Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich durfte für ein paar Tage die X-S10 austesten und dabei mal wieder mit dem PASM Ansatz fotografieren. Früher hatte ich viele Jahre Nikon und es hat mir Spaß gemacht, dass mal wieder einzusetzen. Dabei ist mir auch wieder aufgefallen, welche Automatik-Funktion ich schon seit jeher an den Kameras vermisse: Eine Automatik mit variabler maximaler Belichtungszeit.

Worum geht es?

Ich fotografiere vor allem unser Familienleben, also nüchtern beschrieben: Personen in Alltag und Freizeit 😉 
Dabei nutze ich üblicherweise die A Automatik mit Auto-ISO. Die Maximale Belichtungszeit ist durch den Wert in Auto-ISO definiert. Standard ist bei 1/80 Sekunden. Wenn die Leute etwas in Bewegung sind passe ich die Belichtungszeit an auf 1/125 oder weniger. Bei der klassischen Fuji (X-T2, X100V) drehe ich dann das Belichtungsrad von A(uto) auf den jeweiligen Wert und bin dann in M. Bei der X-S10 würde ich von A nach M drehen und den Belichtungswert setzen. Wenn die ISO aufgrund der schummerigen Beleuchtung zu hoch geht, schaue ich auch ob nicht auch 1/60 oder weniger (genauer gesagt länger) für das Motiv funktioniert.

Das klappt solange problemlos, wie die Lichtverhältnisse entsprechend mager sind, also üblicherweise indoor oder draußen bei Bewölkung, Dämmerung etc. Wenn aber die Sonne rauskommt und ich in M etwa.mit 1/200 unterwegs bin, dann kann es auch schnell mal zur Überbelichtung kommen. Also wieder auf A, weil die Lichtverhältnisse schon dafür sorgen dass ich eine ausreichend kurze Belichtungszeit habe. Weil: Bei dem Wechsel auf M will ich eigentlich keine feste Belichtungszeit setzen, sondern eine maximale Belichtungszeit damit die Fotos nicht durch Bewegungsunschärfe unbrauchbar werden. Wenn statt 1/200 sogar 1/500 bei minimalem ISO möglich ist: Umso besser. 

Die technische Lösung ist: ich bleibe im A Mode und setze die maximale Belichtungszeit über den Auto-ISO Parameter. Die Umkonfiguration ist aber aufwändig und nicht für variable Anpassung über ein Rad vorgesehen.

Was ich mir wünsche ist eine flexible, variable Anpassung der maximalen Belichtungszeit. Also ein alternativer M-Mode, der den Zeitwert nicht fix sondern als Maximalwert definiert. Alternativ halt eine Schnellwahl um den Wert der Maximalen Belichtungszeit in Auto-ISO schnell zu verstellen.

Schon bei Nikon Zeiten hat mir das gefehlt und ich frage mich, warum so eine Automatik nicht angeboten wird? In der Praxis schwenke ich zwischen A und M - das funktioniert auch, aber die beschriebene Automatik würde mich freuen. Wie ist das bei euch? Könnt ihr das nachvollziehen?

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es nicht so recht, was Du willst. Ich meine so wirklich 100%...

Aber der Auto-ISO Modus scheint mir doch der richtige Weg zu sein. Dieser beachtet die maximale Belichtungszeit nur, solange noch Spiel bei Blende und ISO ist und die maximal erlaubte ISO nicht erreicht ist. Wenn aber die Blende nicht weiter geöffnet und ISO nicht weiter erhöht werden kann, dann wird die Belichtungszeitgrenze ignoriert und die Zeit verlängert sich weiter.

Im Prinzip könntest Du für Deine Zeitanforderungen 3 Auto-ISO Einstellungen mit 3 unterschiedlichen maximalen Belichtungszeiten definieren. Aber im 'Notfall' wird diese immer ignoriert und die Zeit verlängert.

Ist es das, was Du erreichen möchtest? Oder was ist noch anders an Deiner Anforderung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen, wenn dir die Zeit so wichtig ist,  in S zu fotografieren ;) mit Auto-ISO.

Eine mögliche Überbelichtung könntest du bei deinem Vorgehen natürlich locker im Sucher sehen, wenn du die Vorschau eingeschaltet hast und entsprechend über die Belichtugnskorrektur verhindern. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pkn:

Die technische Lösung ist: ich bleibe im A Mode und setze die maximale Belichtungszeit über den Auto-ISO Parameter. Die Umkonfiguration ist aber aufwändig und nicht für variable Anpassung über ein Rad vorgesehen.

