Jump to content

Farbanpassungen X-T3 und X-T30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich nutzen am Set eine Fuji X-T3 mit 40-150 f2.8 und eine Fuji X-T30 mit 16-55 f2.8
eigentlich dachte ich, dass ich beide Kameras identisch eingestellt habe.

In Lightroom habe ich jetzt das Problem dass die Farben doch deutlich voneinander abweichen.

Meine Frage liegt das an der Filmsimualtion, an den Objektiven oder sind die X-T3 und X-T30
doch unterschiedlicher als ich dachte?
Aktuell muss ich die X-T3 mit Temperatur 5200 und Tonung +61 und die X-T30 mit Temperatur 5868 und Tonung +15 einstellen
damit ich annähern ähnliche Ergebnisse bekomme

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen?
Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hast Du die Objektive mal kreuzweise an den Kameras getauscht? - Bringt das eine Änderung, dann liegt es an den Objektiven.

Übrigens besitzen viele Fuji-Kameras unten neben dem Objektiv so einen Knopf, damit kann man die Linsen tauschen und dann auch z.B. das 16-55 zuerst an der einen und dann an der anderen Kamera verwenden 📸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2021 um 10:43 schrieb mr.wulfX:

Meine Frage liegt das an der Filmsimualtion, an den Objektiven oder sind die X-T3 und X-T30
doch unterschiedlicher als ich dachte?

Wenn Du unterschiedliche Filmsimulationen verwendest dann gibt es natürlich unterschiedliche Ergebnisse. Wenn die gleichen Simulationen unterschiedliche Ergebnisse bringen bei gleichem Sensor und Prozessor, dann kann es eigentlich nur an den Objektiven liegen. Deshalb, wie oben schon vorgeschlagen: Tausch der Objektive und das Ergebnis auswerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 22:23 schrieb fireman1961:

Übrigens besitzen viele Fuji-Kameras unten neben dem Objektiv so einen Knopf, damit kann man die Linsen tauschen

Da schau her, das ist mir neu, hab gleich mal geschaut und probiert.

Funktioniert🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...