kernpanik Geschrieben 25. April 2021 Share #1 Geschrieben 25. April 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor einigen Jahren hat mich der AF der X-T2 schon einmal vor ein Rätsel gestellt. Jetzt ist es mal wieder soweit: In den letzten Tagen hatte ich gehäuft Situationen, in der mein Autofokus grandios daneben lag. Meine Einstellungen für das gezeigte Foto: AF-S Single Point Größe des eingestellten Fokusbereichs: zweitkleinstes Quadrat Aufnahmepriorität: Fokus (Kamera löst nur aus, wenn der AF scharfgestellt hat) Objektiv: XF 90mm (beim 12er Touit hatte ich aber ähnliche Probleme) Zum besseren Nachvollziehen habe ich den eingestellten Fokusbereich mal grün in das Bild montiert. Scharfe Bereiche sind rot markiert. Wie erwartet, ist das AF-Feld beim leichten Drücken des Auslösers nach kurzem Fokussieren grün geworden und der AF-Signalton hat gepiept; dann wurde sofort ausgelöst, ohne dass sich Kamera oder Motiv noch irgendwie bewegt haben. Linsen und Sensor sind sauber, und bei den meisten anderen Aufnahmen trifft der AF auch zuverlässig. Nur manchmal eben gar nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Klick ins Bild für 2480x1653) bearbeitet 25. April 2021 von kernpanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. April 2021 Geschrieben 25. April 2021 Hallo kernpanik, schau mal hier [X-T2] Autofokusrätsel . Dort wird jeder fündig!
MarcWo Geschrieben 25. April 2021 Share #2 Geschrieben 25. April 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb kernpanik: ohne dass sich Kamera oder Motiv noch irgendwie bewegt haben. Ganz sicher? Bei 90 mm reichen mitunter geringe Veränderungen nach vorne oder hinten, um den Fokus zu verschieben. Das Dumme daran ist, dass Du nicht mal mitbekommst, dass Du Dich nach vorne oder hinten bewegst. Mit welcher Blende hast Du fotografiert? bearbeitet 25. April 2021 von MarcWo kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 25. April 2021 Autor Share #3 Geschrieben 25. April 2021 vor einer Stunde schrieb MarcWo: Ganz sicher? Ja. Ich saß ganz ruhig auf einem Stein. vor einer Stunde schrieb MarcWo: Mit welcher Blende hast Du fotografiert? Das Bild ist mit f/8 entstanden (bei 1/1000s und ISO 250). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 26. April 2021 Share #4 Geschrieben 26. April 2021 Ok, damit hat sich meine Theorie erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 26. April 2021 Share #5 Geschrieben 26. April 2021 vor 23 Stunden schrieb kernpanik: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das ist der fortgeschrittene Augen-Autofokus der T2. Die Kamera hat erkannt, dass die linke Eidechse viel hübscher ist als die in der Mitte und hat darauf fokussiert. Dahinter kann sich jede Sony verstecken... 😊 Ingo Sorry, dass ich zur eigentlichen Lösung des Problems nichts beitragen kann, außer dass ich ähnliches zum Teil auch bei meiner T2 beobachten konnte. kernpanik, GFsolar, gulliver11 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 26. April 2021 Share #6 Geschrieben 26. April 2021 Ich vermute, das gehört zu den ungelösten Rätseln des Fuji AFs. Besonders bei der T2 wurde ähnliches schon damals beim Erscheinen mehrfach berichtet. Ein Forumsmitglied hatte so viele Probleme, dass er daraufhin komplett auf den AF verzichtet und bei seiner T2 nur noch manuell fokussiert hat. Ich bin bei meiner T2 von diesen Problemen weitgehend verschont geblieben. Ab und zu gibt es aber auch unscharfe Bilder, für die ich keine Erklärung habe. Ist eben Fuji 😊, die kauft man ohnehin nicht, weil man den weltbesten AF erwartet 😀. kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge