Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt bin ich technisch nicht so bewandert, aber der Neue Nikon Sensor klingt so als wäre er für Automotive und Consumer Photography nutzbar. Könnte der neue 1inch Sensor von Nikon nicht ein Baustein zur Wiedererweckung der X30/40/50 Kompaktkamera Serie sein?  Dies zudem noch mit uniquen Eigenschaften.

@Admin: Falls das Thema schon durch ist, bitte löschen.
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Don Pino:

Jetzt bin ich technisch nicht so bewandert, aber der Neue Nikon Sensor klingt so als wäre er für Automotive und Consumer Photography nutzbar. Könnte der neue 1inch Sensor von Nikon nicht ein Baustein zur Wiedererweckung der X30/40/50 Kompaktkamera Serie sein?  Dies zudem noch mit uniquen Eigenschaften.

@Admin: Falls das Thema schon durch ist, bitte löschen.

Schön wäre es...

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Jome:

Schön wäre es...

Als "ehemaliger Nikon Fotograf" (1982 - 2014) würde ich mich eher freuen, wenn es Nikon nächstes Jahr noch gibt.
Leider ist Nikon sowas von auf dem absteigenden Ast, da hilft auch  das Schönreden der Fanboys nichts.
Marktanteile 7,5%.
Eine tote Firma wie Olympus bringt es immerhin auf 8%.

Meine Fresse... Ich bin mal gespannt, wer den Laden kauft.
Ich hoffe, Fuji kommt nicht auf die Idee.

nimix

Link zum Beitrag

Zeigt eine Richtung auf wohin es mit den Bildsensoren geht, dass das fertige Bild am Ende durch eine Verrechnung eine Aufnahmeserie in kürzester Zeit entsteht. Also z.B. aus 10 Aufnahmen innerhalb einer Hundertstel.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb grillec:

Nur bei DSLM

Kennst du jemanden der noch DSLR kauft? In 2 Jahren ist der Markt dafür sowas von tot.
Die ollen Objektive will dann auch keiner mehr adaptieren, geschweige denn einen Adapter für 200.- € kaufen.

nimix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb Nimix:

Kennst du jemanden der noch DSLR kauft? In 2 Jahren ist der Markt dafür sowas von tot.
Die ollen Objektive will dann auch keiner mehr adaptieren, geschweige denn einen Adapter für 200.- € kaufen.

Wenn man in Fotoforen fragt, die nicht nur spiegellose Kameras bedienen, wird man mit Sicherheit eine Menge finden, die noch DSLR kaufen.
Mein bevorzugtes Objektiv-Mount ist für manuell gerade M-Mount, für AF Canon EF-Mount (z.B. von Sigma). Da kann ich die Objektive behalten und tausche nur die Kameras und das Sensorformat. Und die machen auch keine schlechteren Bilder.

Nikon verkaufte im Jahr 2019 z.B. 1,45 Mill. Davon waren nur 280000 spiegellos.
Natürlich geht es Nikon nicht gut und niemand kennt die internen Planungen. Aber nur die Zahlen von verkauften DSLM für Nikon zu nehmen, wäre nur das halbe Geschäft.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Ja, tatsächlich. Es gibt Menschen die lieber mit einer DSLR fotografieren. Die Teile werden in einer Nische verschwinden, ja, aber komplett tot, nee, denke ich  nicht.

Nikon hat leider gepennt und weder auf die Nutzer gehört (heiß ersehnter Nachfolger der D700) noch die Zeichen der Zeit richtig gedeutet. Das war bei denen auch schon mal anders. Nicht zuletzt deswegen bin ich jetzt hier bei Fuji.

Und Sony hat sehr viel Geld in die Fotosparte gepulvert. Zunächst auch mit mäßigem Erfolg. Laut Aussage meines Fotohändlers war Sony zwischendurch auch kurz davor, die Fotosparte wieder einzustampfen. Erst die A7 hat das geändert und gezeigt was der/die/das Kund*in will ;) 
Aber das ist jetzt ein wenig OT...

vor 47 Minuten schrieb Nimix:

Warum nicht? Vorhandene gute Optiken an einem anderen System weiter nutzen zu können, vielleicht sogar mit AF, das ist doch cool und (mir wäre es das) 200€ wert, oder?
Und für die Optiken mit elektrischer Blendensteuerung braucht es sowiso einen Adapter der das kann. 

Ich lese hier immer wieder von Fotografen, die Canon Linsen oder auch Fremdoptiken mit Canon Bajonett (Sigma Art Serie) mit entsprechendem Adapter an der GFX nutzen.

Das Fuji Nikon komplett übernimmt kann ich mir im Moment noch nicht wirklich vorstellen. Wobei das Z-System ein gutes und durchdachtes System ist. Riesen Bajonett, sehr kleines Auflagemaß, da geht was.
[SPEKULATION] Es könnte also sein, dass Fuji vielleicht die Z-Reihe übernimmt, sollte Nikon den Bach runter gehen, wer weiß...[/SPEKULATION] :D 

Link zum Beitrag

Ich habe mir 2012 die erste Fuji gekauft, eine X-T1 plus zwei Objektive. Parallel zu Nikon FX. 2 Jahre später hatte ich im Sommer 2014 mein letztes Nikonteil verkauft. Ich sehe es auch so, den Zug auf Systemkameras haben sie verpasst oder sind in den letzten Anhänger eingestiegen. Vermissen tue ich nichts, weder KB-Format noch Qualität. Mich als Kunde haben sie zu 100% verloren, daran haben auch Nikon KB-Systemkameras nicht geändert.. Ich bin sicher nicht Nikon systemrelevant, aber sicher auch nicht der einzige, den sie verloren haben. Sony hat ebenfalls viele Nutzer abgegriffen. Bei Canon ist wohl ähnlich. Ich schätze aber, die werden eher als Nikon überleben, weil sie eine breitere Produktpallette auch außerhalb der Fotografie anbieten.

Wäre sich schade, wenn Nikon verschwinden würde. Aber hauptsächlich aus Nostalgie. Sie sind selbst schuld an der aktuellen Lage und somit auch daran, wo und wie es endet. Aber vielleicht bleibt Nikon ja auch bestehen, wer weiß.

Link zum Beitrag