Jump to content

X-H2s - Serienbild bei Tageslicht und künstlicher Beleuchtung - keine 40 Bilder/Sek.


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ist das normal, dass bei Tageslicht und sehr starker künstlichen Beleuchtung macht  X-H2s im Serienbildmodus keine 40 Bilder pro Sek. sondern ca. 10 – 12 Bilder/Sek. (Künstliche Beleuchtung)? Egal ob RAW oder JPEG.

Ich benutze SanDisk Extreme PRO CFExpress Type B 128 GB.

Die Entfernung zum Objekt ca.35cm, sehr gut beleuchtet.

 

Einstellungen:

Shutter: ES

CH Sequenz Hohe gesch. – 40 Bilder pro Sek.

Hochleistungsmodus An

JPEG-Format oder RAW unkomprimiert

Modus P

AF-S

Mehrfeld

Anzahl der Fokussierpunkte 117

Pre-AF-An

AF+MF Aus

Prio.Auslösen - Auslösen.

 

Danke im Voraus.

Edited by thomas24
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb thomas24:

Bei 1/30 10 Bilder bei 1/2000 habe ich schon 30 Bilder... Also Belichtungszeit habe ich übersehen....

Danke für den Hinweis.

Trotzdem die Kamera schafft max. 30 JPEG oder 15 RAW Bilder pro Sekunde (Tagsüber, draußen, Belichtung 1/250 oder höher z.B. 1/2000).

Edited by thomas24
Link to post
Share on other sites

Hast du mal getestet, wie viele Bilder die Kamera ohne Speicherkarte oder evtl. auch ohne Objektiv macht? Und die Kamera steht sicher im entsprechenden Fokusmodus auf Auslösepriorität?

Edited by StefanTi
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb StefanTi:

Hast du mal getestet, wie viele Bilder die Kamera ohne Speicherkarte oder evtl. auch ohne Objektiv macht? Und die Kamera steht sicher im entsprechenden Fokusmodus auf Auslösepriorität?

Fokusmodus ist auf Auslösepriorität eingestelt. Ohne Objektiv und mit Speicherkarte JPEG, ISO 200, 1/2000, ES, Pre-AF-An, Hochleistungsmodus An , Ch Sequenz 40 Bilder.

Serienbild:

5 Sek.-203 Bilder- 40 Bilder/Sek

10 Sek.-353 Bilder- 35 Bilder/Sek

15 Sek.-469 Bilder- 31 Bilder/Sek

20 Sek.-604 Bilder- 30 Bilder/Sek

30 Sek.-848 Bilder- 28 Bilder/Sek

Edited by thomas24
Link to post
Share on other sites

  • thomas24 changed the title to X-H2s - Serienbild bei Tageslicht und künstlicher Beleuchtung - keine 40 Bilder/Sek.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb thomas24:

Serienbild:

5 Sek.-185 Bilder- 37 Bilder/Sek

10 Sek.-266 Bilder- 26 Bilder/Sek

15 Sek.-349 Bilder- 23 Bilder/Sek

20 Sek.-441 Bilder- 22 Bilder/Sek

30 Sek.-598 Bilder- 19 Bilder/Sek

Das sieht für mich doch passend aus? Die H2s soll 170 Bilder als unkomprimiertes RAW schaffen und danach ist der Buffer voll und sie wird langsamer. Bei den 5 sec bist du nur knapp drüber und es wirkt sich noch nicht so stark aus, danach wird der Effekt immer größer.

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb StefanTi:

Das sieht für mich doch passend aus? Die H2s soll 170 Bilder als unkomprimiertes RAW schaffen und danach ist der Buffer voll und sie wird langsamer. Bei den 5 sec bist du nur knapp drüber und es wirkt sich noch nicht so stark aus, danach wird der Effekt immer größer.

das waren Zeiten nur für JPEG...

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Das klingt schon so als würde die Karte das nicht schnell genug gespeichert bekommen...

Hätte ich zuerst auch gedacht, aber er hat ja geschrieben, das er ohne Objektiv und ohne Karte diesen Test gemacht hat. Damit wäre ja die Karte raus, oder?

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb thomas24:

ohne Speicherkarte

jetzt mal aus ernstgemeitem Interesse, wie zählst du die Aufnahmen wenn sie nicht gespeichert sind? Und das Sekunden genau.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb thomas24:

Fokusmodus ist auf Auslösepriorität eingestelt. Ohne Objektiv und ohne Speicherkarte JPEG, ISO 200, 1/2000, ES, Pre-AF-An, Hochleistungsmodus An , Ch Sequenz 40 Bilder.

Serienbild:

5 Sek.-203 Bilder- 40 Bilder/Sek

10 Sek.-353 Bilder- 35 Bilder/Sek

15 Sek.-469 Bilder- 31 Bilder/Sek

20 Sek.-604 Bilder- 30 Bilder/Sek

30 Sek.-848 Bilder- 28 Bilder/Sek

In fünf Sekunden 200 fotos, sorry, ich sehe dein Problem nicht 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Hätte ich zuerst auch gedacht, aber er hat ja geschrieben, das er ohne Objektiv und ohne Karte diesen Test gemacht hat. Damit wäre ja die Karte raus, oder?

Das war mit Karte getestet nur ohne Objektiv...

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Manzoni:

In fünf Sekunden 200 fotos, sorry, ich sehe dein Problem nicht 

Es geht um folgendes: wieviel Zeit brauchen die 40 Bilder pro Sek.  im Serienmodus CH Sequenz Hohe gesch: nur 5, 10, 30 Sek oder noch länger? Ich maine das 5 Sek ist zu wenig bei eine so super neue Technik...abgesehen vom Preis. Falls die Ursache liegt bei der Kamera.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb thomas24:

Es geht um folgendes: wieviel Zeit brauchen die 40 Bilder pro Sek.  im Serienmodus CH Sequenz Hohe gesch: nur 5, 10, 30 Sek oder noch länger? Ich maine das 5 Sek ist zu wenig bei eine so super neue Technik...abgesehen vom Preis. Falls die Ursache liegt bei der Kamera.

Naja, in den Spezifikationen steht „bis zu“ 40B/s und „bis zu“ 30B/s bei 1000 Bildern. Ich sehe da jetzt kein Problem mit der Kamera.
Wenn es für dich ein Problem ist, dann schreibe doch einfach mal Fuji an, bevor wir hier weiterraten ob die Spezifikationen erfüllt sind oder nicht.

Edited by Uwe1956
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb thomas24:

Es geht um folgendes: wieviel Zeit brauchen die 40 Bilder pro Sek.  im Serienmodus CH Sequenz Hohe gesch: nur 5, 10, 30 Sek oder noch länger? Ich maine das 5 Sek ist zu wenig bei eine so super neue Technik...abgesehen vom Preis. Falls die Ursache liegt bei der Kamera.

Angenommen, sie würde 40/sek auch auf 30 Sekunden durchhalten, wer schaut sich danach 1.200 pics an?😏

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Manzoni:

Angenommen, sie würde 40/sek auch auf 30 Sekunden durchhalten, wer schaut sich danach 1.200 pics an?😏

Das geht nicht um 1200 Pics es geht um Technik welche im Kamera steckt. Es wird mit diese Technik beworbenIch die sich auch im Preis Spiegelt.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb thomas24:

Das geht nicht um 1200 Pics es geht um Technik welche im Kamera steckt. Es wird mit diese Technik beworbenIch die sich auch im Preis Spiegelt.

Erstmal  ist das ja wie schon erörtert von der Belichtungszeit abhängig, denn da gehen bei vielen Zeiten die 40B/s gar nicht, dann wird natürlich auch immer auf die Karte geschrieben und wenn du die schnellste hast, die es gibt, dann sind das optimale Bedingungen. Du hast ja auch eine H2s und kannst das selbst testen, wenn dir etwas an der Information liegt. Ein Druck auf den Auslöser genügt ja bei einer sehr kurzen Zeit. Dazu muss man dann auch sagen, dass in Kameras einer ähnlichen Preisklasse auch nicht mehr steckt, was es schon wieder relativiert.

Ich habe das ja praktisch auch noch nie benutzt, weil mich die Menge gleicher Bilder abschreckt und man macht praktischerweise sowieso oft nur kurze Sequenzen bei dieser Bildfolge und wieder kurze Sequenzen, wo es dann auch reichen müsste. Sie schreibt ja dazwischen auf die Karte, wie gesagt, wenn der Puffer voll ist. 

Da jetzt zwei Minuten am Stück drauf zu bleiben, macht ja keinen Sinn, mal abgesehen davon, dass das ja tausende Bilder wären, die man sich anschauen muss. Wie gesagt muss man wohl rein praktischerweise davon ausgehen, dass man die Frequenz wählt, die richtig für eine Serie ist und das ist sehr selten 40B/s. Gibt's aber natürlich auch.  da ist wie mit den Desinfektionsmitteln..., die bis zu 99.9 % aller Bakterien beseitigen und so reicht auch eine H2s in 99,9% aller Fotoszenarien aus, was die Technik angeht. und das ist dann für den Preis wiederum ok.

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb thomas24:

Ich maine das 5 Sek ist zu wenig bei eine so super neue Technik...abgesehen vom Preis. Falls die Ursache liegt bei der Kamera.

Der Stacked Sensor bietet ja nicht nur die 40fps. Die sind ja eigentlich mehr ein Abfallprodukt für die Verbesserungen beim AF, Sucher und beim Rolling Shutter. Das ist relevant und nicht theoretische oder auch praktische 40fps unter Bedingungen, die mit Fotografie wenig zu tun haben. Derzeit kostet eine H2s auch genauso viel wie eine H2 mit dem langsameren 40MP. 5s sind im Übrigen nicht zuwenig, sondern eigentlich zuviel. Wer braucht 200B in 5s und wer möchte das sichten? Meine H2s steht deshalb bei Serien meist auf ca. 10B/s, wenns wirklich mal sinnvoll ist, auf 20B/s. Und nein, ich probiere jetzt nicht, ob meine H2s nicht vielleicht doch 6 oder 7 Sekunden schafft 😬. Ganz abgesehen davon, dass ich eh mit Fokusprio fotografiere, weil ich scharfe Bilder bevorzuge. Da sind es dann auch keine 40fps. 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb thomas24:

Es geht um folgendes: wieviel Zeit brauchen die 40 Bilder pro Sek.  im Serienmodus CH Sequenz Hohe gesch: nur 5, 10, 30 Sek oder noch länger? Ich maine das 5 Sek ist zu wenig bei eine so super neue Technik...abgesehen vom Preis. Falls die Ursache liegt bei der Kamera.

Einerseits steht das exakt so in den Spezifikationen der Kamera drin, weswegen ich dann die aktuelle Verwunderung nicht verstehe und andererseits: Wie viele Kameras kennst du denn, die bei 40 fps länger durchhalten als die H2s?

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb thomas24:

Es geht um folgendes: wieviel Zeit brauchen die 40 Bilder pro Sek.  im Serienmodus CH Sequenz Hohe gesch: nur 5, 10, 30 Sek oder noch länger?

In der Spec der Kamera steht dass die ca. 40 Bilder/s für 184 Bilder sind, also für 4,6 sec, bei jpg. Du hast selbst 203 Bilder in 5 sec. aufgenommen, also passt doch alles?

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2s/specifications/

Link to post
Share on other sites

Also ich kann ja durchaus Euer Kopfschütteln aus der Praxis heraus verstehen, was das soll mit so viel Daten und Bildern. Aber ich kann auch @thomas24 verstehen, der nur mal sehen will, ob das, was ihm Fuji verspricht, auch geschafft wird von der Hardware.

Das war übrigens das Erste, was ich auch mit dieser Kamera gemacht habe. Allerdings habe ich nicht die Specs angezweifelt, sondern mich darauf verlassen und testen wollen, wie schnell oder eben nicht meine dazugekaufte Speicherkarte ist. Und falls da was nicht passen sollte und mich das stört, würde ich immer zuerst eine bessere oder die beste/schnellste Speicherkarte nehmen.

Denn inzwischen ist die Kamera schon so lange draußen, dass es sofort einen unüberhörbaren Shitstorm gegeben hätte, sollte Fuji massiv schummeln mit den Leistungs-Versprechungen.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb thomas24:

Es geht um folgendes: wieviel Zeit brauchen die 40 Bilder pro Sek.  im Serienmodus CH Sequenz Hohe gesch: nur 5, 10, 30 Sek oder noch länger?

Die technischen Daten geben Auskunft:

Zitat

Elektronischer Verschluss: ca. 40 Bilder / Sek.
JPEG: 184 Bilder
RAW komprimiert: 175 Bilder
RAW verlustfrei komprimiert: 170 Bilder
RAW unkomprimiert: 140 Bilder

Das sind also 184 * 1/40 s = 4,6 s bei Wahl des JPEG-Formats, 175 * 1/40 s = 4,375 s für verlustbehaftete Raw-Dateien, 170 * 1/40 s = 4,25 s für verlustfrei komprimierte Raw-Dateien und 140 * 1/40 s = 3,5 s für unkomprimierte Raw-Dateien. Nach dieser Zeit ist der schnelle Pufferspeicher voll und die Serienbildfrequenz sinkt, weil die Kamera erst Bilddateien auf die Speicherkarte schreiben muss, bevor Platz für neue Aufnahmen ist.

Du konntest nun sogar 5 Sekunden mit 40 Bilder/s fotografieren, was bedeutet, dass Deine Kamera noch etwas mehr schafft, als sie laut Datenblatt des Herstellers schaffen soll. Freu Dich!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...