Jump to content

Ich werde aus dem Vario-AF nicht schlau


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit gut 24 Stunden habe ich eine X-S10 in meinem Besitz, die ich überwiegend für Videoaufnahmen nutzen will. Dabei ist mir wichtig, wenn ich oder jemand anderes vor der Kamera steht, dass der Fokus mit der Gesichts- und Augenerkennung gut arbeitet und das Gesicht immer scharf fokussiert ist. Dabei kann sich die Position der Person auch mal ändern. Ich habe die Kamea gekauft, weil sie genau in dem Bereich eigentlich recht gut sein soll. Jetzt suche ich die richtigen AF-Einstellungen, insbesondere im Video-Modus.

AF-C ist irgendwie klar. Dann habe ich da aber Mehrfeld-AF und Vario-AF zur Auswahl. Was beduetet Vario-AF und warum kann die Kamera da nicht wirklich auf das Geicht scharf stellen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich keine punktgenaue Antwort, weil ich es selbst nicht versucht habe. Aber Fujifilm hat da eine Broschüre, die in den Grundzügen immer noch gültig sein dürfte. 
https://www.fujifilm.eu/fileadmin/content/digitalcamera/download/x_pro2_x_t1_x_e2s_x_e2_x_t10_x70_af_handbook_DE.pdf
PS: Kürzlich hast Du gefragt, welches Objektiv Du nehmen sollst. Da habe ich mir einen Vergleich von Michael Damböck angesehen. Im Video springt der Fokus mal hier hin mal da hin. Wenn das bei einem Berufsfotografen passiert, dann scheint das wirklich eines der schwierigsten Herausforderungen zu sein. Jahrelang war ja die Empfehlung bei Video manuell zu fokussieren und gegebenenfalls die Tiefenschärfe so zu wählen, dass Vorwärts-, Rückwärtsbewegungen mit eingefangen werden. Ich weiß nicht, ob dieser Grundsatz schon durch die neuere Technik abgelöst wurde.
Nebenbei, ich als Laie würde auch einmal AF-S versuchen. Einfach um zu sehen, was passiert. 
PPS: Vor lauter Geschreibsel das Video vergessen: 

PPPS: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cashfoto:

AF-C ist irgendwie klar. Dann habe ich da aber Mehrfeld-AF und Vario-AF zur Auswahl. Was beduetet Vario-AF und warum kann die Kamera da nicht wirklich auf das Geicht scharf stellen?

 

Ich habe die X-S10 auch für Video, nur leider hatte ich noch nicht so viel Zeit, mich ausgiebig damit zu beschäftigen, daher sind meine Anmerkungen auch nur rudimentär ...

Der Mehrfeld-AF ist meines Wissens eine völlige AF-Automatik ohne Kontrolle, wo die Kamera scharfstellt. Bei Vario-AF kannst Du hingegen ja die Göße und Position des Messfelds selbst bestimmen. Willst Du Personen filmen, empfiehlt sich hingegen die Gesichtserkennung, evtl. in Kombination mit Auge Auto auszuwählen. Ich habe mir die Gesichtserkennung deshalb auf eine Funktions-Taste gelegt.

Dieses YouTube-Video (Fujifilm X-S10 Best Settings for Video) von Maarten Heilbron fand ich dazu auch ganz informativ.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FxF.jad:

 

PPPS: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Verfolgung kann ich da gar nicht auswählen!? Wäre aber von der Idee genau das, was ich suche. Mit AF-S werde ich dann am Wochenende mal ein wenig herumprobieren, was sich dann da nich für Möglichkeiten ergeben. Aber wie gesagt, ich stehe da eher immer vor der Kamera, nicht dahinter. Deswegen ist mir der AF da schon wichtig.
Ich habe die Kamera jetzt übrigens mit dem 15-45 Kitobjektiv gekauft. Des 16-80mm hatte in den Tests nicht so gut abgeschnitten, dass es mir den Aufpreis wert war. Das 18-55 hab ich ja an der X-E2s und das wollte ich nicht doppelt kaufen. Also das günstigste Kit (Vlogger-Kit) mit Rode-Richtmikrofon, Gorilla-Pad und Speicherkarte für 1199,- € bei Calumet eingesammelt. Objektivtechnisch werde ich dann wohl später mal ein Superweitwinkel nach unten anbauen. Der Telebereich ist da jetzt eher weniger gefragt.

 

 

vor 7 Stunden schrieb MartinHuelle:

Ich habe die X-S10 auch für Video, nur leider hatte ich noch nicht so viel Zeit, mich ausgiebig damit zu beschäftigen, daher sind meine Anmerkungen auch nur rudimentär ...

