julibito Geschrieben 28. August 2020 Share #1 Geschrieben 28. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi all, Ich heiße Thomas, bin beim fotografieren absoluter Amateur und möchte in 2021 voraussichtlich eine Fuji kaufen. Im Moment im Fokus ist die X-T3. Wenn ich dann irgendwann im Lotto gewinne, dann gerne als Immer-dabei-Kamera eine X100V. Derzeit fotografiere ich mit einer Canon 600D und ein paar Festbrennweiten. Immer dabei habe ich neben dem Smartphone eine Panasonic TZ91. Ich habe mich hier angemeldet, damit ich mich bereits im Vorfeld egwas aufschlauen kann. Grüße Thomas Photoweg und FxF.jad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. August 2020 Geschrieben 28. August 2020 Hallo julibito, schau mal hier Möchtegern-Fujianer . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 28. August 2020 Share #2 Geschrieben 28. August 2020 Hallo Thomas, dann sage ich einmal Willkommen hier im Forum! Viel Spaß! Ich bin schon gespannt, ob Du es wirklich bis 2021 aushältst mit der Neuanschaffung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. August 2020 Share #3 Geschrieben 28. August 2020 Willkommen im Forum. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das theoretische Erarbeitungen nicht den Stellenwert haben, die die Praxis bietet. Von daher empfehle ich ggf. einen Gebrauchtkauf, der z.B. Eine X-T2 sein könnte mit zunächst den XC Objektiven. Das ist finanziell tragbarer und bietet bereits sehr viel Bildqualität. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julibito Geschrieben 29. August 2020 Autor Share #4 Geschrieben 29. August 2020 vor 17 Stunden schrieb FxF.jad: Hallo Thomas, dann sage ich einmal Willkommen hier im Forum! Viel Spaß! Ich bin schon gespannt, ob Du es wirklich bis 2021 aushältst mit der Neuanschaffung. Ich auch :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julibito Geschrieben 29. August 2020 Autor Share #5 Geschrieben 29. August 2020 vor 15 Stunden schrieb forensurfer: Von daher empfehle ich ggf. einen Gebrauchtkauf, der z.B. Eine X-T2 sein könnte mit zunächst den XC Objektiven. Das ist finanziell tragbarer und bietet bereits sehr viel Bildqualität. Woher weißt du, dass ich häufig auf Kleinanzeigen-Seiten zu finden bin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 29. August 2020 Share #6 Geschrieben 29. August 2020 vor 8 Minuten schrieb julibito: Woher weißt du, dass ich häufig auf Kleinanzeigen-Seiten zu finden bin? Bis jetzt nicht.... 😉 Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. August 2020 Share #7 Geschrieben 29. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Thomas, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum ! Ich bin auch von Canon (50D) zu Fuji gewechselt und war anfangs auch skeptisch. Aber was soll ich sagen - sobald die X-T1 bei mir war, war es um die Canon-Ausrüstung geschehen. Damals war die X-T2 gerade heraus gekommen und die X-T1 wurde dann von vielen "Upgradern" dann recht günstig verscherbelt. Ich hatte dann mit dem 18-55 und dem 55-200 ganz klein angefangen, aber schon bald das 10-24 dazu geholt. Später kam dann das 60-Makro zusammen mit der Pro2 dazu und nun habe ich 4 weitere Ferstbrennweiten dazu. Nach Canon zurück könnte mich höchstens die neue R5/6 bringen - aber dafür brauche ich auch einen größeren Lottogewinn 😁! Vorher aber kommt noch die Pro3 dazu 😁 - die wird mit der Steuererstattung weitestgehend zu finanzieren sein! Jedenfalls war der Qualitätssprung von der 50D zur X-T1 schon gewaltig. Ähnlich würde es dir ergehen, wenn du mit der X-T2 bei Fuji einsteigst. Denn die technische Bildqualität ist