Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin etwas ratlos, wer kann helfen?

Bei den Spezifikationen https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf18-55mmf28-4-r-lm-ois/specifications/

und in der Bedienungsanleitung steht bei Focus range:

„Normal“ - „Approx. 0,6m – ∞ (whole zoom position)
„Macro“ - „Wide: 30 cm – 10m“, „Telephoto: 40cm – 10m“

1. Von Macro kann ich an diesem Objektiv nichts sehen
2. Wie ist das mit den 30 cm /40 cm und den 60 cm zu verstehen?
3. Wie komme ich bei diesem Objektiv in den Macro-Modus?

Schon jetzt herzlichen Dank für die Antworten.

Link zum Beitrag

Von Macro ist das 18-55 auch weit entfernt (zumindest ohne Zwischenringe oder Nahlinsen). Aber ich meine das man bei den ersten Xen den AF über eine Macro Taste für den Nahbereich konfigurieren musste, an der tatsächlichen Nahgrenze des Objektivs ändert sich jedoch nichts. 
Meine X-E2 hat auch noch diese mit Macro bezeichnete Taste. Wurde glaube ich durch ein FW Update obsolet und war bei den neueren Modellen kein Thema mehr. . 

Link zum Beitrag

Die Anleitung stammt wohl aus der Zeit, als das noch ein Punkt im Menü war (T1 von 2014, V.1). Spätestens mit V4 wurde das abgeschafft und alle Objektive funktionieren "full Range", es sei denn, sie haben einen Schalter, wie z. B. das 70-300mm.

Sorry für die große Schrift, ich hatte meine Lesebrille verlegt und Deinen Text mit der Lupe mühsahm entziffert. Jetzt habe ich die Brille zum Glück gefunden.

P. S: Andreas war schneller.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb TommyS:

Die Anleitung stammt wohl aus der Zeit, als das noch ein Punkt im Menü war (T1 von 2014, V.1). Spätestens mit V4 wurde das abgeschafft und alle Objektive funktionieren "full Range", es sei denn, sie haben einen Schalter, wie z. B. das 70-300mm.

Sorry für die große Schrift, ich hatte meine Lesebrille verlegt und Deinen Text mit der Lupe mühsahm entziffert. Jetzt habe ich die Brille zum Glück gefunden.

P. S: Andreas war schneller.

Thomas,

es steht noch heute so in der Anleitung und in den Spezifikationen, beides auf der aktuellen Seite von Fuji. 

Link zum Beitrag

Das will nicht unbedingt etwas heißen. Die T1 und das 18-55 habe ich seit fast sieben Jahren. Am Anfang gab es im Menü die Einstellung für Macro, jetzt nicht mehr. Die V. 4 war damals (2015) mehr ein Upgrade als ein Update. Ich denke, alle Kameras die danach entwickelt wurden, haben diese Funktion auch nicht. Meine "Jüngste" ist die T20 und da gab es nie eine Einstellung für Macro.

Durch den deutlich verbesserten AF braucht es das auch nicht mehr, aber Dir geht es ja speziell um das 18-55, das ich immer noch gerne und oft benutze. Ich kann Dir garantieren, dass auch der AF ab der Naheinstellgrenze von ca. 30 cm (Objekt - Sensor) funktioniert. Manuell ging das schon immer auch ohne Macro, auch mit AF, aber der hat bei < 0,6m sehr viel länger gebraucht. Habe es gerade noch mit der T1 ausprobiert.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...