dich!

Weiterhin viel Spass mit der H1 und liebe Grüße aus dem Bergischen Solingen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die freundlichen Begrüßungsworte!

Den Fringer-Adapter habe ich mir gemeinsam mit der Kamera geholt, um alle meine Linsen nutzen zu können. Funktioniert bislang wirklich einwandfrei.

Einzig beim 150-600 hatte/habe ich manchmal leichte Fokusschwierigkeiten. Ein "Feld"Test fand während eines Flutlicht-Fußballmatches statt, bei dem man wohl mit einem etwas kürzeren, aber dafür lichtstärkeren Tele sicher besser bedient ist.

Aber wie gesagt - unter Strich habe ich den Wechsel ins Fuji Langer noch nicht bereut :)

LG Mario

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...