Dann ist das also im Grunde genau das, was Du willst – aber Du möchtest die maximale Belichtungszeit der ISO-Automatik gerne auf ein Rändelrad legen. Könnte man prinzipiell so machen, aber ich kenne keinen Hersteller, der so etwas vorsieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EchoKilo:

Ist es das, was Du erreichen möchtest? Oder was ist noch anders an Deiner Anforderung?

Ja. Die Max. Belichtungszeit in Auto-ISO ist die Funktion die ich brauche, nur ist die Änderung des Werts umständlich über das Menü zu erreichen und nicht per Drehrad. Der Wechsel zwischen M und A funktioniert natürlich und ist auch kein Problem. Da es ja inzwischen alle Arten von Automatiken und Optionen und Custom-Speicherplätze gibt, frage ich mich warum diese Funktion nicht vorgesehen wird.

Mir geht es bei meiner Anfrage also darum, ob andere auch Nutzer das ebenfalls so sehen oder ob ich der einzige bin 😉
 

bearbeitet von pkn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pkn:

Ja. Die Max. Belichtungszeit in Auto-ISO ist die Funktion die ich brauche,...

Also nochmal: am Ende der Fahnenstange (Blende ist maximal offen oder fix und maximale ISO ist erreicht) wird die einmal eingestellte maximale Belichtungszeit ignoriert und einfach verlängert, damit die Belichtung ausreichend ist.

Damit ist doch Dein Ziel erreicht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich würde empfehlen, wenn dir die Zeit so wichtig ist,  in S zu fotografieren ;) mit Auto-ISO.

Eine mögliche Überbelichtung könntest du bei deinem Vorgehen natürlich locker im Sucher sehen, wenn du die Vorschau eingeschaltet hast und entsprechend über die Belichtungskorrektur verhindern. 

Ja, das mache ich in M und die evtl. Überbelichtung sehe ich im Sucher, ja. Aber da ich sowieso die Belichtungsmessung der Kamera nutze und dann die Belichtungszeit anpasse, bis es in der Waage ist, kann ich dazu auch eine Automatik nutzen. Das wäre in M und auch in S eine Funktion, die den eingestellten Zeitwert nicht als absoluten Wert, sondern als maximalen Belichtungswert interpretiert. 

Die Funktion gibt es ja bereits (Max Belichtungszeit in Auto-ISO) Es geht mir darum, wie es variabel einstellbar umgesetzt werden kann.
Am besten fände ich, wenn in Auto-ISO das Fingerrad an der Vorderseite der Kamera für die Konfiguration der Max Belichtungszeit belegt wird.

Also für mich ein klarer Fall von Kaizen 😉 Aber vielleicht sehe ich das nur alleine so.

bearbeitet von pkn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pkn:

Aber vielleicht sehe ich das nur alleine so.

In der Tat! ;)

Den Wunsch, im manuellen Modus eine durch die Belichtungsmessung automatisch gesteuerte Zeit zu haben, kann ich nicht nachvollziehen. Das widerspricht sich in meinem Augen.

Aber vielleicht verstehe ich Dich auch einfach nicht und wir reden aneinander vorbei.

Das bitte nochmal, was passieren soll, wenn die maximale Zeit der ISO Automatik erreicht wird?

 

PS: als kleinen Workaround für schnelle Maximalzeit-Auswahl könntest Du Dir ein Einstellrad (vorn/hinten) auf ISO Wahl konfigurieren. Da kannst Du neben den fixen Werten auch relativ einfach zwischen den 3 Auto-ISO Einstellungen wechseln, die Du vorher mit unterschiedlichen maximalen Zeiten konfigurierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Modus M z.B. eine Belichtungszeit von ca. 1/250 sec. über ein Einstellrad vorgeben und Blende 4. Dann Auto ISO und die Kamera machen lassen. Zur Kontrolle ist das Histogramm eingeblendet, um bei Überbelichtung die Verschlusszeit verkürzen oder bei Unterbelichtung verlängern zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Aber vielleicht verstehe ich Dich auch einfach nicht und wir reden aneinander vorbei

Du hast es schon erfasst, denke ich. A mit Auto-ISO und dem Parameter der maximalen Belichtungszeit ist die Funktion die ich brauche.
Der einzige Nachteil: Die flexible Änderung der max. Belichtungszeit ist nur über das Menü möglich - nicht über das Drehrad. 

