saibot Geschrieben 4. Januar 2021 Share #1 Geschrieben 4. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin Tobi, 35 Jahre jung und komme aus dem Sauerland. Heute habe ich mir, ohne sie bisher in den Händen gehalten zu haben (Lockdown lässt grüßen) eine X-S10 bestellt. Ich stamme aus dem mFT-Lager und habe schon immer mit einigen Eigenarten dieses Systems meinen Ärger gehabt, wollte aber andere Dinge nie missen. So habe ich mich vor einigen Jahren bereits an eine gebrauchte X-T10 angeschafft aber nach kurzer Zeit wieder abgegeben, da ich einfach zu sehr an einen IBIS gewöhnt bin. Da ich aber die Filmsimulationen sehr gut finde und die X-S10 scheinbar einen gut ausgebauten Griff ihr Eigen nennt, bin ich optimistisch eine neue Kamera gefunden zu haben, die mich in meinen Bereichen, der Landschafts- und Reisefotografie gut begleiten wird. Auf regen Austausch hier würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Mattes, FxF.jad und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Januar 2021 Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo saibot, schau mal hier Neuer Fuji-Nutzer...? . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 4. Januar 2021 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo @saibot, sei herzlich Willkommen hier in der Runde! - Auf 'einige Eigenarten' wirst Du Dich auch bei Fujifilm einstellen können. Aber nichts, worüber man sich ärgern müsste und womit man nicht klar käme. Nimm Dir Zeit zum Kennenlernen und lass Dich von der Fülle an Möglichkeiten nicht erschlagen. Hab einfach Spaß mit der Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 5. Januar 2021 Share #3 Geschrieben 5. Januar 2021 Willkommen, Tobi ... dann erstmal spannende Vorfreude Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. Januar 2021 Share #4 Geschrieben 5. Januar 2021 Hallo Tobi. Herzlich Willkommen und viel Geduld beim Warten auf die Lieferung 🙂 Ich denke, mit der Kamera hast Du nichts verkehrt gemacht. Mit den Eigenheiten, die jedes Kamerasystem mit sich bringt, wirst Du Dich bestimmt schnell zurecht finden. Und wenn mal nicht: Fragen sind hier immer willkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saibot Geschrieben 5. Januar 2021 Autor Share #5 Geschrieben 5. Januar 2021 Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure Aufnahme hier in der Community. Ich bin schon sehr gespannt auf welche Eigenheiten ich mich bei Fuji, bzw. insbesondere der X-S10 einstellen werden müsste. Könnt ihr mir dazu schon etwa sagen? Manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten, die große Probleme bereiten, je nach Nutzungsverhalten. Ein Beispiel bei mFT. Eines meiner Lieblingsobjektive, das 60mm f/2.8 macro von Olympus hat eine wahnsinnige Abbildungsleistung und ist ein tolles Macro mit 1:1 Funktion. Nachteil: es hat einen elektronischen Fokuseinstellring. Bedeutet für mich in der Praxis bei der Erstellung meiner Highspeed-Tropfenfotografie, dass ich jedes Mal neu fokussieren darf, wenn die Kamera ausgeschaltet wurde oder der Akku getauscht werden muss. Wegen solcher Kleinigkeiten ärgert man sich dann den ganzen Tag 🙄 Viele Grüße Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 6. Januar 2021 Share #6 Geschrieben 6. Januar 2021 Die Fokusringe an allen Fujiobjektiven sind auch by wire, also elektronisch. Da wirst du das Selbe erleben, wie an so ziemlich allen modernen Systemen mit AF Objektiven. Wenn du solche statischen Makros (statisch im Sinne von fester Fokus) öfter machst, würde ich dir empfehlen eine alte manuelle Linse zu kaufen. Ich persönlich bin von meinem Vivitar 55mm F2.8 1:1 Makro begeistert. Das bekommt man schon für ca 70-80€ + 25€ für z.B. den XF-MD Adapter von K&F. Aber es gibt auch anderen 100 bis 135mm Makros von anderen Herstellern, muss man sich umschauen. Das fotografieren mit alten Linsen an Fuji macht wirklich Spass, eben wegen der sehr guten Fokusierhilfen, aber die wird das MFT System bestimmt auch gehabt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saibot Geschrieben 27. Januar 2021 Autor Share #7 Geschrieben 27. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, für diejenigen, die sich dafür interessieren ein kurzes Update. Leider musste ich die X-S10 wieder zurückschicken, da sich kurzfristig ein schwerer (Software-?)Fehler gezeigt hat und die Kamera nach jedem einschalten die Fehlermeldung von sich gegeben hat „bitte Kamera ausschalten und wieder einschalten“. Jetzt habe ich mir ein Herz gefasst und doch die X-T4 bestellt, weil ich doch einige Vorzüge gegenüber der guten X-S10 sehe. Hoffentlich habe ich damit länger Freude! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 27. Januar 2021 Share #8 Geschrieben 27. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb saibot: Hallo zusammen, für diejenigen, die sich dafür interessieren ein kurzes Update. Leider musste ich die X-S10 wieder zurückschicken, da sich kurzfristig ein schwerer (Software-?)Fehler gezeigt hat und die Kamera nach jedem einschalten die Fehlermeldung von sich gegeben hat „bitte Kamera ausschalten und wieder einschalten“. Jetzt habe ich mir ein Herz gefasst und doch die X-T4 bestellt, weil ich doch einige Vorzüge gegenüber der guten X-S10 sehe. Hoffentlich habe ich damit länger Freude! das Problem kann jedoch auch am Objektiv liegen. Ich hatte dies bei dem Kit-Objektiv XF18-55 AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge