Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches Hallo in die Runde ,

seit Jahren werkel ich ziemlich froh mit einer gebraucht erworbenen X100 und einer X Pro 1 . Zur Bildbearbeitung / Verwaltung diente mir ein Imac 2009 , mit einer selbst nachgerüsteten SSD und eben Lightroom 5 . Nun konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und habe mir eine gebrauchte X T2 gekauft ... feine Kamera ... aber habe nicht bedacht, dass LR 5 die Kamera , RAF , nicht unterstützt.

Ich habe dann einiges probiert, DNG Konverter, High Sierra Patch Installation ... aber es war alles unerfreulich ... mein Sytem wurde noch träger .

Meine Frage : ich möchte bei Mac Os bleiben, bei einigen Kritikpunkten an Apple , konnte ich in den letzten elf Jahren meinen Rechner problemlos nutzen ... kannte ich von Windows nicht .

Wenn ich mir die Systemanforderungen der jetzigen Lightroom Version anschaue werde ich aber etwas blaß ... mindestens 8 GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit 2 GB ... in Verbindung mit einer SSD gerbraucht selten zu finden und dann auch sehr teuer ... geschweige von neu ...

Braucht man dass wirklich ?  In Lr nutze ich vorwiegnd ein eigenes Preset , arbeite in den Grundeinstellungen , in der Graditionskurve , in den Farbeinstellungen ... eigentlich nichts wildes ...

Ich wäre dankbar von Apple Nutzern , die auch mit älteren Geräten der Lightroom Zukunft gelassen ins Auge schauen.

Danke und mit lieben Grüßen , Thomas

Link zum Beitrag

Du möchtest jetzt bestimmt nicht hören, dass sich LR seitdem massiv weiterentwickelt hat, mehr Funktionen hat usw. usw  usw. Außerdem bekommt man es nur als Abo-Version. Für und Wider kann man in unendlichen, gebetsmühlenartigen Threads hier nachlesen.

Aber nur zur Hinweis: Die X-T2 war die letzte Kamera, welche durch LR 6.0 mit dem letzten offiziellen Patch 6.14 von Dezember 2018 unterstützt wurde. LR 6.0 war die letzte DVD Version ohne Abo. Wenn die noch verkauft wird, Du an den Patch rankommst und Du auf sämtliche Verbesserungen seitdem verzichtest und die Systemanforderungen passen, wäre es vielleicht noch eine eingeschränkte Alternative.

Ansonsten gibt es natürlich noch andere RAW Entwickler... Nun lasset die Diskussion beginnen.

Link zum Beitrag

Ist alles eine Frage der individuellen Einstellung. Ich hatte 2 Jahre das Abo, in der Zeit gab es genau 1 Erweiterung die ich in Version 6 nicht verwenden kann, "Dunst entfernen". (Wobei das nicht ganz stimmt, das ist in LR 6 schon drin, kann aber nur über Preset benutzt werden. Im Abo wurde also nur der Regler in das Interface gebastelt. Na, das nenne ich mal innovativ.) Für mich persönlich war das aber die 250 Euro Abopreis nicht wert, daher benutze ich jetzt seid 3 Jahren wieder LR 6.03. Das habe ich für 260 Euro vor 5 Jahren erworben und funktioniert noch mit meiner X-T2.

Sollte Adobe jedoch mal anfangen die Module wie Web, Diashow, Fotobuch (die auf dem Stand von LR 4 stecken) wirklich zu aktualisieren würde ich mir das anschauen. Ich würde mir vielleicht auch ein 50 Euro/Jahr nur Lightroom Abo überlegen weil ich Photoshop beherrsche, es aber nicht mehr benutze. Aber für mich sind die aktuellen Abos pures Abzocken, meine ganz persönliche Meinung. Dabei ist es das schlimmste am Abo ist das man danach die mehrfach bezahlte Software nur noch sehr eingeschränkt benutzten kann. 

Es gab vor Jahren mal Gerüchte das Affinity an einem Lightroom Ersatz arbeitet, immerhin haben die ja schon einen ganz ordentlichen  Raw-Converter im Affinity Photo, aber ich glaube nicht das da noch mal was kommt, dafür ist der Kundenkreis wohl einfach zu klein. Aus dem Grund hat Apple ja auch sein "Exposure" eingestellt.

Allerdings gibt es (nach meinem Wissen) aktuell keinen 64 Bit Installer für Lightroom, will sagen, man kann das auf aktuellem Mac OS nicht mehr installieren kann. Und da sich gerade die Mac Hardware grundlegend ändert ist das Ende von LR 6 auch schon in Sicht gekommen. Daher suche ich jetzt auch eine Alternative für die Bildverwaltung, für Bild-Bearbeitung und Fotobücher benutzt ich aktuell schon die guten und preiswerten Affinity-Produkte. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb pero:

... daher benutze ich jetzt seid 3 Jahren wieder LR 6.03. Das habe ich für 260 Euro vor 5 Jahren erworben und funktioniert noch mit meiner X-T2.

Erbsenzählerei: Laut Adobe wird die X-T2 erst ab LR Version 6.6. unterstützt.
https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Ich kann es jetzt nicht aufzählen, aber ich glaube, daß in den letzten Jahren doch 1 oder 2 neue Funktionen in den neuen Versionen hinzugekommen sind - nicht nur ein Regler für "Dunst entfernen". Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Der Hinweis zur 64 Bit Version und Kompatibilität ist natürlich wichtig und beachtenswert! Danke!

Link zum Beitrag

Es sind nicht nur deutlich mehr Funktionen dazugekommen, vieles -insbesondere die RAW Konvertierung von RAF Files- funktioniert auch besser (auch iS einer besseren BQ). 

Aber das hilft natürlich dem TO mit einem 2009er iMac jetzt erst mal nicht weiter.
Ich würde da primär über ein Hardwareupgrade nachdenken. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Ich kann es jetzt nicht aufzählen, aber ich glaube, daß in den letzten Jahren doch 1 oder 2 neue Funktionen in den neuen Versionen hinzugekommen sind - nicht nur ein Regler für "Dunst entfernen". Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Ja. Unter anderem wurde Lightroom auch deutlich schneller. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie Andreas sagt: Nach zehn Jahren kann man schon mal über einen neuen Mac nachdenken. Weniger als 8 GB RAM würde ich heute auch nicht mehr empfehlen, ganz egal, welche Software man nutzt, und nachdem immer mehr Anwendungen auf den Grafikchip zurückgreifen, um Bildberechnungen zu beschleunigen, ist auch mehr VRAM (und ein schneller Grafikchip) nötig. Mit einem neuen iMac stünde einem dann die ganze Bandbreite moderner Raw-Konverter zur Wahl.

Link zum Beitrag

Gestern wurden die voll coolen M1 Geräte vorgestellt: MB Air, MB Pro und Mac Mini, die kosten in "Maximalausstattung" zwischen 1800.- und 2300.-, Einstieg deutlich unter 1000.-.

Da würde ich mich mit dem ollen Kram nicht mehr herumquälen.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Nimix:

Gestern wurden die voll coolen M1 Geräte vorgestellt: MB Air, MB Pro und Mac Mini, die kosten in "Maximalausstattung" zwischen 1800.- und 2300.-, Einstieg deutlich unter 1000.-.

Da würde ich mich mit dem ollen Kram nicht mehr herumquälen.

Obacht beim Kauf, Photoshop und Lightroom CC wurden vorgestellt und/oder angekündigt, Lightroom Classic bisher nicht!
Da wäre ich vorsichtig und würde abwarten, ob Classic da kommt und wenn ja, wann.

Link zum Beitrag

Könnte es nicht sein, dass der TO bewusst und ganz gerne "ollen Kram" nutzt? Würde es ihm dann nicht helfen, wenn jemand sagen würde, was die ältesten (und damit günstigsten) Macs sind, auf denen die älteste Version von LR läuft, die mit T2-RAWs zurecht kommt?

Ich weiß das als LR-Verächter leider nicht, würde aber vermuten, dass mindestens alle Mac-Modelle, auf denen Catalina läuft (also ab Baujahr 2012, vermute ich) diese Anforderung erfüllen. Da gibt es auch für kleines Geld reichlich Gebrauchte mit mind 8GB Ram.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten,

vermutlich habe ich meine Frage missverständlich formuliert.

Mit einer aktuellen LR Version kann ich mich durchaus anfreunden.

Meine Frage betraf die Hardware. Ich bin mir eben nicht sicher, ob z.B. ein Imac 2015 mit 8 GB Speicher ohne eigene Grafikkarte ein gutes Arbeiten mit LR zulässt. Oder sollten es 16 MB Speicher sein und eine seperate Grafikkarte und wieviel Speicher sollte diese dann wiederum haben ?

