Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin frisch umgestiegen, habe meine alten Sachen verkauft und mir eine X100V zugelegt. 
Ich will wieder fotografieren wie ehedem. 
Im Moment studiere ich noch die Bedienungsanleitung. 
Und gleich die erste Frage: Die Uhrzeit im 24h System gibt’s nicht? Oder habe ich was ĂŒbersehen?

Ansonsten freue ich mich auf Euch. 

Werner aus Bergisch Gladbach 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb torrwe:

Die Uhrzeit im 24h System gibt’s nicht?

Richtig, gibt es bei Fujifilm nicht. In den Exif-Daten wird die Zeit aber wie gewohnt im 24h Format hinterlegt. - Und Willkommen im Forum! Ich habe zwar keine X100V. Die Fotofreunde sind aber ĂŒberwiegend begeistert. Also: gute Wahl!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb torrwe:

Ich will wieder fotografieren wie ehedem.

FĂŒr noch mehr analoges Feeling mĂŒsstes du wohl ÂŽne Leica M kaufen :D .

Ich weiss zwar nicht, was und wie du fotografierst, aber den Telekonverter wĂŒrde ich persönlich auf jeden Fall dazu haben wollen. Willkommen & viel Freude mit Fuji, Werner!

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum und bei Fuji! Mit der X100V hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich selbst bin immer noch mit meiner X100S zufrieden - die V ist eine riesige Weiterentwicklung technisch und designmĂ€ĂŸig. Viel Freude damit!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb snow:

aber den Telekonverter wĂŒrde ich persönlich auf jeden Fall dazu haben wollen

Hattest oder hast Du den?

Ich habe meinen, obwohl optisch sehr gut, ganz schnell wieder abgestoßen. Ist mE ein Riesenklotz der die X-100 ad absurdum fĂŒhrt

(Den WCL finde ich von der GrĂ¶ĂŸe her OK und nutze ihn auch gerne)

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb hbl55:

Ich habe meinen, obwohl optisch sehr gut, ganz schnell wieder abgestoßen. Ist mE ein Riesenklotz der die X-100 ad absurdum fĂŒhrt

Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, den TCL anzuschaffen, kam aber zu selben Ergebnis.
Diese Vorsatzlinsen passen einfach nicht zur X100 Serie und widersprechen dem Jackentaschen-Konzept. Das gilt auch fĂŒr den WCL.
FĂŒr variable Brennweiten habe ich ja die anderen X-Modelle. 

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb hbl55:

Hattest oder hast Du den?

Ich stand vor der Wahl, neue T-20, oder gebrauchte X100 oder T. Am sympathischsten war mir die X100. Geworden ist es jedoch, wegen dem Sucher, eine recht wenig genutzte T-1, welche ich jetzt wohl zum zweitenmal ĂŒber den BildzĂ€hler prĂŒgel.
Die Mark II AusfĂŒhrung des TC zur passenden X100 hĂ€tte ich in der Brusttasche. Oder ggf. aufgepflanzt, wenn die Kamera eh am Handgelenk hĂ€ngt. Abgesehen von BlĂŒmel & Co. (und mit dem Ding ist eine ordentliche Nahgrenze möglich) brauche ich vom Blickwinkel her die 50mm fast so hĂ€ufig wie 23mm. Obwohl ich hĂ€ufig (statt Zoom) bewusst nur mit dem XF 23 1.4 losziehe, vermisse ich dann manchmal "meinen" zweiten selektiven Blickwinkel, das Bild ist nicht möglich. Statt das Zoom mitzunehmen (und dann wohl aus Faulheit draufzulassen) werde ich mir vll. noch das XF 50 zulegen :)

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb snow:

TC zur passenden X100 hÀtte ich in der Brusttasche

Da brauchst Du aber schon eine recht große Brusttasche, in eine Hemdentasche passt der nicht.

Und das XF 2/50 ist, zumindest vom Durchmesser her, kleiner als der TCL.

Deshalb mein Rat: Schaut Euch den TCL (am Besten an einer X-100 montiert) in natura an bevor ihr den irgendwo bestellt.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb snow:

Abgesehen von BlĂŒmel & Co. (und mit dem Ding ist eine ordentliche Nahgrenze möglich) brauche ich vom Blickwinkel her die 50mm fast so hĂ€ufig wie 23mm.

Mit dem TCL kÀmst Du sowieso nur bis ca. 35mm

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Deshalb mein Rat: Schaut Euch den TCL (am Besten an einer X-100 montiert) in natura an bevor ihr den irgendwo bestellt.

Ich hab einmal ein wenig herumgestöbert und das zu dem Thema gefunden: http://durchblog.ch/?p=97

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Mit dem TCL kÀmst Du sowieso nur bis ca. 35mm

japp. Entsprechend dem ehemaligen "KB-Standardobjektiv". Das ist dann eben der Kompromiss im Vergleich zur Systemkamera.

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Auch sinnvoll. Mal sehen, ob wir mit dem Werner inŽs GesprÀch kommen ;)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb snow:

Ich stand vor der Wahl, neue T-20, oder gebrauchte X100 oder T. Am sympathischsten war mir die X100. Geworden ist es jedoch, wegen dem Sucher, eine recht wenig genutzte T-1, welche ich jetzt wohl zum zweitenmal ĂŒber den BildzĂ€hler prĂŒgel.
Die Mark II AusfĂŒhrung des TC zur passenden X100 hĂ€tte ich in der Brusttasche. Oder ggf. aufgepflanzt, wenn die Kamera eh am Handgelenk hĂ€ngt. Abgesehen von BlĂŒmel & Co. (und mit dem Ding ist eine ordentliche Nahgrenze möglich) brauche ich vom Blickwinkel her die 50mm fast so hĂ€ufig wie 23mm. Obwohl ich hĂ€ufig (statt Zoom) bewusst nur mit dem XF 23 1.4 losziehe, vermisse ich dann manchmal "meinen" zweiten selektiven Blickwinkel, das Bild ist nicht möglich. Statt das Zoom mitzunehmen (und dann wohl aus Faulheit draufzulassen) werde ich mir vll. noch das XF 50 zulegen :)

Gerne höre ich Deine Worte. Bei mir ist es ĂŒber die Jahre hinweg auch auf 23+50mm rausgelaufen. Kleine kompakte AusrĂŒstung mit der sicher 80% der Motive zu bewĂ€ltigen sind, zumal ich ja noch mein "Fußzoom" einsetzen kann.....nur auf mein 14er verzichte ich nie.

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag

Hi,

willkommen im Forum.

Die X100? ist und bleibt Fujfilms genialster Wurf, eine sehr gute Wahl!

Und "ehedem" hat man ja auch auf der technischen Höhe der Zeit fotografiert, das FotografiergefĂŒhl mit der X100 ist die grandiose Übersetzung von "damals" auf "heute".

Liebe GrĂŒĂŸe, Christian

Link zum Beitrag