Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe den Fehler begangen, meine RAF-Dateien nach dem Import und dem Bearbeiten nicht in C1 (Express) umzubenennen, bevor ich sie exportierte, sondern in meinem Verwaltungsprogramm Bridge.

Wenn ich jetzt versuche, die Umbenennung auch in C1 vorzunehmen, erhalte ich die Fehlermeldung  Die Originaldatei konnte nicht gefunden werden. Dieses Bild ist offline und seine Datei ist nicht auf der Festplatte verfügbar. Um es umzubenennen, verbinden Sie bitte das Speichermedium, auf dem sich die Datei befindet und ordnen Sie die Datei erneut zu.

Kann mir bitte jemand sagen, wie das funktioniert?

Schöne Grüße
Bernd

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich müssen die neuen Dateien in C1 (rück-) importiert werden. Oder die Originale werden in C1 umbenannt (im Browser anklicken und umbennnen) und neu exportiert, wobei im Export-Fenster ja neue Namen vergeben werden können (oder nur ergänzt?), falls die RAF den Namen aus der Kamera behalten sollen. 

Link zum Beitrag

Beim Rück-Importieren merkt C1 leider nicht, dass die Bilder schon mal bearbeitet wurden (sie haben ja auch eine andere Nummer); das heißt ich müsste mit der Bildbearbeitung wieder von vorn anfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine andere Lösung gibt; bei LR geht das ja auch.

Link zum Beitrag

Mein Beginn mit "wahrscheinlich" ist der Reflex auf eine für mich unklare Beschreibung des Problems. Wenn Dateien einmal exportiert sind und auch noch in einem anderen Programm bearbeitet wurden, wie soll C1 dann wissen... Aber mglw. habe ich nicht verstanden, was Deine Frage bedeutet. Wieso RAF > JPG nach dem Export eine andere Nummer bekamen, verstehe ich nicht, wenn Du sie nicht vergeben hast. Und warum sie erneut bearbeitet werden müssen auch nicht.

Um die externen Dateien erneut zuzuordnen, können Sie auch über die Bibliothek angesteuert werden, das ist aber nichts anderes als Reimport. Falls über Bild extern bearbeiten operiert wurde, kommt es z. B. aus Affinity Photo zurück in C1 als Tif und das kann umbenannt werden, wie das Original auch – es sind dann aber zwei Umbenennungen. Bridge kenne ich nicht, und den Umfang von Fuji Express auch nicht genau. 

Link zum Beitrag

iso:

Ich mach’s mal ausführlicher:
Ich kopiere neue Bilder (Jpg+RAF) von der Speicherkarte zuerst in einen Ordner in Bridge, um eine erste grobe Auswahl vorzunehmen. Ich fotografiere u.a. viel Insekten, da ist der Ausschuss (Fotos nicht richtig scharf) manchmal groß. Die (RAW-)Bilder, die ich voraussichtlich behalten möchte, importiere ich anschließend mit C1 und bearbeite sie. Hier lösche ich evtl. noch das eine oder andere Bild.

Und dann habe ich – wie schon erwähnt – den Fehler gemacht, die Fotos nicht gleich in C1 umzubenennen und sie dann zurück nach Bridge zu exportieren. Stattdessen habe ich sie (mit der ursprünglichen Speicherkarten-Nummerierung) in meinen Bridge-Ordner exportiert und dort nach meinem Schema umbenannt, nämlich chronologisch, nach Jahren geordnet, also 21-300.RAF, 21-301.RAF (Bilder Nr. 300 und 301 im Jahr 2021) etc. Mit der Stapelbearbeitung geht das Ruck-Zuck.

Jetzt existieren also Bilddateien unter jeweils 2 Benennungen (im Katalog und auf der Festplatte). Wahrscheinlich durch diese „auswärtige“ Umbenennung ist C1 irritiert und versieht die Dateien im Katalog mit einem Fragezeichen und der Bemerkung „Offline“. Wie ich schon geschrieben habe, ist eine Umbenennung der Katalog-Dateien anscheinend erst mal nicht möglich - ich erhalte eine Fehlermeldung (siehe #1) und den Hinweis, die Datei „erneut zuzuordnen“. Und wie das geht weiß ich eben nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Lösung wäre wahrscheinlich, die Umbenennung rückgängig zu machen. Aber woher den Namen nehmen? Ich würde vermuten, dass der noch in den EXIF-Daten der RAF-Datei steht. Ich hätte aber keine Ahnung, wie diesen mittels Batch-Datei auszulesen und zur automatisierten Umbenennung zu verwenden.

vor 52 Minuten schrieb Bernd F.:

Stattdessen habe ich sie (mit der ursprünglichen Speicherkarten-Nummerierung) in meinen Bridge-Ordner exportiert und dort nach meinem Schema umbenannt,

Über diese Beschreibung stolpere ich am meisten! Was meinst Du mit 'Exportieren'? Ich exportiere beim Erzeugen eines Jpgs dieses aus der BVA in das Filesystem. Danach ist das jpg da, es ist aber nicht in der BVA erfasst/bekannt. Das RAF ist aber weiterhin unverändert vorhanden. Ich exportiere ein Erzeugnis (jpg), nicht die Quelle (raf).

Ich vermute, Du meinst, 'Verschieben' und 'Umbenennen' von Dateien im Filesystem mit den Finder/Dateimanager - völlig unabhängig von C1.

Ist das so? Dann würde ich es aber nicht 'Exportieren' nennen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Bernd F.:

erneut zuzuordnen

C1 erkennt die Bilder nur noch als Icons im Catalog C1? Du siehst sie im C1-Browser? Aber C1 findet sie nicht mehr als RAF/ JPG? Sie sind ja umbenannt = für C1 weg.

Zuordnen geht, wie gesagt, über Bibliothek: >Systemordner, dort findet sich das Dateisystem des Rechners (wie Explorer/ Finder). Dort steuerst Du den Ordner mit den Originalen an. Oben rechts unter den drei Punkten neben >Bibliothek kann zugeordnet werden. Wie genau musst Du ausprobieren; >in Bibliothek anzeigen vielleicht. Dann sollte C1 sie im Browser sie wieder akzeptieren. Unter dem ersten Namen? Wie es dann weitergeht überblicke ich nicht. 

Link zum Beitrag

Leider kein einfacher Lösungsansatz: Als ich meinen neuen Fileserver eingerichtet habe, musste ich auch alle meine C1-Kataloge ändern, weil ich die Ordnerstruktur meiner Bilddateien geändert habe. Ich musste mir dafür ein kleines Python-Programm schreiben, das im C1-Katalog für jedes Bild die Aufnahmezeit gelesen hat und dann auf der Festplatte die Bilddatei mit gleicher Aufnahmezeit gesucht hat. Anschließend hat das Programm den Dateinamen im C1-Katalog geändert. Das hat für einige tausend Bilder funktioniert.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

Zuerst: ändere deine Dateinamen immer gleich in Bridge und nicht erst dann, wenn sie in C1 schon erfasst sind.

Dann: du hast in C1 ja hoffentlich nur Referenzen gespeichert. Lösche in C1 die Dateireferenzen mit dem falschen Namen und importiere die neu benannten Dateien.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Bernd F.:

Jetzt existieren also Bilddateien unter jeweils 2 Benennungen (im Katalog und auf der Festplatte). Wahrscheinlich durch diese „auswärtige“ Umbenennung ist C1 irritiert und versieht die Dateien im Katalog mit einem Fragezeichen und der Bemerkung „Offline“. Wie ich schon geschrieben habe, ist eine Umbenennung der Katalog-Dateien anscheinend erst mal nicht möglich - ich erhalte eine Fehlermeldung (siehe #1) und den Hinweis, die Datei „erneut zuzuordnen“. Und wie das geht weiß ich eben nicht.

Wenn Du den Namen der Datei änderst, so ist es für C1 als hättest Du die Datei gelöscht. Sie ist weg.

Über wie viele Bilder reden wir hier? Ist das nur eine geringe Anzahl, bis vielleicht maximal 50? Dann würde ich an deiner Stelle folgendes machen:
Importiere die Bilder erneut in das gleiche Album/Sammlung, also genau da hin in C1 wo die ursprünglichen Dateien auch lagen. 

Dann wählst Du die jeweils passenden Paare aus und synchronisierst die Bearbeitung mittels Kopieren und Zuweisen Funktion, das sollte auch funktionieren wenn das Quellbild nicht mehr da ist, und du hast Dir viel Arbeit gespart. Anschließend löschst Du die nicht mehr vorhandenen Bilder aus dem Katalog. 

Link zum Beitrag

Erst jetzt sind mir die beiden Pfeile ganz oben rechts in C1 aufgefallen. Und ich habe immer in den Menüs nach dem Befehl "Zuweisen" gesucht!☹️
Die Zuweisung funktioniert bei den erneut importierten Bilder, aber leider nicht auf einen Schlag. Ich muss die "Zuschneiden"- und die "Drehung & Spiegelung"-Bearbeitung separat zuweisen. Aber besser als sämtliche Bilder neu zu bearbeiten.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Bernd

Link zum Beitrag

Jedenfalls in der Vollversion gibt für die Symbolleiste einen Doppelpfeil, der ein  Register zum Festlegen öffnet, was genau übertragen werden soll. Unter Bildaufbau scheinen auch Zuschneiden, Spiegeln einzubinden sein.

Link zum Beitrag

Ja, die Express-Version ist in ihren Möglichkeiten schon deutlich eingeschränkt. Ich habe gerade versucht, die Miniaturen im Browser stapelmäßig umzubenennen. Geht scheinbar nicht - wenn ich mehrere Bilder markiere, ist der Befehl "Umbenennen" angegraut. Schade.

Link zum Beitrag