Der Mehrfeld-AF ist meines Wissens eine völlige AF-Automatik ohne Kontrolle, wo die Kamera scharfstellt. Bei Vario-AF kannst Du hingegen ja die Göße und Position des Messfelds selbst bestimmen. Willst Du Personen filmen, empfiehlt sich hingegen die Gesichtserkennung, evtl. in Kombination mit Auge Auto auszuwählen. Ich habe mir die Gesichtserkennung deshalb auf eine Funktions-Taste gelegt.

Dieses YouTube-Video (Fujifilm X-S10 Best Settings for Video) von Maarten Heilbron fand ich dazu auch ganz informativ.

 

Ich filme da tendenziell immer mich selbt. Ich habe also die Kamera auf einem Stativ, schwenke das Display nach vorne um etwas Kontrolle zu bekommen und starte im Videomodus meine Aufnahme.
Manuell fokussieren ist da recht schwierig, wenn ich das draußen mache und alleine unterwegs bin. In Innenräumen geht das schon etwas besser.
Wenn ich allerdings auf Mehrfeld gehe und mich etwas durch das Bild bewege, funktioniert das schon recht gut. Gesichts und "Auto"-Augenerkennung ist bei mir standardmäßig aktiviert. 

bearbeitet von cashfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da denke ich bei mir: Nehmen wir ein Handy, dann ist wenigstens alles von vorne bis hinten scharf.(Spässle) Mit AF-C liegst Du wohl richtig. Meine Idee mit AF-S lag eher daneben. Der Autofokus bei Video war hier ja schon öfter Thema. Leider finde ich da auch keine Ergebniszusammenfassung. 
https://www.fuji-x-forum.de/topic/31704-autofokus-im-videomodus/https://www.fuji-x-forum.de/topic/37108-autofokus-xt3-für-video-enttäuschend/ 
https://www.fuji-x-forum.de/topic/31704-autofokus-im-videomodus/  

https://www.youtube.com/playlist?list=PL08Pbx9OieV0ORgd9lQNIDRZHzg6YWPFO 
Mein Englisch ist nicht so dolle, man kann aber den Untertitel einblenden und auf deutsch übersetzen lassen. Irgendwie muss man da durch. Der Oskar wird einem nicht geschenkt. :)

 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 15-45 und das 18-55 sind generell für Video geeignet. Um zu verhindern, dass der Folus z.B. auf den Hintergrund sprint, könntest du mal die AF Bereichsbegrenzung probieren. Da kannst den Bereich bestimmen, in dem Scharf gestellt wird. Das kann helfen. Ich habe die X-T4, aber ich denke, dass es das bei der X-S10 auch gibt. Suche mal im Menü bei den AF/MF-Einstellungen danach.

Im AF/MF Menü gibt es auch noch die AF-C Benutzerdefinierten Einstellungen. Damit kannst die Geschwindigkeit der Fokusänderung (-5: langsam, 5 : schell) und die Verfolgungsempfindlichkeit (hoher Wert: Kamera bleibt länger auf aktuellem Objekt, kleiner Wert: Fokus/Objekt wird eher gewechselt). Die Einstellungen mit den besten Ergebnissen können von Objektiv zu Objektiv unterscheidlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.5.2021 um 12:15 schrieb Batzman:

Das 15-45 und das 18-55 sind generell für Video geeignet. Um zu verhindern, dass der Folus z.B. auf den Hintergrund sprint, könntest du mal die AF Bereichsbegrenzung probieren. Da kannst den Bereich bestimmen, in dem Scharf gestellt wird. Das kann helfen. Ich habe die X-T4, aber ich denke, dass es das bei der X-S10 auch gibt. Suche mal im Menü bei den AF/MF-Einstellungen danach.

Im AF/MF Menü gibt es auch noch die AF-C Benutzerdefinierten Einstellungen. Damit kannst die Geschwindigkeit der Fokusänderung (-5: langsam, 5 : schell) und die Verfolgungsempfindlichkeit (hoher Wert: Kamera bleibt länger auf aktuellem Objekt, kleiner Wert: Fokus/Objekt wird eher gewechselt). Die Einstellungen mit den besten Ergebnissen können von Objektiv zu Objektiv unterscheidlich sein.

Moin, die Bereichsbegrenzung habe ich mir schon eingestellt. Die weiteren, von Dir beschriebenen Funktionen muss ich mir mal anschauen. AF-technisch müssten die beiden Kameras ja gleichauf sein. Vielen Dank für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...