Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eure Überlegungen mit der XT20 sind gut. Tatsächlich habe ich ein leichtes Setup für die Berge und zum Wandern. XT-20 und die "preiswerten" XC Objektive. Wenig lichtstark aber leicht. Das XC 16-50 und das XC 50-230 er. Plus ein 12 mm Samyang.

Und dann noch das schwere Setup. Da liegt der Kamerarucksack auf dem Beifahrersitz und Gewicht spielt keine Rolle. Die H1 plus die lichtstarken 2.8 er XF Linsen. Damit denke ich alles von 10 - 140 mm ab. Vor allem das XF 16 - 55 2.8 ist von mir heiss geliebt und hat ja leider kein Stabilisator eingebaut. Plus ein Sack Festbrennweiten. Sagen wir zwei Säcke. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bin gerade noch ein bisschen dabei, die T4 zu konfigurieren. Was ich einfach hätte, schnellen Zugriff auf die erweiterten Farbfilter.. Himmel, das ist definitiv die Hölle bei der T4.

Pro3 ganz einfach, Drive Taste, ADJ runterscrollen und auswählen. Ist in 2-3 Sekunden erledigt. 

Bei der T4 die Hölle. Oben links Drive-Ring auf ADJ. Ja dann kommt der Locheffekt. Dann muss ich ins Menu, dort irgendwo in allerletzte Tiefe runter, bis ich auswählen. Dann habe ich gedacht, auf Q-Menu legen oder Funktionstaste.. ja denkste.. nix gefunden, wo man das auswählen könnte..

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das besser lösen kann?

Link zum Beitrag

Sorry an euch.. vielleicht eine dumme Frage, vielleicht bin ich dumm oder Fuji.. wird sich zeigen.😉

Eine Kamera persönlich einzustellen, wie die T4, das dauert. Bei der Pro1 geht das in 2 Min., bei den neuen,.. naja, ihr wisst schon. Blöd ist, wenn man 3 von der gleichen Generation hat.. also überall... ihr wisst.

Frage, gibts eine Möglichkeit, die Einstellung zu exportieren? Man kann ja die Kamera USB-C anschliessen, man hat iPhone App, gibt noch mehr Software, aber diese Funktion nirgends gefunden. Geht das? Das wäre sehr praktisch, oder auch zur Sicherung.. beim Router geht das, beim NAS, bei den Apple Geräte völlig automatisch auf Cloud usw... oder kriegt das einfach Fuji nicht hin? Oder ich nicht? So wie ich das bisher gesehen habe, kann man die Fuji nur als "Laufwerk" verbinden, heisst, wenn es dann irgendwann mal geht, die Bilder auszulesen.

Ja gerade in solchen Sachen merkt man, dass Fuji kein IT-Konzern ist. Heute gäbe es da einfach ganz andere Möglichkeiten. Denke da an Interface auf den PC, damit man dort alles einstellen könnte, würde viel schneller und besser gehen.. Sicherung.. usw. usf..

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Swisshead:

Sorry an euch.. vielleicht eine dumme Frage, vielleicht bin ich dumm oder Fuji.. wird sich zeigen.😉

Eine Kamera persönlich einzustellen, wie die T4, das dauert. Bei der Pro1 geht das in 2 Min., bei den neuen,.. naja, ihr wisst schon. Blöd ist, wenn man 3 von der gleichen Generation hat.. also überall... ihr wisst.

Frage, gibts eine Möglichkeit, die Einstellung zu exportieren? Man kann ja die Kamera USB-C anschliessen, man hat iPhone App, gibt noch mehr Software, aber diese Funktion nirgends gefunden. Geht das? Das wäre sehr praktisch, oder auch zur Sicherung.. beim Router geht das, beim NAS, bei den Apple Geräte völlig automatisch auf Cloud usw... oder kriegt das einfach Fuji nicht hin? Oder ich nicht? So wie ich das bisher gesehen habe, kann man die Fuji nur als "Laufwerk" verbinden, heisst, wenn es dann irgendwann mal geht, die Bilder auszulesen.

Ja gerade in solchen Sachen merkt man, dass Fuji kein IT-Konzern ist. Heute gäbe es da einfach ganz andere Möglichkeiten. Denke da an Interface auf den PC, damit man dort alles einstellen könnte, würde viel schneller und besser gehen.. Sicherung.. usw. usf..

<habe ich noch nie überlegt, aber vielleicht klappt es damit:

https://fujifilm-x.com/de-de/products/software/x-acquire/

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hole es mal kurz hoch, denn auch ich möchte eine Sicherung meiner Einstellungen der X-T4 machen.

FUJIFILM X Acquire habe ich installiert, die Kamera angeschlossen und zeigt im Display "USB". Nun steht ja in der Anleitung, dass man auf das X in der taskbar klicken soll. Das habe ich auch gemacht, aber die Funktion der Daten zu sichern (genannt: "Sichern der Kameraeinstellungen") ist nicht unterlegt, ich kann es nicht anklicken. 
Ein Zielordner ist angelegt für die Datensicherung.

Gibts da nen Trick, was habe ich vergessen?

Danke vielmals.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

So, habe jetzt wirklich mal geübt. Mit Acquire die Kamera-Settings zu speichern auf einem Mac, ein Ding der Unmöglichkeit! Habe Mac mini mit M1 und Big Sur. Ging aber auch auf Intel-Mac nicht. Hat also nichts mit M1 Chip zu tun.

Habe extra nochmals die neuste Version runtergeladen von Acquire. Sollte für Big Sur optimiert sein. Hat aber einen blöden Bug drin, den habe ich auch gefunden, finde aber keine Abhilfe. Unter Einstellungen/Sicherheit/Datenschutz sollte man ja Fotos und "Dateien und Ordner" für Acquire freigeben. Nun, gerade bei Dateien gehts nicht. Das Programm erscheint nicht in der Liste und kann auch nicht manuell hinzugefügt werden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das heisst, Kamera macht Verbindung mit Mac, ich kann die Funktion sichern der Einstellungen auswählen, Programm tut was und nach 2 Sekunden Fehlermeldung. Ja er darf es nicht auf der Festplatte speichern. Das ist das Problem.

Danach habe ich es auf einen WIN10 Laptop probiert und dort ging es anstandslos. Konnte sichern und wieder zurück laden.

Wichtig ist die Einstellung bei der Kamera, sonst gehts nicht.

Unter Verbindungseinstellung und Verbindungsmodus auf:

USB-Tethering Aufnahme Automatik oder

USB RAW-Konv./sicher.

Bei den anderen gehts natürlich nicht.

Aber wirklich eine mühsame Geschichte, habe jetzt über 1 Std. mit dem Mist vertrödelt, weil Fuji irgend einen Bug in der Software drin hat. Hilft aber vielleicht anderen mit gleichem Problem.😉

Link zum Beitrag

noch zu ergänzen.. sichern und hochladen geht nur mit dem gleichen Kameratyp. Z.B. Einstellungen von T4 auf Pro 3 geht nicht, wenn auch Menu eigentlich gleich aussieht. Aber praktische Funktion wenn man 2 Kameras desselben Typs hat! 😉 Das rettet einem da so eine Std. Einstellung!

Link zum Beitrag