Mein Budget ist nicht gerade üppig.

Gruß Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe auch einen 2015er iMac (mit 24GB RAM, ab 16 sollte aber ok sein), u.a. wegen des seit dieser Zeit tollen Displays. Meine integrierte Grafikkarte mag die Hardwarebeschleunigung von LR nicht (lässt sich deaktivieren, man profitiert dann nur nicht davon). Den Tipp von @platti würde ich unterschreiben, aber nur in Bezug auf den 27er, der kleine iMac lässt keine RAM Erweiterung zu.  

Link zum Beitrag

Jetzt mal konkret:

Mac mini late 2012: gebraucht

Modellname:    Mac mini
  Modell-Identifizierung:    Macmini6,1
  Prozessortyp:    Dual-Core Intel Core i5
  Prozessorgeschwindigkeit:    2,5 GHz
  Anzahl der Prozessoren:    1
  Gesamtanzahl der Kerne:    2
  L2-Cache (pro Kern):    256 KB
  L3-Cache:    3 MB
  Hyper-Threading Technologie:    Aktiviert
  Speicher:    16 GB

+500 GB SSD und alles läuft mit LIghtroom Classic 2021 rund.

..... und mein EIZO.

Gruß Gernot

bearbeitet von fujiger
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb teng:

Ich bin mir eben nicht sicher, ob z.B. ein Imac 2015 mit 8 GB Speicher ohne eigene Grafikkarte ein gutes Arbeiten mit LR zulässt. Oder sollten es 16 MB Speicher sein und eine seperate Grafikkarte und wieviel Speicher sollte diese dann wiederum haben ?

Lightroom braucht 12 GB, um einen Performance „Boost“ zu aktivieren und das merkt man wirklich. Also auf jeden Fall 16 GB RAM.

Link zum Beitrag

.... danke für die hilfreichen Hinweise. Das 16 GB Arbeitspeicher nötig und mehr durchaus sinnvoll sind, ist schon mal ein guter Rat. Auch, dass nicht unbedingt eine seperate Grafikkarte nötig ist hilft mir weiter

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb fujiger:

Jetzt mal konkret:

Mac mini late 2012: gebraucht

Modellname:    Mac mini
  Modell-Identifizierung:    Macmini6,1
  Prozessortyp:    Dual-Core Intel Core i5
  Prozessorgeschwindigkeit:    2,5 GHz
  Anzahl der Prozessoren:    1
  Gesamtanzahl der Kerne:    2
  L2-Cache (pro Kern):    256 KB
  L3-Cache:    3 MB
  Hyper-Threading Technologie:    Aktiviert
  Speicher:    16 GB

+500 GB SSD und alles läuft mit LIghtroom Classic 2021 rund.

..... und mein EIZO.

Gruß Gernot

danke für das Konkrete .... dann freut sich mein alter EIZO vielleicht auch wieder ...

Gruß Thomas

Link zum Beitrag

Am 11.11.2020 um 11:04 schrieb EchoKilo:

Erbsenzählerei: Laut Adobe wird die X-T2 erst ab LR Version 6.6. unterstützt.
https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Der Hinweis zur 64 Bit Version und Kompatibilität ist natürlich wichtig und beachtenswert! Danke!

Mhm, stimmt, erwischt.

Ich aktuell habe ich die 6.13, die 6.03 war dann wohl die Version die ich nach meinem Abo-Experiment wieder belebt hatte.

Die Zahl ist irgendwie bei mir hängen geblieben. Ich kann auch nicht sagen welche neuen Funktionen in den Jahren dazugekommen sind weil ich ja wieder zur 6er zurück bin. Das war halt das was ich sicher sagen kann. Was ich aber sagen kann ist das mir für die Raw-Entwicklung nichts fehlt (wobei LR 6 ja nicht mehr alle Kameras unterstützt.) Das ist ja auch meine Kritik an dem Abo-Model. Auch wenn ich keine neue Funktion bekomme, muss ich dennoch dafür bezahlen. 

Für mich nicht wichtig, aber in LR 6 funktioniert das "Karten" Modul nicht mehr. Gibt da wohl einen inoffiziellen Patch, aber ich brauche es nicht, insbesondere weil meine Fuji eh keine GPS Daten speichert. 

Link zum Beitrag