jener der "neueren" Fujis mit dem 26MP-Sensor nahezu ebenbürtig. Unterschiede machen nur die extremen Pixelpeeper aus. Was die AF-Performance der X-T3/4, der Pro3 oder sogar der T30 angeht, sind sie zwar vor der T2, Pro2 oder H1 einzuordnen, aber das ist für die allermeisten Fotos unerheblich. Solange du damit kein Geld als Sportreporter oder Hochzeitsfotograf verdienen musst, reicht die T2 allemal als Einstieg aus ... Ich ziehe auch gerne mit meiner Pro2 und den Festbrennweiten los, obwohl ich sonst eher der Zoom-Typ bin. Der Fuji-Virus hat bei mir jedoch voll zugeschlagen, sodass ich manchmal die Qual der Wahl bei den Gehäusen für meine Fototouren habe. Das wird dann mit der Pro3 bestimmt nicht einfacher, weil ich mich von den Fujis schlecht trennen kann. Jedenfalls bin ich gespannt, wie es dir ergehen wird Daher weiterhin viel Spaß bei der Fotografie - egal mit welcher Kamera oder Marke! Gruß Christian Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julibito Geschrieben 30. August 2020 Autor Share #8 Geschrieben 30. August 2020 @Allradflokati: Vielen Dank für deine Worte. Ich bin auch überzeugt, dass mich die X-T3 weiterbringt. Mir geht es nicht in erster Linie um mehr Pixels oder fps für Videos etc. Meine 600D ist jetzt 9 Jahre alt. Mit Sicherheit wird die technische Qualität meiner Bilder besser, aber darum geht es mir nicht, zumindest in erster Linie. Natürlich ärgere ich mich auch, wenn mal wieder der Fokus nicht richtig sitzt, weil der AF so langsam ist und weil so wenig AF-Felder da sind. Viel wichtiger ist mir die Bedienung. Da erhoffe ich mir doch eine deutliche Steigerung wenn ich alles zugrunde lege, was ich bisher soüber Fuji gesehen habe. Ich werde mir definitiv die X-T3, evtl. auch die X-T30 mal für ein paar Tage mieten, bevor ich mich entscheide. Bei den Objektiven bin ich jetzt bei den Festbrennweiten angekommen. Ich habe zwar auch noch ein paar Zooms, die aber eigentlich im letzten Jahr nicht mehr zum Einsatz kamen. Viele Fotos habe ich mit dem 50mm am APS-C gemacht und mag es richtig. Derzeit bin ich hauptsächlich mit 35mm an APS-C unterwegs, muss mich aber noch daran gewöhnen. So richtig warm geworden bin ich damit noch nicht. Meine absolute Lieblingsbrennweite im Moment sind die 24 mm an (Canon-) APS-C. Mit dieser Brennweite fühle ich mich wohl. Deshalb habe ich immer irgendwo im Hinterkopf mir doch "nur" eine X100* zuzulegen. Ich habe ja noch ein bißchen Zeit. Aber ich freue mich, dass du mir so ausführlich deinen Umstieg erläutert und Mut gemacht hast, den Umstieg zu wagen. Vielen Dank. Grüße Thomas Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. August 2020 Share #9 Geschrieben 31. August 2020 vor 7 Stunden schrieb julibito: Meine absolute Lieblingsbrennweite im Moment sind die 24 mm an (Canon-) APS-C. Dann steig mit einer X-T30 und 23 2.0 (kompakt) oder der X-T3 und 23 1.4 ein. Dazu das 50 2.0 oder 56 1.2 und Du bist auch ohne Zoom für die meisten Situationen gewappnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julibito Geschrieben 31. August 2020 Autor Share #10 Geschrieben 31. August 2020 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Dann steig mit einer X-T30 und 23 2.0 (kompakt) oder der X-T3 und 23 1.4 ein. Dazu das 50 2.0 oder 56 1.2 und Du bist auch ohne Zoom für die meisten Situationen gewappnet. Genau so hab ichs vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julibito Geschrieben 17. Dezember 2020 Autor Share #11 Geschrieben 17. Dezember 2020 So, es ist soweit. Nix mehr mit "Möchtegern-Fujianer". Heute Nachmittag hat eine kleine, schnuckelige X-E3 geklingelt und um Einlass gebeten. Natürlich nix wie rein. Und gleich ausgepackt. Boah, die ist aber klein. Leider bisher nur das XC 15-45mm dran. Aber zum ausprobieren reichts. Ich komme ja von einer EOS 600D. Knapp 10 Jahre alt. Als Immer-dabei-Kamera hatte ich ne Panasonic TZ91. Die hat vor ein paar Wochen das zeitliche gesegnet und das Reparaturzentrum wollte >230 Euronen für ne Wiederbelebung. Na, und da hab ich meinem Finanzminister beigebracht, dass sich da ne Reparatur nicht lohnt.