Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bei der xe 2 s und bei der T 1 kommt es zu einer Streifenbildung, wenn mit elektronischem Auslöser bei moderner LED-Beleuchtung fotografiert wird.

Beim mechanischen Auslöser gibt es das Phänomen nicht.

Weiß jemand, ob das bei Nachfolgemodellen auch so ist?

Ich brauche den elektronischen Auslöser, weil ohne Geräusch bei Theateraufnahmen.

Sollte das ein "Fuji-Problem" sein, müßte ich mich von der Ausrüstung trennen - dann ist sie nur sehr gut zu tragen, aber im Theater gibt es wieder böses Blut.

Die Streifenbildung läßt sich auch mit dem Weißabgleich nicht beheben, es muss also eine Frage des Sensors und der "Wiederholfrequenz" der LED-Scheinwerfer sein.

Danke für die Antwort.

Holger

Link zum Beitrag

wie schon geschrieben hat das mit fuji nichts zu tun, sondern mit dem elektronischen verschluss. da hängt es davon ab wie schnell der sensor wirklich ausgelesen wird und da haben alle hersteller das selbe problem. du könntest dir mal den mechanischen verschluss einer X-H1 oder alternativ X-T4 anhören. da liegen lautstärkemäßig welten zur T1. mit dem mechanischen verschluss hat sich das problem dann nämlich gelöst, auch weil es eine Flimmerreduktion in der Kamera gibt (soweit ich weiß findet eine synchonisation zur frequenz der flimmerns im Bild statt und es wird eben im richtigen moment ausgelöst)

bearbeitet von papedo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb papedo:

soweit ich weiß findet eine synchonisation zur frequenz der flimmerns im Bild statt und es wird eben im richtigen moment ausgelöst

Gerade eine moderne LED-Beleuchtung flackert mehrmals, während der ES abläuft. Mit längeren Verschlusszeiten lässt sich der Effekt reduzieren, aber das geht eben nur bei statischen Motiven

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Sunhillow:

Gerade eine moderne LED-Beleuchtung flackert mehrmals, während der ES abläuft. Mit längeren Verschlusszeiten lässt sich der Effekt reduzieren, aber das geht eben nur bei statischen Motiven

sicher dass das flickern schneller als die üblichen 50Hz ist?

Link zum Beitrag