Als schnellen Workaround um das Ziel zu erreichen kann ich dazu einfach von A auf M wechseln, indem ich das Zeitwahlrad von A auf den Wert stelle, z.B. 1/250. Dieser Workaround hat allerdings den Nachteil, dass der Zeitwert natürlich als fixer Wert und nicht als Maximaler Wert (wie eben in A mit Auto-ISO) eingestellt ist. (Wenn die Sonne rauskommt muss ich manuell zB auf 1/500 drehen oder wieder zurück auf A - damit ich nicht überbelichte)

Long story short: ich würde es sehr begrüßen, wenn Fuji es ermöglicht, den Parameter der maximalen Belichtungszeit aus Auto-ISO über das Finger-Drehrad schnell und variabel einzustellen anstatt nur umständlich über das Menü.

So, ich hoffe es ist jetzt verständlich ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb EchoKilo:

Naja, setz die Auswahl von Auto-ISO auf eines der Räder. Hast Du wenigstens 3 Max-Zeiten, zwischen denen Du schnell wechseln kannst. Und kannst weiterhin die ISO-Automatik nutzen.

Ich versuchs mal, danke. Hat jemand einen Tipp, wie sich das bei der X-T2 einstellen lässt - geht das? Ich habe als Option nur F<->SS gefunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

X-T2: Ich würde das hintere Wahlrad auf "Autom.ISO-Einst." setzen. Auf Druck springst Du in die Auswahl der 3 vorhandenen ISO Einstellungen. Nicht ganz so bequem wie in den späteren Kameras, aber funktioniert.

👍

Danke, die Option kannte ich bisher nicht. 
Falls es jemanden interessiert:  EINRICHTUNG > TASTEN/RAD-EINSTELLUNG > ISO-RAD-EINST. (A) > BEFEHL
Dann funktioniert es so wie von EchoKilo beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja dafür, dass man jede Werteauswahl, wo auch immer im Menü, auf ein Rändelrad legen kann. Damit wäre dieser Spezialwunsch ebenso wie viele andere abgedeckt. Ist doch egal, dass das nur jeweils eine Minderheit so will, denn die Liste der Einstellungen, die man einem Rändelrad zuordnen kann, würde damit bloß länger, und die meistgenutzten Optionen könnte man weiterhin ganz oben einsortieren. Die Konfiguration würde nicht komplexer, sondern lediglich um neue Möglichkeiten erweitert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb pkn:

Bei der X100V gibt es keine Möglichkeit, Auto-ISO 1-2-3 auf das Rad zu legen, oder?

Geht scheinbar nur wie bei der X-T2:

Lange Drücken "Disp/Back" --> Schaubild Auswahl FN-Konfiguration -> "R-Dial" --> S. 4/8 "Autom.ISO-Einstell."

PS: Wenn ISO-Rad auf "C" steht, dann kann ich am vorderen Rad mit Druck zwischen "Belichtungskorrektur" und "ISO" wechseln, aber in der Roll-Liste der ISO-Werte taucht "Auto-ISO 1-3" nicht auf - inkonsequent! (Dafür mußte ich wohl mit langem Druck auf das vordere Rad die No.3 auf ISO stellen...)

Am Ende bleibt wohl nur das hintere Rad, wie oben beschrieben.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EchoKilo:

Geht scheinbar nur wie bei der X-T2:

Lange Drücken "Disp/Back" --> Schaubild Auswahl FN-Konfiguration -> "R-Dial" --> S. 4/8 "Autom.ISO-Einstell."

PS: Wenn ISO-Rad auf "C" steht, dann kann ich am vorderen Rad mit Druck zwischen "Belichtungskorrektur" und "ISO" wechseln, aber in der Roll-Liste der ISO-Werte taucht "Auto-ISO 1-3" nicht auf - inkonsquent! (Dafür mußte ich wohl mit langem Druck auf das vordere Rad die No.3 auf ISO stellen...)

Am Ende bleibt wohl nur das hintere Rad, wie oben beschrieben.

Danke fürs verifizieren, Echokilo. So ist es wohl, bei DPreview gibt es dazu auch einen Thread.
Auf dem hinteren Rad habe ich MF-Zoom , das lasse ich so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...