😇. Hier im Forum hab ich immer mal wieder von der X-E3 gelesen und dass viele Leute sie nicht missen möchten. Das hatte mich neugierig gemacht. So ne kostengünstige Immer-dabei wäre schon nett. Ne gebrauchte x100F bzw. T kostet halt schon noch. Zumal ich nächstes Jahr ja nochmals zuschlagen möchte. Also gut, dann mal auf dem Gebraucht-Markt umgeschaut. Body in diversen Foren so für 330-350 € gesehen, die mit den Kleinanzeigen wollen da noch mehr, deutlich mehr als 400 €. Und dann noch ein Objektiv dazu. Ich war (bin noch) auf dem Trip mit 23mm/f2. Also hab ich mich schon mal drauf eingestellt und wollte auf ein gutes Angebot warten, wenn ihr jetzt alle eure neuen Kameras ausgepackt habt und die ollen Dinger keinen Platz mehr haben 😉. Für mich waren die E3s ausverkauft und nicht mehr neu zu haben. Ein Trugschluss. Dann ist mir Anfang der Woche ein Tread von Mitte des Jahres aufgefallen, wo es darum ging, wo ihr die letzten E3s noch her hattet. Mal reingeschaut und eine Link ausprobiert. Und siehe da, die E gabs neu mit dem XC 15-45 für unter 500 Flocken. Nicht lange überlegt und bestellt. Nach mal gerade 3 Tagen hier eingetroffen. Nagelneu und originalverpackt.. Hab mir mein Weihnachtsgeschenk selbst gemacht und freu mich wie ein kleines Kind. 😊 Das Ding sieht klasse aus, so richtig stylish und retro. Liegt erstmal klase in der Hand und komme schon nach wenigen Stunden relativ gut zurecht mit den Rädchen und Knöpfchen. Allerdings werde ich sie mir wohl noch customizen müssen. Und da wollte ich euch schon mal vorwarnen. Wenn ich mit der Suche nix finden werde bzw. das was ich finde leuchtet mir nicht ein, dann werde ich euch vielleicht das eine oder ander Mal nerven. So und jetzt muss ich mich den wichtigen Dingen widmen 😉. Ach ja, irgendwann in 2021 klopft dann - Stand heute - ne X-S10 mit ein paar FBs an die Tür. Und nein, ich wollte nicht auf die E4 warten. Dauert zu lange und geht am Budget von den FBs ab. Grüße Thomas (mit einem Grinsen wie ein Honigkuchenpferd) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, Rudi531, harzradler und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 17. Dezember 2020 Share #12 Geschrieben 17. Dezember 2020 Herzlichen Glückwunsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 17. Dezember 2020 Share #13 Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 7 Minuten schrieb julibito: Wenn ich mit der Suche nix finden werde bzw. das was ich finde leuchtet mir nicht ein, dann werde ich euch vielleicht das eine oder ander Mal nerven. Na genau dafür sind wir doch da, bzw. hier 😇 Auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der neuen! Ich kann Dir Deine Honigkuchenpferdfreude voll und ganz nachempfinden, THOMAS! Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 17. Dezember 2020 Share #14 Geschrieben 17. Dezember 2020 <<<viel Freude mit der Kombi! Kann dazu den Meike Handgriff wärmstens empfehlen und das XC 50-230er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julibito Geschrieben 17. Dezember 2020 Autor Share #15 Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb axelschmolke: Herzlichen Glückwunsch. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julibito Geschrieben 17. Dezember 2020 Autor Share #16 Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb ViewPix: Na genau dafür sind wir doch da, bzw. hier 😇 Auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der neuen! Ich kann Dir Deine Honigkuchenpferdfreude voll und ganz nachempfinden, THOMAS! Gruß Torsten Hey Torsten, besten Dank. So sieht man sich wieder. Ich war ziemlich lange abstinent im Forum des Lichts. Ich hoffe, dir gehts gut. ViewPix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. Dezember 2020 Share #17 Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 12 Minuten schrieb julibito: Hey Torsten, besten Dank. So sieht man sich wieder. Ich war ziemlich lange abstinent im Forum des Lichts. Ich hoffe, dir gehts gut. Auch von mir ein "viel Spaß mit der Neuen". Ich bin ja auch ein Neu- oder auch Schonwieder- Fujianer. Grüße ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 17. Dezember 2020 Share #18 Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 58 Minuten schrieb julibito: Hey Torsten, besten Dank. So sieht man sich wieder. Ich war ziemlich lange abstinent im Forum des Lichts. Ich hoffe, dir gehts gut. Na sowas, die Welt ist klein, mir geht es gut, ich hoffe Dir auch! Im Lumiere bin ich auch mehr abwesend als alles andere, hatte noch mal einen Versuch gestartet, die vergangenen Zeiten wieder aufleben zu lassen, aber vergebens. Ich beschränke mich jetzt aud das FXF und Wolfgang wunderbare Fotolust. Ich hoffe bald ein paar schöne Ergebnisse aus Deiner E-Klasse zu sehen, bis bald! Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Dezember 2020 Share #19 Geschrieben 17. Dezember 2020 Auch von mir herzlichen Glückwunsch.. Hab die Kamera jetzt knapp 2 Wochen und muss sagen, die ist wirklich verdammt gut! Ich wollte eigentlich nur ein 18-55mm Objektiv. Die kosten in der Schweiz so 550-650. Dann hatte ein Online-Händler am Blackfriday ein Angebot für 499, Set mit E3 und 18-55mm.. nagelneu und dazu noch 4 Jahre Swiss-Garantie. Also nix wie gekauft und gedacht, die Kamera verkaufst du dann so für 350. Aber nix da, die bleibt. Absolut ideal für Wanderungen oder wenn man leicht unterwegs sein soll. Mir gefällt sie optisch extrem gut, extrem gut verarbeitet, alles Metall und extrem viele Einstellmöglichkeiten. Bildqualität absolut klasse.. hab ihr noch ein 35mm 2.0 in silber gegönnt. Denke das passt gut.. Also dir auch viel Spass mit der Kleinen, zeig dann mal schöne Bildchen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julibito Geschrieben 17. Dezember 2020 Autor Share #20 Geschrieben 17. Dezember 2020 @donalfredo ich war auch überrascht dich hier zu finden. Aber find ich gut. Ich hoffe, dir geht es auch gut. Mit Womo ist wohl im Moment nix, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. Dezember 2020 Share #21 Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 16 Minuten schrieb julibito: @donalfredo ich war auch überrascht dich hier zu finden. Aber find ich gut. Ich hoffe, dir geht es auch gut. Mit Womo ist wohl im Moment nix, oder? Oooch, das fehlt uns momentan nicht. Wir coronieren uns so durch, machen Sachen, die wir jahrelang vor uns hergeschoben haben. Aufräumen, ausmisten, umbauen. Mein zweites Hobby hat sich zum Ersten entwickelt - ich koche leidenschaftlich gerne. Und dann kommt bald ein Jahr 2021, in dem alles nur besser werden kann. Wir reisen mal wieder durch unser Lieblingsland, besuchen Freunde, und genießen das Leben. Ist schön, dich hier "zu treffen" ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge